Jump to content

Outlook als Umzugsvehikel für Mail Postfächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi allseits,

 

da ich eventuell eine Chance sehe, nicht in jeden Microsoft Müllkübel knietief waten zu müssen, hier eine schnelle Rückfrage, ob das was ich machen will so wie ich es machen möchte klappt und Sinn macht. Ihr erratet es bereits, ich bin bereits seit fast einem Jahrzehnt, nach einem kurzen Überschlag Kosten/Nutzen, ein Outlook-los glücklicher Mensch inmitten einer Office - Outlook zwangsbeglückten Userschar. Nun rächt sich das, denn bisher bin ich der einzige, der einen plötzlich vom Himmel gefallenen Umzug von Exchange (lokal) auf Exchange (Hosted) mit einem Schulterzucken und zwei Mausklicks hinter sich gebracht hat, aber nun soll ich auch allen anderen helfen. Autsch.

 

Ein wenig Zeit hat mir das Schicksal zugespielt: derzeit klemmt noch das Anlegen der Postfächer beim neuen Provider, aber das ist sein Problem. Von 6 konfigurationstechnisch gleichen, testweise angelegten Mailkonten liefen zwei sofort (meins, und noch eins, und "sofort" heißt ca. 30 minuten nach Eingabe in ein Webinterface), Zwei wurden angeblich angelegt und verschwanden nach einer Weile im Nichts, ich kann sie vermutlich wieder anlegen wenn ich Lust drauf habe, und zwei hängen noch irgendwo zwischen Nichts und Exchange in irgendeinem Business-Prozess (hochgestochenes Wort für einen mehr oder weniger dämlichen Script), ich kann mit denen derzeit weder vor noch zurück, der Provider schlägt sich gerade damit rum. Gut, ich denke, innerhalb der nächsten paar Tage wird er seinen Exchange in den Griff bekommen, und ich bekomme dann alle Postfächer angelegt.

 

Jetzt wären allerdings noch die alten Postfachinhalte, also Mails und Termine, umzuziehen. Mein erster Plan war, beide Konten im Client anzulegen, und dann die Daten vom User per Mausschubs umziehen zu lassen, aber Pustekuchen, der entsprechende Microsoft "Assistent" (um nicht wie sonst ein Schimpfwort zu gebrauchen) belehrt mich, dass man nur ein Outlook Konto zu einer Zeit haben darf. Also ist der zweitbeste Plan: gesamtes altes Exchange Postfach per Outlook in eine pst Datei kippen, altes Konto/Profil löschen, neues anlegen, Daten wieder importieren.

 

Alle behaupten, dass das so einfach geht, incl. dem Support vom Provider. Ich wäre positiv überrascht, aber ich rechne mal mit dem Schlimmsten, Und die User kriegen das niemals hin. Also werde ich das Relais spielen, die User erstmal einige Tage von Outlook weg auf Outlook Web Access zwingen, da können sie dann neue Mails bearbeiten, und währenddessen im Hintergrund mit meinem Outlook den Datenschubser für die alten Daten spielen, und dann bei denen, die nicht sowieso bei OWA bleiben, das lokale Outlook umkonfigurieren. Da die Useranzahl überschaubar ist, mache ich das, ich denke dass das weniger Aufwand ist wie wenn ich versuche, die User durch die MAPI Konfiguration zu schicken.

 

Und jetzt die Frage: klappt das so wie ich es mir denke, oder muss ich noch irgendeinen Voodoo treiben damit das klappt? Oder ist das ganze sowieso eine ganz schlechte Idee?

Thx

 

Armin.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast ein echtes Talent mit vielen Worten nicht zu sagen.

 

Welches Outlook, welcher Exchange? usw.

Ach wo, ich bin nur unglaublich gefrustet. Nach 4 Tagen Kampf gegen einen zickigen Small Business Server. Alternativ könnte ich irgendein Stück Hardware gegen eine Wand schmeißen, sieh es als verbale Ersatzhandlung.

 

Exchange Version lokal ist 2003, Version Hosted Exchange dürfte 2013 sein (1und1), genaues weiß nur der Provider, und als Endkunde sollte ich mich mit dieser Frage ja auch nicht beschäfigen müssen. Outlook ist 2010 (eigentlich), oder 2013 (auf Anraten des Provider-Supports soll ich alle Clients "vorsichtshalber" mit dem neuesten Outlook betreiben).

 

Gruss Armin.

Link zu diesem Kommentar

Also Outlook 2010 und Outlook 2013 können definitiv mehr wie ein Postfach...

 

Ich habe 5 in 5 verschiedenen Domains eingebunden...

Aber - laut Meldung - nur ein Exchange Postfach. Ich kann 1 Exchange Postfach und x IMAP/POP Postfächer haben, aber keine 2 Exchange Postfächer. So der Stand. Wenn Du sagst, von Deinen Postfächern sind mindestens 2 Exchange Postfächer, mache ich mich auf die Suche nach meinem Fehler ...

 

Armin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...