Jump to content

stefannsv

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von stefannsv

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. OK danke für den Hinweis. Bei der Anwendung handelt es sich allerdings nicht um ein Access Frontend. Die Daten des Frontends stehen in einer SQL Server Datenbank. Von daher ist eine Group-By bzw. Group-By Klausel in einer Abfrage gegen die SQL Engine eigentlich völlig ok.
  2. Das Objekt gibt es bei beiden Datenbanken. Oben der funktionierende "sql1-vm" und unten der andere "sq1vm".
  3. Hallo Nils,wo find ich diesen Eintrag? Diese Verbindungsdservereinträge sind bei dem alten SQL Server der funktionert
  4. in der funktionierenden Umgebung (OS Windows Server 2012R2 mit SQL Express 2008) ist kein Verbindungsserver eingetragen. Das ist ja das komsiche. Sieht man in meinem Post https://www.mcseboard.de/topic/223328-datenbank-auf-einen-anderen-server-und-eine-neuere-sql-server-version-umziehen/?do=findComment&comment=1448844 Dokumentation habe ich leider keine. Die Anwendung wurde wie bereits gesagt von einer externen Firma entwickelt, die in diesem Bereich lange nichts mehr macht. Das war irgendwann im Jahr 2009.
  5. Hab jetzt mal ein wenig mit den Registrywerten gespielt. Diese Meldung kommt wenn ich bei "ohneDomäne" eine 0 eingebe Diese Mledung kommt wenn ich in "GruppeohneDomäne" keine Wert stehen habe Wenn die weggeklickt wird kommt diese Meldung So sieht der funktionierende Regeintrag aus, es muss kein Wert bei DB-Name stehen , klappt trotzdem
  6. Also es gibt einen SQL Server User namens "oas" der User ist in beiden DB's samt Passwort vorhanden. Der User wird auch von der App verwendet, denn wenn ich den umbenenne, kommt gleich diese Meldung Bei den Verbindungsanbietern auf den beiden SQL Servern gibt es Unterschiede. oben der alte funktionierende Server und unten der neue Es fehlt beim neuen der SQLNCLI10, aber das liegt meiner Meinung nach an der neueren Version vom SQL eXpress (2008 vs. 2019) Wenn der User wieder "oas" heißt, kommt diese Meldung
  7. OK also VM clonen in neue VM dann InplaceUpgrade SQL Express. Geht das überhaupt?, Zuletzt InPlace Upgrade OS. VG Stefan Der Server ist von extern nicht erreichbar, insofern ist es nicht ganz so tragisch ihn auf Server 12R2 und SQL Express 2008 laufen zu lassen. Aber ein langfriste Lösung suchen wir natürlich schon. Der Test war auf einem Terminalserver mit SSMS.
  8. Nein an der Domäne wurde nichts geändert. Was sich geändert hat war: Alt Server 2012R2 Neu Server 2019 ODBC Alt Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 10.00.19041 Datenquellenname: OAS Datenquellenbeschreibung: OAS Datenquelle Server: SQL1-VM Datenbank: OAS Sprache: (Default) Zeichen konvertieren: Yes Abfragen mit langer Laufzeit protokollieren: No Protokolltreiberstatistik: No Ländereinstellungen verwenden: No Option für vorbereitete Anweisungen: Temporäre Prozeduren beim Trennen löschen Failover-Server verwenden: No ANSI-Anführungszeichen verwenden: Yes ANSI-Nullen, -Leerzeichen und -Warnungen verwenden: Yes Datenverschlüsselung: No #### Test OK #### Neu Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 10.00.19041 Datenquellenname: OAS Datenquellenbeschreibung: OAS Datenquelle Server: SQL1VM Datenbank: OAS Sprache: (Default) Zeichen konvertieren: Yes Abfragen mit langer Laufzeit protokollieren: No Protokolltreiberstatistik: No Ländereinstellungen verwenden: No Option für vorbereitete Anweisungen: Temporäre Prozeduren beim Trennen löschen Failover-Server verwenden: No ANSI-Anführungszeichen verwenden: Yes ANSI-Nullen, -Leerzeichen und -Warnungen verwenden: Yes Datenverschlüsselung: No #### Test OK
  9. So hab die Datenbank jetzt auf einen Server 2019 mit SQL Express 2019 importiert (BAK wiederhergestellt). Zugriff über SSMS mit User in der "OAS_Admin" Gruppe getestet. Läuft. Zugriff über das Frontend Fehlanzeige. Die Fehlermeldung ist immer noch die selbe: Die globalen NT-Gruppen konnten für den angemeldeten User nicht ausgelesen werden. Überprüfen sied ihre NT-Gruppen bzw. stellen sie sicher, dass der PDC einwandfrei läuft. Order by-elemente müssen in der Auswahlliste angezeigt werden, wenn die anweisung einen union-, intersect- oder except-Operator enthält. Benutzergruppen: 'OAS-Admin' Der Regeintrag sieht jetzt wie im Anhang aus. Der funktioniernde siehr genauso aus, nur das bei SQL-Servername "SQL1-VM" steht.
  10. Moin zusammen, den Test hab ich gerade erfolgreich gemacht. Also liegt es nicht am SQL Server selbst. Werd jetzt wie bereits gesagt, nen VM mit Server 19 und SQL Express 19 hochziehen und das testen VG Stefan
  11. Hallo Nils, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Hersteller der Anwendung kann ich leider nicht mehr greifen. Das war im Jahr 2007 und die Firma macht in diese Richtung nicht mehr weiter. Wir haben auf dem neuen Server "DWH2" nur Instanzen. Ohne Instanzen wäre das ein zu großer Wust. Ich könnte evtl. eine neue VM mit einer neueren Express Version installieren und es da versuchen. Dann wäre zumindest das mit der Instanz weg. VG Stefan
  12. Hallo zusammen, wir haben eine Anwendung (kompiliertes Frontend), die uns von einigen Jahren eine externe Firma erstellt hat. Die Datenbank "OAS" zur Anwendung liegt auf einer VM namens "sql1-vm". Dort läuft ein SQL Server 2008 Express. Die Datenbank läuft unter dem Kombatibilitätsgrad 80. "OAS_Admin" ist eine Gruppe in unserem AD. Für die Anwendung sind folgende Registryeinträge unter HKCU\VB and VBA Program Settings\OASServer\Default hinterlegt: SQL-Servername->REG_SZ->"sql1-vm" OhneDomäne->REG_SZ->"-1" GruppeOhneDomäne->REG_SZ->"OAS_Admin" DB-Name->REG_SZ->"OAS" Jetzt möchten wir diese Datenbank auf einen anderen Server (2019) mit SQL Server 2014 umziehen. Dazu haben wir das Backup der "alten" Datenbank, auf dem neuen Server "wiederhergestellt". Der neue Server heißt "DWH2" und die SQL Server Instanz dazu "Allgemein". Hab den Regeintrag wie folgt geändert: SQL-Servername->REG_SZ->"DWH2\Allgemein" OhneDomäne->REG_SZ->"-1" GruppeOhneDomäne->REG_SZ->"OAS_Admin" DB-Name->REG_SZ->"OAS" Wenn ich jetzt aber die Anwendung starte, kommt folgende Meldung: Die globalen NT-Gruppen konnten für den angemeldeten User nicht ausgelesen werden. Überprüfen sie ihre NT-Gruppen bzw. stellen sie sicher, dass der PDC einwandfrei läuft. Order by-elemente müssen in der Auswahlliste angezeigt werden, wenn die anweisung einen union-, intersect- oder except-Operator enthält. Benutzergruppen: 'OAS-Admin' Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus :)
×
×
  • Neu erstellen...