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MS Lizenzverstöße melden


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Geschrieben

Ich sehe bei Mandanten öfter mal Lizenzverstöße. Ich glaube eh, dass nahezu jeder MS Kunde NICHT sauber lizenziert ist.

Als ich noch als Consultant für ein Systemhaus unterwegs war, ging mir das auch so.

Allerdings war die Situation in unserem Systemhaus selbst auch nicht besser!  :rolleyes:

 

Jetzt als Admin bei einem Mittelständler haben wir ein MS Audit 2014 recht problemlos überstanden und mussten nur recht wenige Lizenzen nachkaufen (Der Teufel steckt bei MS-Lizenzen oft im Kleingedruckten). Trotzdem gibt es heute immer noch Dinge, die nicht korrekt lizenziert bzw. genutzt werden (z.B. UPS Server als Windows 7 Workstation-VM mit SQL Express drauf). Auf Nachfrage bei unserem Auditor kam dazu aber auch nur ein Schulterzucken nach dem Motto "Um so ein Kleinkram geht es MS im Audit gar nicht"

 

Und das mit dem 'Petzen' sehe ich mittlerweile auch etwas anders.

Ein Unternehmen, dass nicht korrekt lizenziert ist verschafft sich gegenüber seinen Mittbewerbern einen Wettbewerbsvorteil. So etwas kostet u.U. Arbeitsplätze. Möglicherweise sogar irgendwann den Eigenen! Wer Geld verdienen will, hat gefälligst auch die dafür notwendigen Werkzeuge zu kaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

zur Info.. habe bei Microsoft angerufen und die haben mich auf www.bsa.org verwiesen.

 

Geht es um kleine Verstöße, so mag man gern mal die Füße stillhalten, sind die Verstöße aber größer und dem Geschäftsführer mehrmals gesagt wird, er sei nicht richtig lizenziert und er dies immer wieder abstreitet, sehe ich es nicht als petzen.

bearbeitet von bouncer86
Geschrieben

Ich sehe bei Mandanten öfter mal Lizenzverstöße. Ich glaube eh, dass nahezu jeder MS Kunde NICHT sauber lizenziert ist.

 

Habe die Erfahrung gemacht das die Lizenzexperten oft auch nicht so recht wissen was sie da von sich geben. Wir hatten da eine Frage an drei Leute gestellt und drei verschiedene Antworten bekommen.

Geschrieben

Hi,

 

bei jeder Audit-Situation und auch bei jedem Projektplan sollte es

möglich sein, diese Szenarien in den relevanten Vertragsdokumenten wieder zu finden.

 

Im Notfall muss man die Situation auch mal bildlich darstellen/festhalten und die lizenzrechtliche Lösung
aus den Dokumenten hinzufügen, um sie später belegen zu können.

So was schafft keine SAM-Software an sich,
So eine Dokumentation ist aufwändig, aber sehr hilfreich.

 

Und zu der Situation: "Wir hatten da eine Frage an drei Leute gestellt und drei verschiedene Antworten bekommen."

sag ich jetzt mal nichts mehr ...

 

VG, Franz

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