Jump to content

Zeitprobleme auf den Switchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem das unsere switche (HP Procurve 1810 / 2530 und 2910) ein falsches Datum 16.01.1970 und eine falsche Uhrzeit eingestellt haben.

 

w32tm /monitor zeiigt

Backup.xxx.local ***PDC*** 198.168.x.x:123

ICMP: 0 ms verzögerung

NTP: +0.00000000s Offset vom Backup.xxx.local

Refid: net2.uni-paderborn.de [131.234.137.24]

stratum2

 

DC.xxx.local 198.168.x.x:123

ICMP 0 ms verzögerung

NTP: -0.0099546s Offset backup.xxx.local

REFID: gamma.rückgr.at [78.47.148.174]

Stratum3

 

[Warnung]

Die Reversenamenauflösüng ist die Beste Möglichkeit.

Sie ist ggf. nicht korrekt, da sich die REF-ID-Feld in Zeitpaketen im berreich von NTP-Implementierungen unterscheidet und ggf. keine IP-Adressen verwendet.

 

Kann das etwas mit der Wrnung zu tun haben?

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

Danke vorab für eure Zeit und Gedanken.

bearbeitet von Dalmatinac
Link zu diesem Kommentar

;o) ich lerne wieder. Ich entschuldige mich für mein unwissen! 2008 hatte ich meine Zertfizierung.

 

w32tm /monitor ist doch der befehl um das NTP anzuzeigen oder?

Bin grade auf einem switch mit Putty eingeloggt und hier zeigt der Switch mir die korrekte Uhrzeit an.

 

 

@ Norbert, ich denke es sind keine relevanten Daten um das Problem zu lösen. (Ich arbeite halt in einer xxx branche ;oP "Spass")

 

 

Ich hole mal ein bischen weiter aus, das Problem ist das teilweise unsere Telefonie (Voip) gelegentlich qualitätsverluste hat.

Ein Kollege sagte das liegt an unseren switchen, weil die immer die Zeit verlieren und das bei unterschiedlichen Zeiten die Reihenfolge der sprachpakete beeinflusst werden kann ( qualität )

 

Wir werden morgen die Switche neu anordnen und erneut testen.

Ich hoffe das behebt das Problem schon.

 

Bisher habe ich nur die falsche Uhrzeit und Datum gesehen und habe dem Kollegen geglaubt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hole mal ein bischen weiter aus, das Problem ist das teilweise unsere Telefonie (Voip) gelegentlich qualitätsverluste hat.

Ein Kollege sagte das liegt an unseren switchen, weil die immer die Zeit verlieren und das bei unterschiedlichen Zeiten die Reihenfolge der sprachpakete beeinflusst werden kann ( qualität )

Das ist Blödsinn.

 

Konfiguriere einen NTP Server. Sieh zu, dass die Switches diesen NTP Server auch erreichen können. Stell die korrekte Zeitzone ein. Stelle sicher, dass daylight-saving konfiguriert ist. Dann hast du die korrekte Uhrzeit. An deinem Problem mit der Sprachqualität wird das nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst EINE Zeitquelle. Baue also eine saubere Zeithierarchie auf. Ein Gerät in deinem Netzwerk holt sich die exakte Uhrzeit, entweder per DCF77 oder per NTP von einer sicheren Zeitquelle. Alle anderen Geräte in deinem Netzwerk, holen sich die Zeit von diesem einen Gerät. Aus Gründen der Redundanz kannst du auch zwei Geräte haben, die sich die Uhrzeit von einer sicheren Quelle holen. Dann entweder DNS Round-Robin oder beide Quelle angeben. Auf keinen Fall solltest du alle Geräte an eine externe Quelle verweisen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Kollege sagte das liegt an unseren switchen, weil die immer die Zeit verlieren und das bei unterschiedlichen Zeiten die Reihenfolge der sprachpakete beeinflusst werden kann ( qualität )

 

Moin

 

Und das soll mit der Uhrzeit in der Verwaltung eines Switches zu tun haben? Ob die einen Einfluss auf die Fabric hat? Wie kommt der Kollege darauf? Kann er eine Referenz nennen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo lefg,

 

seiner meinung nach hat es damit zu tun, das voip pakete in der richtigen reihenfolge geöffnet werden müssen, um korrekt wieder gegeben zu werden.

Sprich nach der Zeitinformation.

 

Habe mal dazu etwas rausgesucht:

 

Jitter: VoIP-Pakete müssen zu einer bestimmten Zeit und im Idealfall immer in gleichen Abständen beim Empfänger ankommen. Diese Abstände (Zwischenankunftszeiten) sind durch den Sprachcodec festgelegt. In einem IP-Netzwerk kann es jedoch zu Laufzeitschwankungen kommen beziehungsweise verschiedene Pakete benötigen für die Übermittlung über das Netz unterschiedliche Übertragungszeiten.

Als Jitter bezeichnet man die Zeit zwischen der Soll-Ankunftszeit und der Ist-Ankunftszeit. Diese Zeitdifferenz sollte im Idealfall 0 ms betragen. In den normalen IP-Netzwerken ist immer ein durch die Übertragungskomponenten bedingter Jitter vorhanden. Zur Kompensierung des Jitters nutzen VoIP-Geräte einen Jitterpuffer. Dieser gleicht die Laufzeitschwankungen durch eine Zwischenpufferung einer bestimmten Anzahl an Paketen aus. Der Jitterpuffer kann diese jedoch nur innerhalb de?nierter Grenzen ausgleichen. Überschreitet der Jitter diese Grenzen, kommt es zu Aussetzern im Sprachsignal.

 

In den für die Übermittlung der Sprachdaten zuständigen RTP-Paketen befindet sich ein Zeitstempel. Dieser bezieht sich jedoch nur auf die interne Uhr des Senders. Zur Ermittlung der exakten Verzögerung müssten Sender und Empfänger über exakt gleich eingestellte Uhren verfügen.

 

der Link zu dem Jitter mit viel mehr Infos.

http://www.crn.de/software-services/artikel-81568-2.html

bearbeitet von Dalmatinac
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich finde keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit der Uhrzeit von Switches. Darum ging es mir, da mich das Gelesene erstaunt. So ich kenne, erhalten Pakete der VLAN für VoIP auf Switchen vom Administrator eine höhrere Priorität vor den anderen. Es gibt wohl auch Switche, die haben eine ausdrückliche Möglichkeit dafür. Ich meine, wesentlich, das alle Komponenten für die Anforderung geeignet und auch wirklich funktionieren, auch das es keine Einstörungen gibt.

 

Denkt der Kollege vielleicht an den Begriff Zeittakt? Getaktete Verbindung? Gibt es das bei Ethernetswitches?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...