Jump to content

Backup Strategie Robocopy-Storagespaces-Raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zum Thema es existiert kein Konzept 

 

Der Fileserver wird mit der Windows Backup Funktion jede Nacht eine inkrementelle Sicherung gefahren mit mehreren Versionen.

 

 

Warum haben die meisten IT Leute wohl immer soviel Zynismus im Text. Ich habe hier noch nicht viel konstruktive Kritik gelesen. ;-). Ich sollte mir auch mal ein paar Fragen von euch durchlesen, damit ich die Beiträge schön auseinandernehmen kann. Das soll ja gut fürs Ego sein. :-)

Was heißt mehrer Versionen!? 2 ist auch schon mehrfach!

Schon mal daran gedacht, dass in der Urlaubszeit locker 2-3 Wochen zu überbrücken sind? Kommt ja gern mal vor, dass direkt vor einem Urlaub wichtige Daten gelöscht werden oder z.B. eine Konstruktionszeichnung mal schnell kaputt gemacht wird. leider merkt der Urlauber erst nach seiner Rückkehr was er da angerichtet hat.

Von daher sehe ich 4 Wochen zurück als Mindestzeitraum für Backupdaten (Wir haben hier sogar 6 Monate im Zugriff)

Und Zynisch reagiert hier m.E. Neimand!

Es gibt nur immer wieder Leute hier, die meinen Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und wissen sowieso Alles besser! Ich frag mich nur immer, warum stellen diese Leute dann hier überhaupt Ihr "Konzept" vor, wenn es doch soooo toll ist!?

 

 

Monstermania wie würdest du denn das Worstcase Backup gestalten. Ich kann dem Kunden nicht sagen das er jeden Tag eine USB Platte anschließen und abziehen soll. Ein Bandlaufwerk kommt hier nicht in Frage. Ich könnte die Daten per IP-Sec Anbindung in mein Serverraum Täglich übertragen. Aber das Braucht viel Bandbreite. Der Kunde hat nur 8Mbit/down und 2 Mbit up. Eine USV und eine gute Blitzschutzsteckleiste ist vorhanden.

Ja und warum denn nicht!? Das haben meine Kunden auch immer hinbekommen. Ist ja nicht allzu kompliziert jeden Tag ein RDX-Cartridge oder eine USB-Platte zu wechseln. Das bekommen sogar die Vorzimmerdamen hin.

Dann noch 3 Medien im Wechsel und Du hast ein recht sicheres Offsite-Backup.

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre also die Lösung jeden Tag eine USB Platte anstecken. Was die Dusseligkeit vom Kunden betrifft wenn er vor 4 Wochen eine Datei gelöscht hat und diese wieder möchte, kann ich nur sagen sowas regelt der Wartungsvertrag. 2 Wochen sind da vereinbart. Und 14 Tage hat das Windows Backup und die Schattenkopien.

 

Mir wäre es lieb wenn es eine automatisierte Lösung für das Disaster am Fileserver gäbe. Die Wartung mit Updates habe ich alle 2 Wochen im Vertrag. 


Ich könnte dem Kunden ja vorschlagen eine autarke Serveranlage in einem Feuer,Diebstahl und Wasser sicheren Panzerraum zu installieren. Aber dann müsste man ja das Problem mit dem Schlüssel für diesen Raum lösen. Wer dürfte den haben. Eigentlich keiner. Dann gibt es auch keine Fehlerquelle.

 

Etwas Spaß muss sein :-))

 

 

PS: In meinen Systemen haben Verschlüsselungstrojaner keinen Zutritt. ;-)

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur Sync-Toy aber da habe ich viel negatives gehört und ist schlechter als Robocopy

 

Ein kleiner Auszug aus den ganzen negativen Beiträgen zu dem Programm.

 

"ich benutzte SyncToy mehrere Jahre zum Synchronisieren und Mirroring von Verzeichnisbäumen zum Zwecke von Backup oder auch Umzug von großen Datenmengen auf neue Datenträger. Mir ist nun aber ein gefährlicher Bug aufgefallen. SyncToy zeigt sehr lange Dateipfade/Dateien nicht an und kopiert sie auch nicht. Dieser Pfade sind > 255 Zeichen und bereiten Robocopy keine Probleme. Das gefährliche an der Sache ist, dass Synctoy nicht protokolliert, dass solche Daten "ausgelssen werden" und man glaubt, der Job sei erfolgreich getan. Edit// tatsächlich meldet Synctoy manchmal (!!!) dass es die Quelle mit langem Pfad n ciht lesen kann. Allerdings konnte ich mehrere Fälle reproduzieren, wo es NICHT angezeigt wird, Robocopy allerdings im Quervergleich die betreffenden Unterschiede von Quelle und Ziel erkannte und auch kopierte. Auch hier gefunden, wobei die dort nicht das Problem haben, dass es nicht angezeigt wird, was ich habe!: "

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Etwas Spaß muss sein :-))

 

PS: In meinen Systemen haben Verschlüsselungstrojaner keinen Zutritt. ;-)

Ja,

aber beim Backup kann der Spaß ganz schnell vorbei sein!

Ich habe schon GF heulen sehen, wenn ich denen gesagt habe, dass die Daten weg sind und Ihnen die Konsequenzen bewusst wurden. Und das waren dann keine Freudentränen!

Ja, dass mit den Verschlüsselungstrojanern haben wir auch gedacht...  :(

http://www.mcseboard.de/topic/207040-es-hat-uns-erwischt-verschl-trojaner-cryptxxx/

Link zu diesem Kommentar

Ja die Crypto-Trojaner sind Böse Tierchen. Aber was noch lustig ist, wäre der Text das man doch 50 euro überweisen soll per Western Union und dann funzt wieder alles. Hatte schonmal ein Client PC bei dem plötzlich alle Dateien eine komische Endung hatten. Der User hat gesagt das er nichts gemacht hat. Es hat sich aber rausgestellt das dieser Mitarbeiter auf unseriösen Webseiten gesurft hat und unüberlegt Dateianhänge runtergeladen hatte. Diesen Mitarbeiter gibts nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auch nicht unbedingt auf RoboCopy als Sicherungssoftware zurückgreifen wollen und mit Verlaub, der Einwand das PowerShell nicht zum Einsatz kommen soll, weil man kein Programmierer ist, aber sich dann gleichzeitig das Scripting mit RoboCopy anzutun ist nicht ganz nachvollziehbar.

 

Um schon kleine brauchbare Ergebnisse mit PS zu bekommen, bedarf es lediglich zweier Trainings-Videos auf MVA und mal ein wenig Zeit um die Seite der Scripting-Guys durchzustöbern. Dann sollte der Umgang mit PS recht zügig von der Hand gehen.

 

Habe anfänglich auch wie Du versucht mit Robocopy Daten zu "sichern" bin dabei aber recht schnell an Grenzen gekommen, deren Umsetzung einfach zu umständlich oder nicht beständig genug sind/waren. Sogar Exchange-Server kann man, wenn man möchte so sichern, aber es macht keinen "Spass" auf Dauer. Danach bin ich auch die Windows-Sicherungs-Software gestiegen, diese würde schon Dein Szenario sogar ohne PS weitgehend abdecken. Eine Sicherung des Fileservers bzw. der Datenlaufwerke geht ab 2012R2 ja ohne Problem. Die Sicherung kannst Du auf einen NAS auflaufen lassen und den NAS dann 1x am WE mittels großer USB-Festplatte quer sichern. Damit sollte schon ein ausreichendes Backupszenario vorhanden sein, wenn man noch keine großen Anforderungen/Ansprüche hat.

 

Da wir aber im laufenden Betrieb auch mit den Windows-Server-Sicherungen einiges an Problemen hatten, bspw. die permanente Verfügbarkeit der FileShares, haben wir dann Veeam eingesetzt, bereits die Freeware deckt sehr viele Ansprüche ab, kann auch Shares nach dem Backup abtrennen so dass ein Virus/Trojaner am Server nicht direkt auf das NAS aufläuft.

 

Achja, noch zur PS - ich würde es Dir dringend empfehlen - wenn man sich damit mal auseinandersetzt, wird man schnell Ansätze für seine tägliche Admin-Arbeit entdecken, die einem das Leben extrem erleichtern. Ein einfaches Skript ohne viel Aufwand und schon kann ich morgens prüfen ob ein User sich in der TS-Farm temporär angemeldet hat, den fehlerhaften Eintrag entfernen und der User kann wieder normal arbeiten. Manuell dauert das rund 10-15 Minuten pro User - mittels Skript bearbeite ich das in 10 Sekunden und ob das ein User oder 20 User sind, ist dann vollkommen egal.

 

Ja, und ich hab kein PS-Admin im Namen oder der Signatur ;-)

Link zu diesem Kommentar

Forseti2003 ich danke dir erst mal für deine Hilfe. Grundsätzlich bin ich ja nicht mit der PS auf Kriegsfuß, aber sie kann schon sehr komplex werden. Bei den Storagespaces war ich sogar darauf angewiesen, weil es keine Klick Buttons gab zum konfigurieren. Beispiel wäre der WBC. Dieser lässt sich nur in der PS anpassen. Da ich ein visuell veranlagter Mensch bin, mache ich mir es aber oft mit Bildern leichter "Stichwort Photographisches Gedächtnis" Den Windows Vollbackups traue ich noch nicht so ganz über den Weg. Hier gibts nämlich nur den Weg über CD einlegen>Vollbackup Pfad suchen>hoffen das dieses angenommen und Fehlerfrei ist.  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Den Windows Vollbackups traue ich noch nicht so ganz über den Weg. Hier gibts nämlich nur den Weg über CD einlegen>Vollbackup Pfad suchen>hoffen das dieses angenommen und Fehlerfrei ist.  :rolleyes:

Ich möchte nochmal auf das im Post 6 genannte Backupprogramm Drivesnapshot verweisen: http://www.mcseboard.de/topic/207662-backup-strategie-robocopy-storagespaces-raid/?p=1306743

Dazu dann das folgende fertige Script: http://www.andysblog.de/windows-rotationssicherung-mit-drive-snapshot-version-3-0

Acronis vs. Drivesnapshot: http://www.andysblog.de/windows-acronis-vs-drive-snapshot-ein-performance-vergleich

Und schon hast Du (D)eine Backuplösung für wenig Geld.  ;)

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...