Jump to content

Netzlaufwerke Windows 10 W2k8 R2 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher haben wir bei den Windows 7 Clients die Netzlaufwerke per Gruppenrichtlinie zugewiesen.

 

Unter Windows 10 gibt es damit scheinbar Probleme.

 

- teilweise sind die Laufwerke nach der Anmeldung gar nicht da --> abmelden und wieder anmelden dann sind Sie da

- teilweise gehen die Laufwerke verloren bzw. die GPO wird erneut abgearbeitet und die Anwendungen bekommen einen Zugriffsfehler

 

Hat jemand solche Verhalten ebenfalls schon feststellen können? Liegt es ggf. an der W2k8 R2 Domäne.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es grundsätzlich Probleme damit geben würde, wären hier viel mit dem Problem aufgeschlagen.

 

Wenn die LW nach einem Ab- und wieder Anmelden vorhanden sind, starten die Clients einfach zu schnell. Der erste Punkt der konfiguriert werden sollte, ist dieser hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Und der zweite Punkt ist das hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/

 

Wir haben zwar kein W10 hier im Einsatz, aber bei allen W8.1 mit SSD sind *alle* konfigurierten Laufwerke nach der Anmeldung vorhanden. Wenn Laufwerke im Turnus von ~90 +-30 Minuten verschwinden, habt ihr in den GPPs Ersetzen, anstatt Aktualisieren gewählt. Umstellen und warten bis die Clients/Benutzer die Änderungen ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es grundsätzlich Probleme damit geben würde, wären hier viel mit dem Problem aufgeschlagen.

 

Wenn die LW nach einem Ab- und wieder Anmelden vorhanden sind, starten die Clients einfach zu schnell. Der erste Punkt der konfiguriert werden sollte, ist dieser hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Und der zweite Punkt ist das hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/

 

 

Ich will mich jetzt nicht über alle maßen in das Thema mit reinhängen, aber ich habe das "Problem" auch. Nachdem ich hier im Moment immer noch der einzige mit einem Win 10 Client bin, fand ich das bisher (für mich) nicht so wichtig. Laufwerke gehen bei mir keine verloren, aber meistens muss ich mich nochmal anmelden, damit die GPO sauber angewendet wird. So richtig konnte ich aus Zeitmangel bisher aber noch nicht hinter das Problem steigen.

 

Die beiden Punkte aus deinen Links habe ich schon abgearbeitet. Das hatte zumindest bei den Win 7 Clients hier in Verbindung mit dem Mappen von Netzlaufwerken per GPO sehr gut funktioniert.

 

Bei mir stehen die Netzlaufwerke allerdings auf erstellen. Das schien mir zumindest vom Begriff her logisch zu sein, weil ich die Laufwerkszuordnung auf allen Rechnern beim Abmelden lösche.

Evtl. sollte ich mir auch mal die Begrifflichkeiten näher ansehen. (Aktualisieren, Erstellen, Ersetzen)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Laufwerke im Turnus von ~90 +-30 Minuten verschwinden, habt ihr in den GPPs Ersetzen, anstatt Aktualisieren gewählt.

 

Das ist eigentlich der Haken an der Sache. Die Clients updaten nach ~90 +-30 Minuten die Gruppenrichtlinien.

Wenn man die Option dann auf ersetzen gestellt hat, ersetzt der Client nach dieser Zeit das Netzlaufwerk. Dadurch kommen diese Probleme zustande.

Link zu diesem Kommentar

Naja "ganz übel" sind die nicht. Ist halt ab 8.x ein Background Sync in der mapping CSE. ;) Und dann macht die genau das, was man ihr sagt. Sie erstellt alle 2h+-x die Laufwerke.

Sind schon übel, wenn sich Programme anschließend nicht mehr mit den Laufwerken verbinden, weil sie sie nicht mehr finden finde ich das übel. Aber das Übel kann man ja ausmerzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...