Jump to content

TheBiker006

Members
  • Gesamte Inhalte

    133
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. TheBiker006's post in VLAN-Virtuelle LAN Adapter wurde als beste Lösung markiert.   
    Alles klar mach ich so  :)
  2. TheBiker006's post in Hyper-V Cluster und Essentials Rolle wurde als beste Lösung markiert.   
    Der Host 3 ist halt 24h in Betrieb da es später mein Fileserver für die privaten Daten werden soll.
     
     
    Die VMs machen soweit nicht viel. Ich wollte mir Linux Mint, Mikrotik Router OS, MSDos, und ein paar kleine Betriebssysteme installieren und die hin und her schieben und verschiedene Failover Szenarien durchspielen mit den Wartungsfunktionen.
     
     
     
    Mein Testszenario werde ich mir noch einmal anschauen, und die DCs wohl nur virtualisieren, und auf dem Blech dann den Failovercluster-Manager installieren.
     
     
    Was meinst du dazu? 

    Ich sehe meine Testumgebung nicht als Nutzlos an. Was nicht supportet ist und supportet findet man manchmal nur im kleingedruckten. Ich lerne gerne dazu und stehe auf konstruktive Kritik wie von Norbert.
     
    Hier der Link zur Testumgebung welche ich nachstellen möchte https://www.hyper-v-server.de/management/unsere-best-practise-erfahrungen-teil-1-die-installation-eines-hyper-v-failover-cluster-unter-windows-server-2012-r2/
     
     
    @DocData: Allerdings habe ich kein Verständnis für Postings mit 100000 Rechtschreibfehlern mit Kommentaren wie alles Nutzlos und alles schlecht. Hauptsache viele Beiträge schreiben. Denk mal drüber nach DocData. ;-)
     
    PS: Ich habe dein Kommentar mit dem Dacia und Mikrotik Routern noch nicht vergessen ;-)

    So der DC ist jetzt auf dem Host1 und auf dem Host3 virtualisiert mit der Essentials Umgebung. Kein DC mehr auf dem Blech. Die Failovercluster Rolle ist jetzt auf allen 3 Hosts auf dem Blech. Es funktioniert. 
     
     
    Wäre nur in der Produktivumgebung die Frage der Lizenzierung
     
    1. Host brauch man dann wohl Datacenter. Da der DC schon virtualisiert ist und nur noch 1 VM sonst zugelassen wäre. Wobei das auch nicht ginge, da die Failover Manager Rolle schon auf dem Blech ist, und dann keine Virtualisierung mehr zulässig ist.
     
    Eigentlich bräuchte man auf allen Blechen die Datacenter Edition. Also alles in allem eine sehr teure Angelegenheit.
     
    Norbert ein dickes plus ++
×
×
  • Neu erstellen...