Jump to content

Lizenzfrage zu Exchange Edge Role


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage zur Exchange Edge Role. Kann mir jemand sagen, ob man für die Verwendung der Edge Role auch Exchange CALs benötigt? Es erfolgt ja nur unauthentifizierter SMTP Traffic auf den Server. MIr geht's um die Frage, ob man bei vorhandener Server SA auf die aktuelle Exchange Version gehen kann, obwohl die CALs nicht mit SA ausgestattet sind. Sprich die Mailbox Server laufen weiterhin mit Exchange 2013 und nur der Edge läuft mit 2016. Windows CALs sind für den Edge wahrscheinlich auch nicht notwendig, oder?

 

Danke für Hinweise.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nein, ist es scheinbar nicht.

 

Was ich bisher finden konnte ich die Post von Paul:

http://windowsitpro.com/exchange-server-2010/exchange-server-licensing-survey-surprises

 

Darin ein Name von dem zuständigen Menschen bei MS (wenn der noch in der gleichen Position ist.)

 

Auch die interne DL hält sich mit Angaben zur Lizensierung stark zurück (weißt du ja selber..)

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich bin jetzt kein technisch Erfahrener, aber  grundsätzlich verstehen ich das so,

dass der Exchange-Server(Mailbox-SVR) auf Blech-A installiert ist und die Edge-Rolle
auf einem weiteren anderen Blech-B installiert ist.
Dieses Szenario gilt dann auch für mehrere virtuelle OSE-Installationen …

 

Da man Bestandteile einer Lizenz nicht auf 2 Bleche getrennt verteilen darf,
benötigt man, meiner Meinung nach,  für jedes Blech jeweils
1 Exchange-SVR-Lizenz und sicherlich dann auch
1 WIN-SVR-Lizenz.

 

Bei den Exchange-CALs muss geprüft werden, ob die Exchange-Enterprise-CAL
zusätzlich zur Exchange-Standard-CAL  benötigt wird,
Bedingungen dazu, siehe Auflistung, 3.1.1:

 

Produktbestimmungen, Jan-2016, Seite-27:

3.1.1 Enterprise CAL für zusätzliche Funktionen in Zusammenhang mit Exchange

In-Place-Archiv,
In-Place-Sperren (Auf unbestimmte Zeit, Abfragebasiert, Zeitlich),
Erweiterte Richtlinien für mobile Anwendungen,
Informationsschutz und Einhaltung von Vorschriften,
Benutzerdefinierte Aufbewahrungsrichtlinien,
Journale pro Nutzer/Verteilerliste,
Websitepostfächer – Compliance,
Verhinderung von Datenverlust

 

CAL-Version:
Habe ich auf dem Edge-Blech eine nun höhere Exchange-SVR-Lizenz-Version(2016) installiert,
benötigen auch die Exchange-CALs, die auf die Edge-Lizenz zugreifen, die höhere Version(2016).

Dies würde dementsprechend auch für unterschiedliche WIN-SVR-Versionen gelten!

 

Ich hoffe, ich hatte das Szenario richtig verstanden …

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Franz,

 

ich versuche nochmal genauer zu erklären.

 

Also der Kunde setzt einen Virtualisierungscluster auf Basis von VMware ESX ein. Jeder Host dieses Clusters ist mit einer Windows 2012R2 Datacenter Lizenz lizenziert. Der Kunde hat aber keine Windows 2012 CALs, sondern alles CALs 2008.

Weiterhin besitzt er 2 Exchange Server 2013 mit SA (wegen der Lizenzmobilität innerhalb des ESX Clusters) Die Exchange CALs sind ohne SA und damit auf 2013 festgelegt.

 

Die Edge Server Rolle kann nur allein auf einem eigenen Windows Server laufen. Der Windows Server ist über die Datacenter Lizenzen abgedeckt. Bleiben zwei Fragen, für die ich irgendwie so richtig keine Quelle finden kann, die das definiert:

1. Benötige ich für die Edge Rolle Windows Server CALs, da dort kein direkter Userzugriff erfolgt (es wird nur anonym SMTP durchgeschleust von intern über die Exchangeserver 2013 zum Edge und vom Internet über den Edge zu den Exchange 2013 Servern)

2. Benötige ich Exchange CALs für den Edgeserver, da kein Zugriff durch "Nutzer" auf diesen Server erfolgt und kann somit die Edge Server Rolle mit einer zu erwerbenden Exchange Server Lizenz mit SA direkt mit Exchange 2016 installiert werden?

 

Wenn ich keine CALs benötige, würde das in diesem Konstrukt bedeuten, dass ich sowohl als Basis OS der VM für den Edge Server Windows Server 2012R2 nutzen kann und auch Exchange 2016 verwenden kann. Danke fürs Mitdenken. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...