Jump to content

Günstigen Fileserver gesucht (Hardware)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich sichere auf einen Fujitsu-Server mit ~15TB Nettokapazität. Soweit, so gut. Jetzt will ich diese Backups noch einmal außer Haus sichern (hab Gbit ins nahe RZ), habe aber

derzeit nicht das Budget für einen weiteren Fujitsu-Server mit dieser Kapazität. Da es "nur" die Backups der Backups sind, hätte ich jetzt keine allzu großen Probleme, es mit einem

unbekannteren/kleineren Hersteller zu versuchen.

 

Von den Anforderungen her gebe ich mich recht bescheiden: SATA ist genug, da eh nur sequenziell geschrieben wird. 15TB+ netto wären super, 16GB RAM und Windows Server kompatibel (2012R2)...

 

Was würdet ihr hier Empfehlen?

 

LG und Danke

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hab ich mich auch schon überlegt, allerdings favorisiere ich einen Windows-Server, da ich Veeam verwende. Zum Einen lässt sich so die Veeam-Software installieren, zum Anderen kann ich dann die windowseigene Deduplizierung verwenden, was bei mir gut Sinn macht. Derzeit hab ich ~70TB gesichert, und diese auf 11TB runter...

bearbeitet von guybrush
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einem NAS, wenn das von dem Backup unterstützt wird?

Da musst du aber schon ein ziemlich großes, z.B. von QNAP nehmen.

 

Ich habe einen BTO-Server von Terra im Einsatz, der hat 4HE und kann bis zu 16 Stück 3,5"  S-ATA oder SAS Platten.

 

Ist aber auch kein Schnäppchen mehr..

 

wink.gif

 

Habe gerade mal auf der Webseite geguckt und mit meinem Angebot verglichen, den gibt es scheinbar nur auf Anfrage beim Terra Partner.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

 

Der Vorteil einer (professionellen) Appliance: Support aus einer Hand. Bei einem BTO-Server ist man für das Gesamtkonstrukt selbst verantwortlich.

 

Gruß, Nils

Meist ist das so, Terra bietet bei den Servern auch 3 oder 5 Jahre VOS mit 4h an - würde ich sonst nicht kaufen.

 

Dann kann man auch eine QNAP oder was vergleichbares sowie entsprechende Zahl Platten bei Amazon bestellen.

 

Der Vorschlag von Jan hat auch was....

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,
 
ich würde auch einen gebrauchten Markenserver in Betracht ziehen.
Für € 699,99 z.Bsp.:

Bezeichnung: HP Server
Modell: ProLiant SE326M1

Ausführung: 19"
Höheneinheiten: 2U
Gewicht: 17 kg netto
Tiefe: 682 mm

Prozessoren: 2x Intel Xeon L5640 Six Core 2.26 GHz (12 MB Cache, 5.86 GT/s, Intel-VT)
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM (weiter aufrüstbar)
Festplatten: 2x 1000 GB SATA Hot Swap 3.5" Festplatten, 7.200 rpm - (12 möglich)
Raid Controller: Smart Array P410 mit 256 MB Cache (6G SAS / 3G SATA) - ohne Akku Pack
Laufwerke: -

Netzteile: 2x
Steckplätze: 1x PCI-E x16
2x PCI-E x8
Anschlussmöglichkeiten: 1x VGA
2x Gigabit LAN
1x iLO2 Port
4x USB extern
1x seriell (RS232)

Noch ein paar Platten und ggf. eine BBU rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Meist ist das so, Terra bietet bei den Servern auch 3 oder 5 Jahre VOS mit 4h an - würde ich sonst nicht kaufen.

 

das meine ich nicht mit "aus einer Hand" - das Betriebssystem und die Storage-Funktionen supportet dir ein Server-Hersteller nicht. Ein (ernst zu nehmender) NAS-Hersteller sehr wohl.

 

 

Der Vorschlag von Jan hat auch was....

wink.gif

 

15 TB übers WAN? Na, herzlichen Glückwunsch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also wir selber nutzen bei keinem Kunden eine solche Veeam Lösung. Aber bei verschiedenen Kunden ebenfalls eine ähnliche Lösung. Und da wird der Initial-Sync bei solchen Massen einfach per verschlüsseltem Backup auf USB HDU und einem Kurier erledigt.

 

das hat auch alles hier und da seine Berechtigung. Aber da es nun mal auf das Recovery ankommt, muss man schon genau hinsehen - 15 TB sind ja kein Pappenstiel. Und wer holt die Daten dann im Notfall mit einem Satz USB-Platten beim Dienstleister wieder ab? Wie lang dauert das? Wie lang dauert es dann, bis man die wieder eingespielt hat?

 

Daher bin ich bei sowas immer sehr skeptisch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...