Jump to content

DC keine Replikation nach zurück spielen von Snapshot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute den ersten Tag aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück und sehe mit erschrecken :schreck: , dass ein Kollege, welcher ab heute im Urlaub ist, am Freitag die MS-Patche einspielen wollte. Nach dem Einspielen der Patche kam wohl einer unser DCs (der, der alle FSMO Rollen hat, erster DNS Server für unserer Client ist, DHCP bereitstellt) nicht mehr hoch und startete wohl nur noch im abgesicherten Modus. Der Kollege ist nun leider auf den Snapshot (VMWare) vor der Patchinstallation zurückgegangen  und nun habe ich den Schlammassel - und das erfahre ich am ersten Arbeitstag mit einer E-Mail :(

 

Auf dem DC zeigt mir das "AD Replication Status Tool" an, dass es mit dem zweiten DC nicht mehr Replizieren kann (Error Code 8457, der Zielserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen)

Die DCs laufen unter 2012, wobei die Domänenfunktionsebene auf Windows Server 2008 steht, da wir noch 2008 DCs haben.

 

Gibt es einen Weg die Replikation wieder an laufen zu bringen, ohne den DC und die Dienste neu aufzusetzen?

 

PS

So habe ich mir den Anfang am ersten Arbeitstag nicht vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes nimm die Netzwerkverbindung von diesem DC weg. Danach exportier dir deine DHCP Settings und was du sonst noch so brauchst. Dann stufst du die kiste (OHNE Netzwerk) runter. Und führst in deiner live-Umgebung ein metadatacleanup durch (DNS, Sites and Services nicht vergessen). Wenn das fertig ist, kannst du versuchen ob du den runtergestuften DC wieder reinnehmen kannst und stufst ihn danach wieder hoch.

 

Alles andere machts nur schlimmer. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ich bin heute den ersten Tag aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück und sehe mit erschrecken :schreck: , dass ein Kollege, welcher ab heute im Urlaub ist, am Freitag die MS-Patche einspielen wollte. Nach dem Einspielen der Patche kam wohl einer unser DCs (der, der alle FSMO Rollen hat, erster DNS Server für unserer Client ist, DHCP bereitstellt) nicht mehr hoch und startete wohl nur noch im abgesicherten Modus. Der Kollege ist nun leider auf den Snapshot (VMWare) vor der Patchinstallation zurückgegangen  und nun habe ich den Schlammassel - und das erfahre ich am ersten Arbeitstag mit einer E-Mail :(

Snpahsot von einem DC machen ist ganz schlimm, den Kollegen darfst Du jetzt teeren und federn! :)

 

Off-Topic:

 

Auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilft, aber für die Zukunft könnte es solche Dinge helfen zu vermeiden:

 

Am letzten Arbeitstag solche Arbeiten nicht mehr ausführen lassen, mindestens zwei oder drei Tage Übergabezeit zu zweit einplanen, wenn möglich.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade gesehen, das ein weiter DC 2008 auch betroffen ist (wohl auch aus dem Snapshot zurück geholt). Da dieser aber keine Dienste und Rollen inne hat, ist es bei ihm nicht so schlimm

 

Der 2012 DC hat alle FSMO Rollen, kann man die Rollen in diesem Stadium auf einem anderen DC mit der GUI noch übertragen oder muss man die Rollen "Seizen"?

 

Würde MS "alles" neu machen (metadata cleanup, usw.) oder würden die versuchen die bestehenden Umgebung zu retten (vielleicht hat ja schon jemand MS in Anspruch genommen)?

Link zu diesem Kommentar

Boah eh. Welches ist deine Aufgabe in diesem Zusammenhang? Ruf deinen Kollegen im Urlaub an! Wenn das nicht geht, gibt's bei euch keinen DIenstleister? Das ist wahrscheinlich ne Sache die noch relativ einfach zu lösen und beheben ist. Aber bitte, bitte laß das jemanden machen der sich auskennt. Also nicht deinen Kollegen. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Norbert hat dir alles Nötige erklärt. Mehr würde der MS-Support mit Sicherheit auch nicht machen, denn zaubern können die auch nicht, und die Situation ist auch nicht so kritisch, dass man da den Zauberkoffer rausholen müsste, um so zu tun, als würde man zaubern.

 

Du hast einen oder zwei kaputte DCs, das AD läuft aber noch. Also keine Krise. Ruhe bewahren und strukturiert vorgehen. Bei Bedarf einen kundigen Dienstleister dazuholen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...