Jump to content

User per PS deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sitze gerade an einem Script, um User zu daktivieren, inkl. Exchange-Konto.

 

Wie es scheint wird der Mailaccpunt aber immer komplett gelöscht und nicht nur deaktiviert, so dass man ihn notfalls wiederherstellen könnte.

 

Wir verwenden Exchange 2013.

 

Hier ist ein Auszug aus meinem Script:

 

 

#Exchange-User deaktivieren
#Verbindung zu NTS606 aufbauen
if($mail -eq "$username@hhla.de") {$ExSession = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://NTS606/powershell -Credential $user}
if($mail -eq "$username@hhla.de") {Import-PSSession $ExSession}
#Mailbox deaktivieren
if($mail -eq "$username@xxxxx.de") {Disable-Mailbox -Idendity "$anzeigename"}

 

Ist der Befehl evtl. falsch?
 

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich sitze gerade an einem Script, um User zu daktivieren, inkl. Exchange-Konto.

 

Wie es scheint wird der Mailaccpunt aber immer komplett gelöscht und nicht nur deaktiviert, so dass man ihn notfalls wiederherstellen könnte.

Man könnte natürlich mal nachschauen, was denn disable-mailbox tatsächlich tut. ;) Es deaktiviert das Postfach eines Nutzers; sprich das Postfach wird zum Löschen markiert und landet für die definierte Zeit in disconnected mailboxes.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Willst du nur den Nutzer im AD deaktivieren, und die Exchange Mailbox nicht anfassen, nutze entsprechende Active Directory Befehle - z.b. Disable-AdAccount.

 

Der AD User wird vorher in meinen Script deaktiviert.

 

Ich möchte auch den Exchange-User deaktivieren, damit der Account dann nach 90 Tage glaube ich engültig gelöscht wird und nicht weiter Speicher auf dem Exchange belegt

Link zu diesem Kommentar

Disabled-Mailbox ist schon korrekt, aber es kann sein, dass die Mailbox nicht sofort als getrennt angezeigt wird.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/Bb232039%28v=EXCHG.150%29.aspx

 

Disable eine Mailbox und überprüfe dies per:

Get-MailboxStatistics –Database ... | where {$_.disconnectdate –ne $null}

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124076.aspx

 

Under normal circumstances, it isn't necessary to run the Clean-MailboxDatabase cmdlet because a mailbox is marked as disconnected immediately after the Disable-Mailbox or Remove-Mailbox command completes. If you used the Disable-Mailbox cmdlet or the Remove-Mailbox cmdlet while the Microsoft Exchange Information Store service was stopped, or if a mailbox was disabled by an external means other than the Disable-Mailbox cmdlet or Remove-Mailbox cmdlet, you may want to use the Clean-MailboxDatabase cmdlet to scan for disconnected mailboxes.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Der AD User wird vorher in meinen Script deaktiviert.

 

Ich möchte auch den Exchange-User deaktivieren, damit der Account dann nach 90 Tage glaube ich engültig gelöscht wird und nicht weiter Speicher auf dem Exchange belegt

Da bist du im Irrtum - der Speicher bleibt in der Datenbank reserviert, wird dann nach der eingestellten Tumbstone (Default 30 Tage?) freigegeben und steht als Whitespace zur Verfügung, die DB wird dadurch nicht kleiner - wenn das deine Annahme war.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232039%28v=exchg.150%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

 

Ggf. sind übrigens einige Rechtlichen Aspekte zu beachten, aber das muss mit eurem Rechtsbeistand geklärt werden.

Enthält die Mailbox des Users Firmen -  Daten, die gemäß GDPDU aufbewahrt werden müssen, muss das Postfach Archiviert werden.

Frist von 10 Jahren +1 Tag beachten.

(Angebote, Bestellungen, Rechnungen etc.)

 

Nur so als Einwand ;)

Link zu diesem Kommentar

Da bist du im Irrtum - der Speicher bleibt in der Datenbank reserviert, wird dann nach der eingestellten Tumbstone (Default 30 Tage?) freigegeben und steht als Whitespace zur Verfügung, die DB wird dadurch nicht kleiner - wenn das deine Annahme war.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232039%28v=exchg.150%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

 

Ggf. sind übrigens einige Rechtlichen Aspekte zu beachten, aber das muss mit eurem Rechtsbeistand geklärt werden.

Enthält die Mailbox des Users Firmen -  Daten, die gemäß GDPDU aufbewahrt werden müssen, muss das Postfach Archiviert werden.

Frist von 10 Jahren +1 Tag beachten.

(Angebote, Bestellungen, Rechnungen etc.)

 

Nur so als Einwand ;)

 

für die archivierung habe wir ein extra email archiv (ema von artec)

 

sprich das ex konto kann gelöscht werden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...