abenn 0 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, wir haben hier einen Exchange 2013 mit ca. 50 Usern der "irgendwann" in Betrieb gehen soll. Bisher tut ein reiner Mailserver (POP/IMAP/SMTP Konten) seinen Dienst und holt die einzelnen Postfächer direkt beim Provider ab. Macht es Sinn bzw. geht es auch (Outlook) Technisch den neuen Exchange 2013 schon mal vorab und schrittweise auszurollen? Dann natürlich erstmal nur für interne Mails, das versenden nach draussen und das empfangen von aussen würde dann noch der alte Server übernehmen. Macht das Sinn (ein Test auf einem Outlook mit POP und Exchange auf derselben Mailadresse ging ohne Probs) oder ist davon abzuraten? Danke und Gruss Alf Benn bearbeitet 3. Februar 2016 von abenn Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 Pop, Outlook und Exchange? Wisst ihr was ihr tut? ;) woran richtet sich denn "irgendwann"? Normalerweise schaltet man sowas um und liefert die altdaten hinter in dem Exchange nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 3. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 Von POP une exchange hat doch niemand was gesagt. Das man normalerweiße umschaltet weißt ich auch. Wir haben aber nicht unendlich viel Zei. Aber danke für den den SEHR hilfreichen Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 wie gross sind die postfächer? bei 50 postfächern sollte eine migration nicht lange dauern. irgendwelche zwischenlösungen lohnen den Stress nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 Naja hilfreich definierst ja nicht nur du allein. Genau deswegen fragte ich ja, weil man eben nicht ewig alles parallel stehen lässt. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Also ewig wollen wir das auch nicht parallel laufen lassen. Aber wir sind hier nur 2 Admins die ca. 1100 Kunden betreuen und eben 50 User Inhouse! Wie macht man/frau den ein sauberes Migrationsszenario? Die alten POP Postfächer auf/vom alten Mailserver müssen für die Datenübernahme/-mirgration ja im Outlook bleiben, oder? Ich finde halt dieses Abbügeln mit "Pop, Outlook und Exchange? Wisst ihr was ihr tut?" nicht so nett! Exchange ist nun mal leider nicht unser täglich Brot bzw. gar nicht ... Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 4. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Exchange ist nun mal leider nicht unser täglich Brot bzw. gar nicht ... Findest du jetzt bestimmt auch nicht nett, aber dann holt euch wen dazu, der sich damit auskennt und dessen täglich Brot Exchange ist. Ihr wollt ja sicherlich per Mail erreichbar bleiben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 4. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Pop, Outlook und Exchange? Wisst ihr was ihr tut?" nicht so nett! Exchange ist nun mal leider nicht unser täglich Brot bzw. gar nicht ... Hmm, dann wärs aber doch sinnvoll, sich da beraten zu lassen, oder machen eure 1100 Kunden das auch alles alleine und fragen euch nur mal im Forum wie sie das erledigen können, was sie gerade erledigen müssen? ;) Aber seis drum: Im Allgemeinen wird der Exchange parallel aufgebaut so wie ihr das jetzt schon getan habt. Dann bekommt jeder sein neues leeres Postfach dann wird der Zugriff getestet und dann wird der mx umgestellt. Für das Dateneinsammeln kommt es jetzt drauf an, was oder wieviel ihr lokal oder auf dem Server liegen habt. Um einen PST Import kommst du nicht drum herum. Ich würde empfehlen, die PST Dateien einzusammeln und im Nachgang zentral über das EAC zu importieren. Wenn ihr bisher schon mit Outlook arbeitet, dann gebt allen ein neues Outlook Profil und nachdem das neue Konto funktioniert löscht das alte. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Danke Norbert das hilft uns doch schon weiter, genau so werden wir es dann auch umsetzen. Im übrigen ahben wir einen Exchange Concultent der uns berät, der kommt nur im Moment leider nicht aus den Puschen, terminlich. Das mit dem Profil habe ich auch schon so in Erwägung gezogen. Danke soweit Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hi, auch wenn ich Norbert ungerne widerspreche, aber man kann, wenn man denn Zugriff auf die IMAP Postfächer hat, auch anders migrieren als nur mit PST. http://www.broobles.com/imapsize/ und dann von einem IMAP Postfach beim Provider, auf den Exchange Account... Lohnt sich aber auch nur, wenn man ein paar Accounts hat, um es zu machen. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hallo, ich hatte mir das Tool PST Capture 2.0 von Microsoft rausgesucht. https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36789 Leider bekomme ich es nicht installiert, die Installationsroutine meckert immer ich müsse PowerShell 3.0 installiert haben, ist aber installiert!? Hat jemand eine Idee dazu? Danke und Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Es gibt auch Imapsync um Mails aus einem Imap Postfach nach Exchange zu migrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Moin, eine direkte Migration von einem IMAP-Server nach Exchange setzt aber voraus, dass man das Kennwort des IMAP-Accounts hat. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hi, auch wenn ich Norbert ungerne widerspreche, aber man kann, wenn man denn Zugriff auf die IMAP Postfächer hat, auch anders migrieren als nur mit PST. http://www.broobles.com/imapsize/ und dann von einem IMAP Postfach beim Provider, auf den Exchange Account... Lohnt sich aber auch nur, wenn man ein paar Accounts hat, um es zu machen. Gruß J Wieso widersprechen? Hab ich irgendwo behauptet, dass die von mir erwähnte Variante die einzige sei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Moin, eine direkte Migration von einem IMAP-Server nach Exchange setzt aber voraus, dass man das Kennwort des IMAP-Accounts hat. Gruß, Nils Das stimmt, kann man aber auch ggf. Regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.