Jump to content

Exchange Mailverteiler funktionieren von MFC aus nichtmehr


Direkt zur Lösung Gelöst von Gu4rdi4n,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein wirklich kurioses Problem.

 

Ich habe folgendes Setup:

SBS 2008 mit Exchange server

Brother MFC 8950

Email Verteilergruppen

 

Folgende Verteiler gibt es:

Verteiler Verkauf

Verteiler Konstruktion 

Verteiler Material

 

Soweit so gut. Bis vor 2 Tagen konnte man noch vom MFC aus an alle verteiler problemlos mails schicken.

 

Jetzt allerdings nicht mehr! Es funktioniert nurnoch von Outlook aus oder von anderen Kopierern.

An einzelne Adressen funktioniert es. Ebenso funktioniert noch der Verteiler Verkauf.

 

In den Logs steht folgendes:

a4pueqbq.png

 

 

Es steht da, dass der recipient nicht gefunden wurde, allerdings kann ich von outlook aus, oder eben von anderen kopierern an eben diesen Konstruktionsverteiler z.B. etwas schicken und es kommt auch ordentlich an!

 

Jemand ne idee woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Einstellungstechnisch hat sich nichts geändert.

 

Updates wurden zwar installiert, jedoch kann ich keins finden das den exchange gepatcht hat

 

Get-ExchangeServer|ft Name,Edition,AdminDisplayVersion -AutoSize bringt

Standardversion 8.1 (Build 240.6)

 

GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo} bringt

Product version: 08.01.0436.000

File Version: 08.01.0436.0000

 

 

edit: hab was falsch gesagt

 

der verteiler verkauf ist nicht nur ein verteiler, sondern ein eigenes postfach.

 

also kann der MFC nur nicht an Verteiler schicken.

Kann es sein, dass der Exchange sich muckiert, weil der MFC kein Postfach besitzt? 

 

Die Adresse Logistik@... gibt's nämlich an sich so garnicht. 

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Wenns glatt läuft, was für ne downtime muss ich ca einplanen?  confused.gif

Moin,

das ist von dem I/O deiner Hardware abhängig.

 

Erfahrungsgemäß dauert das SP3 etwa 35-45 min, das RU18 kann ggf. länger brauchen, da die .net neu kompiliert werden.

 

Insgesamt gehe mal von etwa 3h aus - ohne Probleme.

 

Vorher natürlich wie immer eine Vollsicherung, das kommt On Top an Zeit dazu, das kannst du selber besser einschätzen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke!

 

Also wirds doch n wochenendfall wink.gif

 

Dann kann ich wenigstens endlich mal mein netzwerk machen während eh alles down ist!

 

Danke für die tips!

 

Ich werd aber wegen meines ursprünglichen Problems bei brother nachfragen ob die das kennen.

 

Muss ja am MFC liegen, wenn es von anderen Geräten aus funktioniert :/

Ja, das mach´ mal.

Wenn du das dieses WE machen solltest, bin ausnahmsweise am WE mal viel Online, Frau muss arbeiten.

(Sonst habe wir am WE Rechnerfreie Zeit.)

 

Bin mal gespannt, ob Brother was antwortet.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ja, das mach´ mal.

Wenn du das dieses WE machen solltest, bin ausnahmsweise am WE mal viel Online, Frau muss arbeiten.

(Sonst habe wir am WE Rechnerfreie Zeit.)

 

Bin mal gespannt, ob Brother was antwortet.

 

;)

 

Mist, dieses WE geht leider nicht :( Sonst hätte ich das Angebot bestimmt genutzt  :thumb1:

Problem habe ich jetzt lokalisiert. Mehr dazu unten

 

Firmwarestand vom Gerät auch gleich prüfen und falls nötig, updaten.

 

EDIT: Mach das betroffene Gerät doch mal stromlos für 2 Minuten, jetzt erneut probieren.

 

Firmware hab ich aktualisiert. Hing aber nicht damit zusammen.

Stromlos war er schon.

 

Und vielleicht noch ein ganz doofer Hinweis, das machen einige Kollegen bei uns immer wieder...

 

Das MFC relayt oder authentifiziert sich?

Und wenn es sich authentifiziert, Kennwort stimmt noch & ist nicht abgelaufen?

 

Gruss

J

 

Danke! Ich hatte tomaten auf den Augen.

 

Der hat relayt. Da der Exchange aber eine Authentifizierung wollte um an Verteiler senden zu können hat er dies dann natürlich abgelehnt.

Jetzt authentifiziert er sich brav über SMTP-AUTH und nun klappts auch mit dem Exchange.

 

Vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...