Jump to content

Hyper-V VM vhd verkleinern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Hyper-V Server 2012R2. Dort läuft eine VM mit Windows Server SBS2011. Dort ist die vhd etwas groß ausgelegt. Habe noch 250GB freien festplatten Platz. Davon würde ich mir gerne 100GB nehmen.

 

Meine geplante Vorgehensweise war zuerst in der Windows Datenträgerverwaltung das Volume zu verkleinern und dann die vhd. Aber da scheitere ich schon, Windows bietet mir nur 885MB an zum verkleinern. Aber damit ich die chd verkleinern kann muss es doch nicht zugewiesener Festplatten Platz sein oder?

 

Auch ein defragmentieren scheint nix gebarcht zu haben. Was ist hier nun das richtige vorgehen?

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar

Ja und nein, an sich ist das einfacher. Aber wir haben dort recht teure SSDs laufen. Und wollen in den nächsten Wochen Office365 einführen und damit werden über 300GB weiterer Festplattenplatz frei der nicht mehr beim SBS benötigt wird. Diesen wäre es schade quasi unbenutzt zu lassen. Aus diesem Grund macht das schon Sinn die vhd zu verkleinern vor allem da es ja möglich sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich schonmal gemacht so: http://jagbarcelo.blogspot.de/2011/11/how-to-shrink-vhd-virtual-hard-disk.html

 

Der Server ist einige Jahre später aber nicht mehr gebootet weil er was mit dem Bootmanager hatte, was u.U. zusammen hängt, konnte man aber reparieren. Natürlich kann auch beim umsortieren was kaputt gehen.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

grundsätzlich kann man sich bei Dynamic Disks an folgende Anleitung halten, um etwas mehr Platz zu bekommen.

 

-> https://deploymentbunny.com/2015/06/15/powershell-is-king-compress-compact-optimize-vhd-and-vhdx-files/

 

Zum Thema Shrinking kann ich nur sagen, dass man dort mit den Windows Boardmitteln nicht weit kommt und auf 3rd Party Defragtools ausweichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...