Jump to content

Server 2012 R2 Keine Anmeldung am Server möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein schwerwiegendes Problem auf unserem Server2012 R2. Beim Anmeldungsversuch erscheint die Meldung "Die verwendete Anmeldemethode ist auf diesem PC nicht zulässig. Weitere Informationen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator". Auch wenn ich mich lokal am Server anmelde, kommt diese Meldung. Per RDP kann ich mich auch nicht Anmelden und auch mit einem anderen Benutzer als dem Administrator kommt die gleiche Meldung. Außerdem erscheint diese Meldung auch, wenn ich im Abgesicherten Modus versuche mich anzumelden. Ich bin langsam wirklich mit dem Latein am Ende.

 

Gestern war ich noch auf dem System angemeldet, dann kam aber etwas dazwischen, ohne dass ich Änderungen vornehmen konnte. Die einzige Änderung seitdem ist, dass Windows-Update einige Updates eingespielt hat (Der Server hat in der Anmeldemaske angezeigt, dass deswegen ein Neustart erforderlich ist). Natürlich habe ich den Server auch zwischenzeitlich ausgeschaltet, damit er die Updates komplett einspielen kann.

 

Wäre für jede Hilfe Dankbar!

 

Liebe Grüße,

 

Christopher

Link zu diesem Kommentar

Gestern war ich noch auf dem System angemeldet, dann kam aber etwas dazwischen, ohne dass ich Änderungen vornehmen konnte. Die einzige Änderung seitdem ist, dass Windows-Update einige Updates eingespielt hat (Der Server hat in der Anmeldemaske angezeigt, dass deswegen ein Neustart erforderlich ist). Natürlich habe ich den Server auch zwischenzeitlich ausgeschaltet, damit er die Updates komplett einspielen kann.

Den letzten Satz musst du mir erklären. Was hat das ausschalten einer Maschine, egal ob physisch oder virtuell mit den Updates zu tun?

 

Ist der Stand-Alone oder Member einer Domäne, vielleicht sogar der DC?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Tut mir Leid, dass ich mich da etwas unmissverständlich ausgedrückt habe. Das war darauf bezogen, dass Windows-Update bei einigen Updates einen Neustart des Systems benötigt. Diesen konnte ich nur durch Ausschalten der Maschine herbeiführen, da eine Anmeldung nicht möglich ist.

 

Ist der einzige Server in der Umgebung und somit auch DC :-) Hätte ich dazuschreiben sollen! :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Da gibt es ja auch keinen abgesicherten Modus im eigentlichen Sinne.

 

Außerdem ist das harte ausschalten bei einem DC, vor allem, wenn es der einzige ist, ziemlich gefährlich.

 

Hast du eine Windows 8.1 Maschine oder einen weiteren Server mit 2012R2 zur Hand?

Dann könnte man es mit der Remote-Verwaltung probieren.

 

Wenn der das auch dicht macht, hast du ein Problem.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, dass es ein DC ist, der hat nämlich keine lokale Anmeldung mehr, nur weil es der einzige Server ist, muss es per se kein DC sein.

 

Wenn es denn tatsächlich ein DC ist, dann stehen die Chancen nicht wirklich gut, wenn kein User sich mehr anmelden lässt, eventuell kann man mit den RSAT Tools noch etwas erreichen, allerdings scheint es mir geeigneter zu sein Du suchst Dir einen professionellen Dienstleister vor Ort, der Dir da zur Seite steht. Wir werden hier im Board keine Hilfestellung zu den Möglichkeiten geben können, da dies missbräuchlich genutzt werden kann.

 

Ist es kein DC ist es unter Umständen etwas einfacher, kann allerdings ebenfalls nicht hier im Board aus oben genannten Gründen besprochen werden. Hier kann man nur die Benutzung einer bekannten Suchmaschine empfehlen, dort finden sich mehr oder weniger hilfreiche Vorschläge.

 

Sind die Daten, sofern diese als wichtig genug erachtet werden, auf dem Server erreichbar (zB per Freigabe), so empfiehlt es sich allerdings diese zu sichern und den Server neu aufzusetzen, da offensichtlich ja ein nicht minder schweres Problem aufgetreten ist etwa durch Fehlkonfiguration oder ähnliches oder gar Malware oder auch etwas völlig anderes.

 

Hier kann es helfen, den Server auf eine neue oder andere HDD zu installieren und dann auf die Daten der alten HDD zuzugreifen und zu sichern, helfen könnte auch der eventuell kostenpflichtige Support von Microsoft.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kannst du mit F8 in die Verzeichnisdienstwiederherstellung booten und dich mit dem entsprechenden Wiederherstellungspasswort anmelden? Dann könntest du zumindest das AD prüfen und ggfs. ein Restore des AD durchführen (Sofern ein Backup vorhanden ist).

 

Alternativ stellst du ein Backup von vor dem Problem wieder her.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Passwort wurde _explizit_ gesetzt. Wer hat den Server denn zum DC hochgestuft? Der müsste das Passwort haben. Auszuschließen ist es jedenfalls nicht, dass das Dom-Admin und das Verzeichnisdienstwiederherstellungspasswort identisch sind. Oder ist es ein Server 2012 R2 Essentials? Aber auch bei dem müsste AFAIK ein Verzeichnisdienstwiederherstellungspasswort gesetzt werden.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...