Jump to content

Anfänger könnte etwas Hilfe gebrauchen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich kenne mich nicht besonders gut mit Hyper-V aus.

Würde aber gerne mal einen Server mit Hyper-V in Betrieb nehmen.

Ich habe bereits alles installiert.

 

Microsoft Hyper-v 2012 R2. Allerdings die Free Version ohne Gui die ja Kostenlos ist.

Ich habe in meiner Domäne den Hyper-V-Manager installiert und dieses auch mit dem Server verbunden.

 

Was ich allerdings nicht schaffe, ist den Server per Remote bzw. über VPN zu verwalten.

Was ich auch nicht schaffe ist den Manager auf einem anderen Rechner der nicht in der Domäne ist mit dem Server zu verbinden.

Ich suche schon gut 2 Tage nach einer lösung und habe etliche englische Dokus und Videos gesehen und versucht zu lesen aber leider hatte ich kein glück.

 

Mein eigentliches Ziel wird sein, in unserem Unternehmen 5 Server an unterschiedlichen Standorten jeweils mit Hyper V zu versorgen und darunter Diverse VM´s zu starten.

Dazu würde ich mich aber gerne von einem anderen Ort per Remote mit den Servern verbinden und diese konfigurieren.

Ist es denn nicht möglich, den Hyper-V-Manager auf diesem Core Server zu installieren ? dann könnte ich ja per RDP auf den Server und dort dann den Manager starten.

Das würde mir eigentlich schon reichen.

 

Ob mir dabei evtl. jemand helfen könnte `???? 

 

Und bitte nicht so Antworten wie "Las mal nen Fachmann ran" "hast du in der Schule nicht aufgepasst" usw..... ich kenne mich nun nur oberflächlich damit aus.

Aktuell nutze ich KVM wie PROXMOX auf Basis von Debian.. Lässt sich prima per Webinterface konfigurieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn nicht möglich, den Hyper-V-Manager auf diesem Core Server zu installieren ?

Nein, denn das wär ja ne GUI. ;) Was läuft denn als VM dann später auf dem hyper-V? Wenn Windows 2012R2 virtualisiert drauf läuft, könntest du auch einfach diese Lizenz nehmen um den Server mit der Hyper-V Rolle zu installieren und hast dann einen Server mit GUI und der Hyper-V Rolle. Funktional besteht da kein Unterschied.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Huhu und Hallo,

 

In den VM´s werden einige Linux System laufen und 1-3 Win7 Proff.

Und evtl. noch die ein oder andere Firewall basierend auf Linux.

Leider habe ich keine Server 2012 R2 Lizenz. 

Da ich dafür leider kein Budget habe muss ich das ohne Kosten zu verursachen versuchen.

 

Kann ich den mit einen 2012 R2 der bei mir zuhause läuft per Hyper-V-Manager auf den Server in Standort1 zugreifen auch wenn ich mich nicht in der Domäne von Standort1 befinde ?

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall wäre es vermutlich sinnvoller, du guckst dir den (kostenlosen) vSphere Server von VMWare oder den Citrix Xen Server an. Die lassen sich (in so einem Konstrukt) wesentlich besser einfacher verwalten.

Was sollen denn die virtuellen Win7 Prof Clients machen?

 

Und ich glaube jetzt kommt der Punkt den du nicht hören willst: Suche jemanden, der dir hilft ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie die anderen schon sagen: Installier dir ein Laborsystem mit der 180-Tage-Eval von Windows Server 2012 R2 und mach dich erst mal mit Hyper-V vertraut. Wenn du nebenbei noch mit der Core-Version kämpfen musst, lenkt das nur vom Wesentlichen ab. Erst wenn du mit dem Grundsystem sattelfest bist, solltest du dich an eine Core-Instanz wagen. Für den produktiven Betrieb könnte dann der 5Nine Manager interessant sein, der auch Core-Hosts verwaltet. Kostet aber ein wenig.

 

Wie du ja schon feststellst, hat gerade bei der Core-Verwaltung die Domänenmitgliedschaft der Hosts große Vorteile. Das solltest du dann also so einrichten.

 

Client-Betriebssysteme darfst du nur virtuell betreiben, wenn du entweder die Enterprise Edition oder eine zusätzliche VDI-Zugriffslizenz hast.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Ich mein das ich auf einem Client Rechner (Win10Pro) in der Domäne den Manager installiert habe.

Gibt es denn Fehlermeldungen oder wie dürfen wir uns 'Was ich allerdings nicht schaffe, ist den Server per Remote bzw. über VPN zu verwalten.' vorstellen?

 

Bezüglich Domainadnmeldung könnte dieser Artikel dir helfen in die richtige Richtung zu denken: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/die-gpmc-am-client-als-administrator-aufrufen/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61. Ja sicherlich gab es Fehlermeldungen... aber diese kann ich nicht wiedergeben da sie auf einem anderen Rechner waren der mir gerade nicht zur verfügung steht.

Es kamen immer Fehlermeldungen wie was mit Deligierung und kein Recht usw. Aber wie gesagt..... kann ich nicht genbau wiedergeben.

 

Ich habe das schon befürchtet, wenn ich das im Forum poste, gerate ich schnell an meine Grenzen dessen was ich von Servern und Virtualisierungen verstehe.

 

Ich glaube NilsK hat Recht. Ich sollte es doch erst mal mit der EVAL Version von 2012R2 mit GUI versuchen.

Dann mal schauen wohin der Weg und die Performance führen.

 

Eigentlich bedauerlich das es doch "recht  schwierig ist" die Server zu verwalten.

KVM (Linux) zeigt das es auch anders und kostenlos geht. Aber das soll kein Jammern sein. Ich werde mich mal mit der Eval befassen und schauen.

 

Ich danke euch erstmal für die netten Anworten und werde mich sicherlich nochmal dazu melden.

 

Danke Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

KVM (Linux) zeigt das es auch anders und kostenlos geht. Aber das soll kein Jammern sein. Ich werde mich mal mit der Eval befassen und schauen.

 

die nötigen Kenntnisse kannst du dir mit Hyper-V auch kostenlos aneignen. Und den Betrieb danach kannst du ebenso ohne Lizenzkosten durchführen. So richtig stichhaltig ist das Argument daher nicht. Und komplex ist KVM auch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...