Jump to content

Exchange 2013 parallel ausrollen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier einen Exchange 2013 mit ca. 50 Usern der "irgendwann" in Betrieb gehen soll.

Bisher tut ein reiner Mailserver (POP/IMAP/SMTP Konten) seinen Dienst und holt die einzelnen Postfächer direkt beim Provider ab.

 

Macht es Sinn bzw. geht es auch (Outlook) Technisch den neuen Exchange 2013 schon mal vorab und schrittweise auszurollen? Dann natürlich erstmal nur für interne Mails, das versenden nach draussen und das empfangen von aussen würde dann noch der alte Server übernehmen.

 

Macht das Sinn (ein Test auf einem Outlook mit POP und Exchange auf derselben Mailadresse ging ohne Probs) oder ist davon abzuraten?

 

Danke und Gruss

 

Alf Benn

bearbeitet von abenn
Link zu diesem Kommentar

Also ewig wollen wir das auch nicht parallel laufen lassen.

Aber wir sind hier nur 2 Admins die ca. 1100 Kunden betreuen und eben 50 User Inhouse!

 

Wie macht man/frau den ein sauberes Migrationsszenario? Die alten POP Postfächer auf/vom alten Mailserver müssen für die Datenübernahme/-mirgration ja im Outlook bleiben, oder? 

Ich finde halt dieses Abbügeln mit "Pop, Outlook und Exchange? Wisst ihr was ihr tut?" nicht so nett!

Exchange ist nun mal leider nicht unser täglich Brot bzw. gar nicht ...

 

Gruss

Alf

Link zu diesem Kommentar

Pop, Outlook und Exchange? Wisst ihr was ihr tut?" nicht so nett!

Exchange ist nun mal leider nicht unser täglich Brot bzw. gar nicht ...

Hmm, dann wärs aber doch sinnvoll, sich da beraten zu lassen, oder machen eure 1100 Kunden das auch alles alleine und fragen euch nur mal im Forum wie sie das erledigen können, was sie gerade erledigen müssen? ;)

 

Aber seis drum:

Im Allgemeinen wird der Exchange parallel aufgebaut so wie ihr das jetzt schon getan habt. Dann bekommt jeder sein neues leeres Postfach dann wird der Zugriff getestet und dann wird der mx umgestellt.

Für das Dateneinsammeln kommt es jetzt drauf an, was oder wieviel ihr lokal oder auf dem Server liegen habt. Um einen PST Import kommst du nicht drum herum. Ich würde empfehlen, die PST Dateien einzusammeln und im Nachgang zentral über das EAC zu importieren. Wenn ihr bisher schon mit Outlook arbeitet, dann gebt allen ein neues Outlook Profil und nachdem das neue Konto funktioniert löscht das alte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wenn ich Norbert ungerne widerspreche, aber man kann, wenn man denn Zugriff auf die IMAP Postfächer hat, auch anders migrieren als nur mit PST.

 

http://www.broobles.com/imapsize/ und dann von einem IMAP Postfach beim Provider, auf den Exchange Account...

 

Lohnt sich aber auch nur, wenn man ein paar Accounts hat, um es zu machen.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wenn ich Norbert ungerne widerspreche, aber man kann, wenn man denn Zugriff auf die IMAP Postfächer hat, auch anders migrieren als nur mit PST.

 

http://www.broobles.com/imapsize/ und dann von einem IMAP Postfach beim Provider, auf den Exchange Account...

 

Lohnt sich aber auch nur, wenn man ein paar Accounts hat, um es zu machen.

 

Gruß

J

Wieso widersprechen? Hab ich irgendwo behauptet, dass die von mir erwähnte Variante die einzige sei?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...