Jump to content

atze22

Members
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von atze22

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ja, da hast Du wohl recht. Schönes Wochende. Gruß Gerald
  2. Hat soweit prima geklappt. Leider kann man CU 5 und folgende nicht mehr downloaden. Erst wieder CU 9. Ist es ratsam gleich 5 Versionen zu "überspringen"? Normalerweise sollte es bei einem kumulativen keine Probleme geben, aber nun wurde ich ja ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht mehr als 2 CU`s zu überspringen. Möchte mir nun nicht wieder einen Fehler einhandeln. Vielleicht kennt jemand noch ne andere Downloadseite oder hat diesbezüglich Erfahrung damit gesammelt. Danke im Voraus.
  3. Danke. So werden wir es machen. Datenbanken hatten wir schon gesichert. Auf geht`s!! Übrigens, es sind dort insgesamt 4 Server. 1 DC, 2 Server als RDS (Terminalserver) und der Exchange. Alle Server waren letzte Woche durch einen Virus komplett verschlüsselt. Erstaunlicherweise war auf keinem Server mehr ein Virenschutz, obwohl natürlich alle Server mit entsprechenden Virenschutz ausgestattet waren. 3 der Server mit Kaspersky und der Exchange mit Eset für Exchange Server. Es blieb nichts anderes übrig, als sämtliche Acronis-Images einzuspielen. Dann war auch wieder der Virenschutz auf jedem Server. Der Exchange lief dann sogar, das heißt, wir haben eben Mails versendet und empfangen. Nun wurden auf allen Servern die fehlenden Windows Updates eingespielt etc. und dann ging beim Exchange gar nichts mehr. Nachdem wir dann nochmals das Image eingespielt haben verlor er die Vertrauensstellung zur Domäne und noch vieles mehr. Damit nun auch wirklich alles wieder einwandfrei läuft, haben wir uns dazu entschlossen, dass wir den Exchange neu einrichten. Was mich immer noch wundert, ist, dass sämtliche Virenschutzprogramme auf allen Servern entfernt waren. Wir haben diesbezüglich sowohl mit Kaspersky als auch mit Eset Kontakt aufgenommen, aber sie konnten sich es nicht erklären. Auf allen Servern fehlten über 100 Updates. Der Mitarbeiter dieses Betriebes, der für EDV zuständig ist, hatte nie darauf geachtet.
  4. Hat nicht geklappt. " Aber bei euch klingt irgendwie alles so" -- lässt sich bestimmt vermuten, aber du weist auch nicht was dort vorher gelaufen ist und welchen Einfluss wir tatsächlich auf die Gegebenheiten haben. Egal!! Nun wird es neu gemacht!
  5. Wir deinstallieren gerade das Update (Security Update für Exchange 2013 SP1), welches via Windows Update installiert wurde. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann spielen wir das zuvor gezogene Image wieder ein. Danach werden wir den Exchange nach und nach auf den neuesten Stand bringen. Danke.
  6. Fehler nicht behoben. Werde morgen dann mal weiter machen. Danke zunächst.
  7. Na was soll ich sagen. Ganz einfach Nachlässigkeit. Der Server lief problemlos. Kunde hat sich nie gemeldet. Bei unserem letzten Auftrag haben wir dann darauf Aufmerksam gemacht und sämtliche Server geupdated. Kunde wollte aus Sparsamkeit keine regelmäßigen Überprüfungen. Nein, ich habe noch nicht neu gestartet. Werde es gleich mal machen. Mal sehen ...
  8. Habe mittlerweile herausgefunden, dass es einen Exchange Fehler 106 gibt mit folgender Anzeige: Fehler beim Aktualisieren eines Leistungsindikators. Der Indikatorname lautet 'Number of items in Malware Fingerprint cache', der Kategoriename ist 'MSExchange Anti-Malware Datacenter Perfcounters'. Optionaler Code: 3. Ausnahme: The exception thrown is : System.InvalidOperationException: Der angeforderte Leistungsindikator muss als ReadOnly initialisiert werden, da er nicht benutzerdefiniert ist....... Habe dann den Fehler gegoogelt und wurde sogleich bei Microsoft fündig. Es hängt mit einem kumulativen Update zusammen. Dazu gibt es ein Script, welches ich ausgeführt habe. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Ratschlag??
  9. Das SP hat sich mit den Windows Updates installiert. Der Server wurde einige Zeit nicht geupdated. Es fehlten knapp 100 Updates.Es ist ein Server 2012. Übrigens kann ich doch nicht nach außerhalb senden. Steht zwar unter gesendet Objekte, aber es kommt nichts an. Dienste laufen alle.
  10. Nach der Installation des Servicepacks 1 funktioniert plötzlich der Empfang von E-Mails nicht mehr, sowohl intern als auch extern. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Wenn wir eine Mail versenden (nach außerhalb) dann erhält man diese auch. DNS Reverse wurde nicht verändert. Port 25 ist in der Windows Firewall geöffnet und im Router weitergeleitet auf den Exchange. Wie gesagt, auch innerhalb der Domain ist kein Empfang möglich. Es wird jedoch kein Sendefehler gemeldet.
  11. Lizenzen sind für die beiden Server und dem SQL vorhanden. Es soll auch kein weiterer DC eingebunden werden. Das mit dem BDC war mir halt noch so in Erinnerung. Danke für den Hinweis.
  12. Sind die FSMO Rollen nicht insbesondere für den Einsatz eines BDC erforderlich? Ansonsten schon einmal Danke
  13. Wir planen eine Server-Erneuerung. Momentan läuft ein SBS 2008 als DC und der SQL wird genutzt. Nun werden zwei neue Server hinzukommen. Ein Server 2012 mit SQL 2012 und ein weiterer Server 2012 als Terminalserver (RDS). Geplant war zunächst, dass der neue Server 2012 R2 mit dem SQL 2012 auch als neuer DC arbeiten soll. Es wird zwar seitens Microsoft nicht unbedingt empfohlen, aber sonst müsste für diesen kleinen Betrieb noch ein dritter Server angeschafft werden, da ja auch noch der Terminalserver hinzukommt. Die andere Variante wäre, dass man den SBS 2008 weiter als DC laufen lassen würde und dort den SQL deaktiviert. Meine Frage ist nun, ob man einen SBS 2008 überhaupt weiterhin als DC nutzen kann und die beiden anderen Server dann eben in dessen Domäne aufnimmt?? Hat eventuell jemand so ein Szenario bereits durchgeführt und somit Erfahrung.
  14. Übrigens, es hat auf Abhieb geklappt. Danke nochmal!! Gruß Gerald
  15. Schön, dass ich für eure Belustigung sorge. Ich habe den pop3-Connector seinerzeit eingerichtet, weil der Betrieb bei einem anderen Provider war. Jetzt ziehen sie zu 1und1 um und dort kann man es nur noch via mx machen. Danke Norbert, ich werde den Job nun so erledigen. Übrigens, war das "Prima Gerald..." scherzhaft von mir gemeint. Natürlich traue ich mir die Arbeit zu, aber es ist doch sehr wertvoll, wenn man von anderen Fachleuten eine Meinung einholt. Die Leute, die denken, dass sie alles können und wissen, haben auch irgendwann mal Schwierigkeiten oder Fragen. Ich finde es jedenfalls sehr sinnvoll sich vorher abzustimmen, Meinungen einzuholen, auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden etc. So arbeite ich mittlerweile seit 12 Jahren selbständig erfolgreich. Bisher hat mir dieses Board immer gut geholfen und dafür kann ich nur Danke sagen. Das ist keine Schleimerei, sondern einfach so wie es ist.
×
×
  • Neu erstellen...