Jump to content

Forseti2003

Members
  • Content Count

    210
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

13 Neutral

1 Follower

About Forseti2003

  • Rank
    Newbie

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Anderer Ansatz wäre das VPN-Gateway, hat das vielleicht eine Policy/NAT-Routing aktiv die da ein Problem verursacht?
  2. Hast Du mal Deine DNS-Server geprüft, ob die sich gegenseitig sauber erkennen und die Zoneneinträge übernehmen? Auch mal die Zone prüfen, nicht das versehentlich einige Einträge ins Nirwana führen.
  3. Das mit der Arbeit hab ich ja auch gar nicht gesagt - das ist wirst Du überall antreffen. Du bist Mitarbeiter, bekommst einen Gehalt insofern musst Du dafür arbeiten. Wieviel ist dabei Nebensache. Aber wie schon davor erwähnt, wir kennen Deine Struktur nicht, weder hardware- noch softwareseitig. Insofern ob man hier oder da Stellschrauben hat um das ganze Kostenneutral zu verbessern, können wir also auch nicht sagen. Du wirst nicht drumherum kommen mehr zu erwähnen, einen externen Dienstleister finden der Dir hilft (was aber Deine GF nicht genehmigen wird, vermute ich mal) oder selbst Lösun
  4. Greift der VPN-User auf eine IP-Adresse zu oder auf den fqdn? Wenn fqdn prüf auch mal die HOST-Datei lokal im Windows-Verzeichnis oder die Routen, wie die eingetragen sind. Eventuell kommt der PC durcheinander. Kann es auch sein das die PC's die es betrifft WLAN und LAN haben oder sind diese nur auf einen Netzwerkweg ausgelegt?
  5. War/Ist das Dein erster Versuch oder hast Du schon davor probiert gehabt? Kann sein das alte Fragmente noch rumliegen? Gibt es Einträge im Fehlerlog? Kann auf den Fileserver zugegriffen werden? Welche OS-Version liegt der Konfiguration zu Grunde?
  6. Da wir nicht die Struktur bei @htb kennen, können wir über Kosten und Geld aktuell wenig sagen. Das eine Geschäftsleitung knauserig ist, ist ja erstmal nichts wirklich neues, heißt aber nicht, das man ohne gute Argumente nicht doch Projekte auch in der IT vorantreiben kann. Mit mehr Informationen könnte man dazu auch was sagen, eventuell kostet das AD gar nicht soviel Geld?
  7. naja, Kernfrage ist jetzt wie stark er überhaupt OWA nutzt - wenn es nur wegen den Notizen ist, dann würde ich prüfen ob die PS das hinbekommt, wenn ja, still ruht die See, wenn nein, tja, notfalls einen Server neu aufsetzen und die Datenbanken neu einhängen.
  8. Ja das scheint wohl so ....... komisch das man über die PowerShell auf den EXO die Felder angezeigt bekommt, aber nicht befüllt werden. Aber gut, dann mal warten bis MS das korrigieren wird.
  9. eventuell auch den lokalen DNS prüfen ob die Zone gesetzt und der Verweis auf den Mailserver vorhanden ist.
  10. Hast Du mal geschaut ob der Server auch andere Windows-Updates durchgeführt hat? Oder mal schauen ob das Framework zu der Exchange CU-Version passt? Eventuell hast Du mit dem neueren CU einen Stand erreicht, wo auch das Framework geupdatet werden muss. Eine andere Idee wäre es, das CU nochmal sauber runterzuladen und erneut drüber laufen zu lassen. Wenn es Dir nur um die Abwesenheitsnotiz geht und die ECP sauber läuft, dann setz doch die Abwesenheit über die PowerShell?
  11. Okay, den AAD Sync Server hab ich geprüft, war noch version 1.5.45, ist jetzt geupdatet auf 1.6.4. Hab beim User eine Änderung gemacht und dann nochmal den Export angeworfen, gleiches Ergebnis Daten kommen nicht an. Wenn ich mir aber das Log anschaue, hat lokal das System richtig reagiert: Die Änderung wurde erkannt und angeblich ohne Fehler übertragen. Aber in der PS vom EXO kommt nichts an. Frustrierend.
  12. das wiederum glaub ich sofort - aber wenn ich die Mailbox eines Users mit FL auslesen lasse, taucht da kein weiteres Attribut mit den entsprechenden Werten auf. Hier mal ein Auszug: Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die von lokal auf Online auf die ExtensionCustomAttribute1 umgebogen bekomme, dann muss ich zwar die dynamischen Verteilergruppen über die PS anlegen, aber das wäre das kleinste Problem.
  13. Ja, die Hybridstellung ist ausgewählt: Ist diese Option nicht nur für die Monitor-Mailbox gedacht?
  14. Ich behaupte mal jetzt: Ja. Die Migration wurde problemlos durchgeführt, der lokale Exchange ist bereits geräumt und wird in den nächsten Tagen auch zurückgebaut, eventuell sogar komplett aufgelöst. Ich gehe daher aktuell nicht von einem Konfigurationsproblem der Hybridstellung aus - wenn glaube ich eher das der AzureADsync das Problem ist. Auch läuft der Mailverkehr absolut sauber.
  15. Grüße in die Runde, MS treibt mir mal wieder die Schweißperlen ins Gesicht. Folgendes Szenario: Ich möchte bei einem User im lokalen AD Daten pflegen und nutze dazu u. a. die msExchExtensionCustomAttribute da diese die Werte als Array führen, damit ich einen dynamischen Verteiler aufbauen kann. Nun möchte ich einfach in Exchange Online (Hybridstellung mit EX13 und über ADsync gekoppelt) auf diesen Wert zugreifen. Dieser wird aber nicht Synchronisiert und direkt editieren geht nicht, weil ADsync aktiv ist. Wenn ich in die PS beim EXO reinschaue, sehe ic
×
×
  • Create New...