Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

und edgar bist du mit dem rad unterwegs?...... dann hast e bestimmt schön kalte hände gehabt, oder? ;)

Moin Ralph,

 

Die Finger der rechten Hand habe ich im Handschuh in die Handfläche gezogen. Die Handschuh sind nicht so toll. Kosteten 5€ bei Aldi im letzten Herbst. Sie haben mich aber über den Winter gebracht.

Gestern bin ich um 17:45 hier los nach Travemünde. Das sind ca. 15Km. War erst um 20:15 daheim. Auf dem Hinweg ging es gegen den Wind und dann war auch noch die Brücke auf. Die Herrenbrücke ist eines der Nadelöhre hier in Lübeck. Sie führt über die Trave. Auf dem Fluss geht es zu bestimmten Zeiten zu wie auf der Autobahn. Da kommen und gehen die RORO-Fähren zwischen Skandinavien und den Lübecker Stadthäfen.

Zum Strand bin ich nicht gekommen, das war mein eigentliches Ziel. Am Skandinavienkai kurz vor Travemünde bin ich umgekehrt. Dort wird irre gebaut, dsa Bahngleis Lübeck-Travemünde soll verlegt werden und auch die alte Landstrasse. An der standen bis vor kurzem eine lange Reihe wunderschöner 50 Jahre alter Silberpappeln. Die musten der künftigen Erweiterung weichen. Die ganze Landschaft sieht verändert, verunstaltet aus.

 

Schönen Tag

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Leuchtfarben kenne ich von der Bundeswehr. In meinem Fernmeldebunker ging in allen Fluren und Räumen in Bauchhöhe ein breiter Streifen ringsum. Nach Auschalten des Lichtes hielt das aber nur eine halbe Stunde oder so(Wir haben das nie bis zum Exess getestet). Es reichte auch nur zum Orientieren, nicht zum Arbeiten.

Bei den uralten mechenischen Weckern leuchteten Zeiger, Zahlen und Marken immer. Die Farben enthielten Radium. Das ist wohl nicht ungefährlich gewesen bei der Herstellung. Ich kann mich an einen Bericht aus den USA erinnern. In einerFabrik wurden die Zifferblätter von Hand von Arbeiterinnen gefertigt. Die sollen die Pinselspitzen mit den Lippen gezwirbelt haben. Die Langzeitfolge war ein Cancercluster in der Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...