Jump to content

Gerät verschwindet nach lease time des DHCPs (Win 2008)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Windows Server 2008 SBS der auch als DHCP und DNS dient.

 

Soweit funktioniert alles auch gut, nur ein Netzwerkgerät (Schnittstelle Agfeo Telefonanlage) verschwindet aus dem Netzwerk immer nach genau zwei Tagen. Was meines Wissens nach die lease time sein sollte.

 

Das Gerät hat eine statische Netzwerkadresse. Diese habe ich auch schon aus dem IP vergabe Pool ausgenommen, sodass die IP nicht zufällig doppelt belegt ist. Was aber nichts gebracht hat.

Dann habe ich noch die Adresse reservieren lassen, per MAC Adresse, hat aber auch nichts geholfen.

 

Wir haben überwiegend Geräte mit fester IP und keines hat dieses Problem. Seltsam finde ich aber eben, dass es immer nach genau zwei Tagen verschwindet.

 

Der Mensch von der Anlage sagt, dass es nicht an seinem Gerät liegt und dass es "wie immer" konfiguriert sei und dass das noch bei keinem seiner Kunden vorgekommen wäre.

 

Hat mir jemand noch einen Anhaltspunkt was ich versuchen könnte?

 

-Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Die Anlage hat eine Feste IP eingestellt, und diese habe ich jetzt auch noch zusätzlich reserivert.

Entweder, oder.

 

Wenn die IP aus einem Bereich kommt, den der DHCP sowieso nicht vergeben darf, wozu die Reservierung?

 

Lösche die IP im DHCP und erstelle im DNS einen A-Record mir dem Namen und der IP-Adresse.

 

Welche Agfeo ist das, Firmware aktuell?

Trat das Problem schon immer auf oder ist das neu?

Wenn das neu ist, was wurde zuletzt geändert?

Der Server ist auf Stand?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine ältere Agfeo am Laufen und habe auch eine statische IP eingerichtet(Hatte ich wenigstens mal) und zusätzlich eine Reservierung mit der MAC Adresse.

Meine Anlage vergisst manchmal beim booten die feste IP und schaltet wieder zurück auf DHCP. Sollte das passieren greift die Reservierung. Das funktioniert seit Jahren, daher weiß ich auch nicht wie die aktuelle Einstellung ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch so ein Gerät das eigtl. statisch konfiguriert ist, also fest eingetragene Netzwerkkonfiguration. Es vergisst aber hin und wieder seine Konfiguration und fällt dann zurück auf DHCP. Daher haben wir zusätzlich eine DHCP Reservierung dafür gemacht. Aber das Gerät verschwindet nicht aus dem Netz. Es verliert zwar bisserl viele Pakete und springt halt manchmal zu DHCP Konfiguration, aber es ist wieder online.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ist denn die Lease-Time auf  2 Tage eingestellt? Wenn nicht, dann suchst Du hier am falschen Ende.

Dieses solltest Du erstmal verifizieren, um sichergehen zu können, dass Du nicht auf dem Holzweg bist.

 

In diesem Sinne

 

Auch wenn die Lease Time auf 2 Tage eingestellt wäre, würde er dennoch am falschen Ende suchen, da feste IP.

 

Mal ins Log der Agfeo geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...