Hallo,
zuerst vielen Dank für die vielen Antworten.
Dass USB-Drucker an dieser Stelle immer Mist sind, habe ich dem Kunden auch erzählt, aber wenn er das gern so hätte und die Drucker woanders selbst kauft, liegt das ganze leider nicht in meiner Hand. Die genauen Druckermodelle hab ich nicht im Kopf, ist aber ein neuer HP Tintenstrahl Mufu und ein älterer Brother S/W Laserdrucker (genaue Modellbezeichnung kann ich nachtragen). Habe bei beiden Treibern die neueste Treiberversion geladen, als wir den Server aufgestellt haben (vor ca 6 Monaten). Chipsatztreiber des Mainboards wurden auch schon erneuert, genau wie die Druckertreiber nochmal komplett entfernt und neu eingespielt wurden.
Den mobilen Kartenleser hatte ich auch schon in Verdacht. Das Problem tritt aber auch auf wenn dieser nicht genutzt wird.
Einen defekten USB anschluss konnte ich auch ausschließen, da ich die USB-Geräte zwischendurch über eine USB-Karte angeschlossen habe.
Der "Server" wurde nicht für Hintergrunddienste optimiert, das war mir bis jetzt nicht bekannt. Werde mich da mal reinlesen und dies ausprobieren. Ein USB Printserver wäre auch eine Idee, nur was sollte das in diesem Fall bewirken? Die Treiber bleiben doch die gleichen.
Es ist bis jetzt nach meiner Meinung nur ein unbedeutendes Problem, da es ja nur zum Bluescreen kommt, wenn der "Server" Heruntergefahren wird. Da dieser PC aber jeden Tag Heruntergefahren wird und der Kunde teilweise dann nicht warten möchte (nach dem Bluescreen startet der Server nochmal und er muss ihn erneut herunterfahren), wird dann ganz einfach mal hart abgeschaltet...und dies kann natürlich auf dauer zu einem schwerwiegenderem Problem werden...
LG, Christopher