Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
RalphT

Net Framework 3.5 Installation nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

auf ein neues Notebook habe ich Windows 8.1 von der CD installiert. Als ich über die Features NET Framework 3.5 nachinstallieren wollte, kam folgende Fehlermeldung:

 

Die angeforderten Änderungen konnten nicht abgeschlossen werden. Fehlercode: 0x800f0906

 

 

In der Hilfe stand, dass man das über DSIM nachinstallieren kann. Der Aufruf lautet:

 

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess

 

Hier kam als Fehlermeldung: 0x800f081f. Die Quelldateien wurden nicht gefunden.

 

Google brachte als Fehlerursache 3 Updates, die daran Schuld sein können. Es sind die Updates KB2966826, KB2966827, KB2966828, die man deinstallieren sollte. Die habe ich jedoch nicht.

 

Hat noch jemand einen Rat für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider funktioniert das nicht. In der Beschreibung des Fix-It steht, dass die beiden Updates KB2966827 oder KB2966828 entfernt. Die waren bei mir ja nicht vorhanden. Das andere Fix-It installiert das Update KB2966828.

 

Beide Wege der Installation funktionieren noch nicht. Ein Neustart wurde auch durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr einen Proxy im Einsatz? Evtl. spielt der hier den Spielverderber. Hast Du schon Updates installiert? Wenn nein, hol das nach und probier es danach erneut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mal über die Powershell: Enable-WindowsOptionalFeature –Online –FeatureName NetFx3 –All -LimitAccess -Source D:\sources\sxs (wenn D:\ Dein DVD-Laufwerk ist)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mal über die Powershell: Enable-WindowsOptionalFeature –Online –FeatureName NetFx3 –All -LimitAccess -Source D:\sources\sxs (wenn D:\ Dein DVD-Laufwerk ist)

 

Der Befehl den du beschreibst macht nichts anderes als den Befehl den er im ersten Posting versucht hat. ;)

 

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess

 

Hier kam als Fehlermeldung: 0x800f081f. Die Quelldateien wurden nicht gefunden.

Nicht schlagen, aber die DVD lag in Laufwerk E:?

 

Und noch was: Hast Du einen WSUS konfiguriert? Dann klappt das nicht mehr - Windows Update muß (!) direkt zu Microsoft gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

jetzt habe ich heute morgen wieder das Gerät vor mir.

 

Also, einen Proxy habe ich hier nicht, alle Updates sind durchgeführt worden.

 

 

Nicht schlagen, aber die DVD lag in Laufwerk E:?

 

Nein, ich schlage nicht, ich gebe ja dazu, dass mir auch schon mal solche dummen Fehler unterlaufen sind, aber die CD lag drin und sie hatte auch den Laufwerksbuchstaben E.

 

 

Und noch was: Hast Du einen WSUS konfiguriert? Dann klappt das nicht mehr - Windows Update muß (!) direkt zu Microsoft gehen.

 

Ja, wir habe einen WSUS. Ich hatte mich aber mit dem lokalen Administrator angemeldet. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Notebook aus der Domäne genommen und erneut versucht. Leider aber ohne Erfolg. :(

bearbeitet von RalphT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleiche Problem hatte ich jetzt erst am Wochenende bei 2 Laptops auch. Beide ebenfalls mit Win 8.1.

Ich habe um ehrlich zu sein noch nicht verstanden warum, aber bei mir hat es geklappt, als ich .net 3.5 von MS runtergeladen habe und versucht habe darüber die Installation zu starten.

Beim Installationsprozess kommt dann die Information, dass .net 3.5 einfach aktiviert werden kann und ob dies nun gemacht werden soll -> Einfach mit Ja bestätigen.

Hat bei beiden Laptops geholfen, vllt ja auch bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hatte ich auch schon versucht. Jedoch fragt der Installer vorher:

 

"Feature herunterladen und installieren" und

"Installation überspringen"

 

Bei der ersten Option versucht er etwas herunter zu laden, bricht aber mit der Fehlermeldung ab, dass er nichts findet.

Bei der zweiten Option wird der Installer verlassen.

 

Das Paket NET 3.5 hatte ich mir hier heruntergeladen:

 

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=25150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hatte ich auch benutzt. Leider der gleiche Fehler.

 

Jetzt habe ich noch den Offlineinstaller in Verbindung mit der CD probiert. Auch hier keine Besserung.

 

Auf der Hilfeseite hat jemand geschrieben, dass er auf einer Drittanbieterseite gelandet ist und dort die Installationsdatei heruntergeladen hat. Danach lief es bei ihm. Mal sehn, ob ich diese auch finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir habe einen WSUS. Ich hatte mich aber mit dem lokalen Administrator angemeldet. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Notebook aus der Domäne genommen und erneut versucht. Leider aber ohne Erfolg. :(

Nach dem entfernen aus der Domain waren auch keine Einträge mehr in der Registry bezüglich des WSUS? Das mußt Du unbedingt überprüfen!

 

Ist das ein installiertes W8 mit anschließendem Upgrade auf 8.1? Wenn ja, dann fang nochmal an und aktiviere im W8 das 3.5, alles andere soll fehlschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×