Jump to content

SBS 2008 nur als DC weiterlaufen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir planen eine Server-Erneuerung. Momentan läuft ein SBS 2008 als DC und der SQL wird genutzt. Nun werden zwei neue Server hinzukommen. Ein Server 2012 mit SQL 2012 und ein weiterer Server 2012 als Terminalserver (RDS). Geplant war zunächst, dass der neue Server 2012 R2 mit dem SQL 2012 auch als neuer DC arbeiten soll. Es wird zwar seitens Microsoft nicht unbedingt empfohlen, aber sonst müsste für diesen kleinen Betrieb noch ein dritter Server angeschafft werden, da ja auch noch der Terminalserver hinzukommt. Die andere Variante wäre, dass man den SBS 2008 weiter als DC laufen lassen würde und dort den SQL deaktiviert. Meine Frage ist nun, ob man einen SBS 2008 überhaupt weiterhin als DC nutzen kann und die beiden anderen Server dann eben in dessen Domäne aufnimmt?? Hat eventuell jemand so ein Szenario bereits durchgeführt und somit Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Meine Frage ist nun, ob man einen SBS 2008 überhaupt weiterhin als DC nutzen kann und die beiden anderen Server dann eben in dessen Domäne aufnimmt??

 

Ja, du kannst weitere Server in die Domäne aufnehmen.

Auch sind weitere DC's möglich, jedoch muss der SBS die FSMO Rollen besitzen (soweit ich mich erinnere).

 

Gruß Sebastian

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, es braucht den PDC immer noch. Es wird jetzt einfach PDC-Emulator genannt. Ohne den PDC läuft so einiges nicht mehr. Also sind alle anderen grundsätzlich BDC's. PDC-Emulator ist einfach eine von den FSMO-Rollen. Aber auch andere können FSMO-"Chef" Rollen haben. Sprich man kann die Rollen auf verschiedene DC's aufteilen. Das macht aber in kleinem Umfeld wohl selten Sinn. Spezifisch den PDC gibts dann aber nach wie vor immer nur einen.

 

Den SBS kannst sehr gut von allen Rollen ausser DC/DNS "befreien". Vorteilhafterweise - um nicht mit Fehlermeldungen überhäuft zu werden - schaltet man möglichst viel vom Assistenten ab.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

obwohl alles schon erwähnt, ich möchte trotzdem antworten, konzentriert auf die Fragestellung: Ja, der SBS kann weiterlaufen als DC, als Träger der FSMO so wie bisher, die Domäne bleibt so wie sie ist.

 

Was ändert sich?

- die neuen Server werden der Domäne hinzugefügt

- die DB zieht um auf ihr neues Heim

 

Ist sonst noch etwas?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

der SBS muß im Betrieb DC und Inhaber aller FSMO sein ansonsten stellt dieser seinen Betrieb ein.

 

Wie kommst du zu der Aussage das man den SBS von seinen Rollen befreien kann ?

Hat er ja nicht. ;)

Fakt ist, es braucht den PDC immer noch. Es wird jetzt einfach PDC-Emulator genannt. Ohne den PDC läuft so einiges nicht mehr. Also sind alle anderen grundsätzlich BDC's. PDC-Emulator ist einfach eine von den FSMO-Rollen. Aber auch andere können FSMO-"Chef" Rollen haben. Sprich man kann die Rollen auf verschiedene DC's aufteilen. Das macht aber in kleinem Umfeld wohl selten Sinn. Spezifisch den PDC gibts dann aber nach wie vor immer nur einen.

 

Den SBS kannst sehr gut von allen Rollen ausser DC/DNS "befreien". Vorteilhafterweise - um nicht mit Fehlermeldungen überhäuft zu werden - schaltet man möglichst viel vom Assistenten ab.

Blödsinn, weißt du wie ein Bdc und pdc funktionierten? Dann würdest du nicht so eine unsinnige Aussage treffen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

obwohl alles schon erwähnt, ich möchte trotzdem antworten, konzentriert auf die Fragestellung: Ja, der SBS kann weiterlaufen als DC, als Träger der FSMO so wie bisher, die Domäne bleibt so wie sie ist.

 

Was ändert sich?

- die neuen Server werden der Domäne hinzugefügt

- die DB zieht um auf ihr neues Heim

 

Ist sonst noch etwas?

Ja, es braucht auch neue CALs für die zugreifenden neuen Geräte oder User für Windows, SQL, Exchange, ... Wurde oben schon erwähnt. Scheint aber etwas untergegangen zu sein.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, es braucht den PDC immer noch. Es wird jetzt einfach PDC-Emulator genannt. Ohne den PDC läuft so einiges nicht mehr. Also sind alle anderen grundsätzlich BDC's. PDC-Emulator ist einfach eine von den FSMO-Rollen. Aber auch andere können FSMO-"Chef" Rollen haben. Sprich man kann die Rollen auf verschiedene DC's aufteilen. Das macht aber in kleinem Umfeld wohl selten Sinn. Spezifisch den PDC gibts dann aber nach wie vor immer nur einen.

Als ich das letzte Mal jemanden erlebt habe der Tatsachen so verquert darstellt, ging es um die "Deutschland GmbH" und ähnliche Verschwörungstheorien.

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan: Ich spreche nicht von den FSMO Rollen sondern von den anderen Server-Rollen wie Exchange, SQL, WSUS usw.

 

 

@Norbert & DocData

 

Blödsinn, weißt du wie ein Bdc und pdc funktionierten? Dann würdest du nicht so eine unsinnige Aussage treffen.

 

Als ich das letzte Mal jemanden erlebt habe der Tatsachen so verquert darstellt, ging es um die "Deutschland GmbH" und ähnliche Verschwörungstheorien.

Aha... Kommt halt immer drauf an wie man verstehen möchte was andere schreiben =)

Gerne noch mal: Es ist nach wie vor eine Tatsache, dass es die FSMO-Rolle "PDC Emulator" braucht und einiges nicht gscheit funktioniert wenn diese Rolle "down" ist. Unter anderem DFS, Zeitsynchronisation usw.

 

Das Prinzip PDC/BDC natürlich nicht mehr das gleiche wie früher. Fakt ist, der Name wurde beibehalten daher stimmt meine Aussage. Er übernimmt nach wie vor einige wichtige Aufgaben ohne die das AD nicht wirklich gscheit läuft. Die anderen könnten diese Rolle übernehmen wenn der PDC down ist, tun es aber nicht automatisch. Die anderen funktioneren dann im Grunde als Backup auch wenn sie bei vielen Aufgaben gleiche Befugnisse haben.

 

Ich sags mal anders: Heute ist es nicht nur ein Professor und ein oder mehrere Mitschreiber/Zuhörer sondern eben ein Abteilungsleiter mit Mitarbeitern die selber was tun dürfen. Nur hat der Abteilungsleiter eben nach wie vor weitreichende Aufgaben, dass ein AD bzw. ein Netzwerk ohne ihn nicht gscheit läuft. Gleiches gilt für die anderen FSMO-Rollen, wenn auch nicht mit der gleichen Tragweite für den Moment wenn Sie mal nicht funktionieren.

 

Insofern ist er eben faktisch immer noch ein PDC und die anderen BDC's. Wenn auch nicht mehr mit identischem Aufgabenbreich wie früher. Dass das PDC/BDC Prinzip heute genauso funktioniert wie bei der klassichen Variante habe ich nie behauptet und werde ich nie behaupten.

Link zu diesem Kommentar

Aha... Kommt halt immer drauf an wie man verstehen möchte was andere schreiben =)

Ne, deine Aussage ist:

 

"Alle anderen sind BDC"

 

Und das ist falsch, egal wie du deine Aussage begründen magst.

 

Insofern ist er eben faktisch immer noch ein PDC und die anderen BDC's. Wenn auch nicht mehr mit identischem Aufgabenbreich wie früher. Dass das PDC/BDC Prinzip heute genauso funktioniert wie bei der klassichen Variante habe ich nie behauptet und werde ich nie behaupten.

Sag doch einfach, dass deine Formulierung falsch ist und das kann hier abgehakt werden. Wenn die BDCs andere Funktionen als früher haben, sinds eben keine BDCs. :rolleyes:

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...