Jump to content

Neuinstallation / Reihenfolge von Treibern, Updates etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch einmal fragen, wie ihr beispielsweise in Windows 7 bei einer manuellen Betriebssysteminstallation vorgeht:

 

Windows installieren, (wichtige Treiber werden ja von Windows automatisch installiert) anschließend alle SP's, Updates etc. installieren und dann die Treiber des Herstellers? Beachtet ihr hierbei noch eine Reihenfolge? Klar, Chipsatz, Video etc. recht weit am Anfang, aber ansonsten?

 

Verweise dazu mal' auf dieses Dokument: http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN148687/DE

 

Oder gar das hier: http://www.borncity.com/blog/2014/03/12/windows-8-1-setup-treiberinstallation-in-richtiger-reihenfolge/

 

Dort wird empfohlen:

 

a) (Intel) Chipset Drivers
b) Intel rapid storage technology
c) Intel Management Engine Components
d) VGA Drivers
e) Audio
f) Wireless drivers
g) LAN Drivers
h) Bluetooth Drivers
i) Card Reader Drivers
j) Touchpad Drivers
k) the rest of your drivers and utilities for your laptop/computer

 

Wie geht ihr vor?

 

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt doch etwas daruf an: Nach der Installation vom Datentragen ein Blick in den Gerätremanager, falls der Treiber für das Netzwerkinterface vorhanden, dann mache ich mit den Updates weiter. Falls danach noch etwas fehlt, etwa der "Co-Prozessor" angemeckkert, das kommt bei einigen älteren Rechnern bei mir vor, dann installiere ich den Chipsatz-Treiber.

 

Falls es keinen besonderen Grund gibt, dann drehe ich nicht an den Treibern. Falls ich mit der Grafik nicht zufrieden bin, dann schaue ich mal bei Hersteller nach, ob es besseres gibt. Bei Installation von Autodesk Produkten empfiehlt sich das auch.

 

Gelegentlich brauche ich einen Netzwerktreiber für VLAN.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da Rechner heute nur noch selten "nackt" ausgeliefert werden bzw. das Betriebssystem nur selten wirklich gar nichts mit den Komponenten anfangen kann, dürfte die Installationsreihenfolge der Treiber heutzutage nur noch selten eine Rolle spielen. Die von Günter angegebene Reihenfolge ist schon plausibel, weil ein Rechner evtl. ohne Chipsatztreiber instabil läuft - die Zeit will man also kurz halten.

 

Tatsächlich halte ich es aber für übertrieben zu behaupten, dass es irgendwie "schädlich" wäre, eine andere Installationsreihenfolge vorzunehmen. Bei Markenrechnern überlasse ich diese Aufgabe auch den Update-Tools der Hersteller, das ist mittlerweile zuverlässig und bequem.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@Azharu - ja, max. 3 Jahre.

 

Da ein "vernünftiger" Windows-Rechner mit i5, 8G RAM, Windows 81./10 und 250er SSD heute unter 700 € netto kostet, sind das geringfügige Wirtschaftsgüter und in 3 Jahren aus den Büchern.

Display usw. bleibt am Platz, auch nur ca. 5 Jahre.

 

Außerdem kostet meine Arbeitszeit ja auch Geld, und wenn ich 5 Stunden brauche, um einen PC hochzuziehen, kann ich dafür schon einen fertig kaufen.

 

Server müssen immer noch 5 Jahre halten :)

 

;)

Link zu diesem Kommentar

@Nobbyaushb

 

 

ja klar, mit der Arbeitszeit usw. kann ich durchaus nachvollziehen. Wir installieren relativ häufig die Rechner neu, sei es wenn einer zurückkommt, wenn er mal rumzickt usw. dann wird übers SCCM das Image wieder aufgespielt und je nach Rechner ist dies relativ fix wieder erledigt. Bei den i5 in knapp 1,5h.

 

Meistens lasse ich diese dann auch noch parallel laufen, so 3-4 Rechner.

 

Wir spielen allerdings noch Win7 auf, da wir 8.1 und 10 nur bei uns admins laufen haben sowie auf einigen Tabletts.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...