Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

GRRRR,

 

ich bin gerade vom Kinden wiedergekommen. Windows 98 im Einsatz keine Antivirensoftware und lauter Probleme.

 

Kunde: Warum haben wir jetzt Probleme? Ich: Weil Sie keine Antivirensoftware einsetzen! Kunde: Warum konnten wir denn so lange ohne Probleme arbeiten? Ich: Nun ja, sagen wir so: Sie haben Glück gehabt, oder es nicht bemerkt!

 

Der Kunde setzt zwei Rechner ein. Beide mit einem Crosslinkkabel verbunden. Er arbeitet mit Netzwerkfreigaben. Er hat einen Internetanschluss und keine Antivirensoftware auf den Rechnern und keine Firewall. Nich einmal einen Router. Ach ja: Beider Rechner haben Win98

 

Kunde: Bekannter hat uns weiterhin Win98 empfohlen - es wäre viel besser als WinXP Prof.! :suspect:

Ich: Ehrlich gesagt: Ihr Bekannter scheint nicht viel Ahnung von EDV zu haben. Sie sollten auf Windows XP Prof. umstellen!

Kunde: Nein, wir wollen nur zuverlässig damit arbeiten mehr nicht! Für uns reicht win98!

Ich (gedacht): Genau aus diesem Grund sollten Sie Win XP Prof. einsetzen :rolleyes:

 

Ich (gesagt): Okay, Sie sind der Boss. Wir installieren wieder Win98!

 

Na ja, ich habe Sie darauf aufmerksam gemacht, dass Sie auf eigenen Wunsch Win98 einsetzen und die Infrastruktur mehr als eine Sicherheitslücke aufweist. (Datensicherung ist auch nicht vorhanden) Wir werden das noch schriftlich machen, das es Wunsch des Kunden war Win98 zu installiern uns alles so zu lassen... nur für den Fall dass...... ;)

 

Finazielle Aspekte kann ich ja verstehen - aber in diesem Fall :mad:

 

Gut das der Kunden bei uns keinen Wartungsvertrag hat :D

Link zu diesem Kommentar
Kunde: Bekannter hat uns weiterhin Win98 empfohlen - es wäre viel besser als WinXP Prof.! :suspect:

Ich: Ehrlich gesagt: Ihr Bekannter scheint nicht viel Ahnung von EDV zu haben. Sie sollten auf Windows XP Prof. umstellen!

 

Hallo,

 

deine Aussage ist sachlich richtig, aber undiplomatisch. Dem Kunden wird damit unterstellt auch keine Ahnung zu haben. Akzeptiert er das oder fühlt er sich auf dem Schlipps getreten?

Du sollst deinen Kunden glücklich machen, ihn nicht vergraulen! Der Grat kann sehr schmal sein. Besonders bei Kunden, die von sich selbst oder einem Anschein(wieso ging das denn bisher?) überzeugt sind.

Da muss man schon sehr aufpassen, was man da erzählt!

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@lefg,

da hast Du schon recht mit dieser Meinung. Etwas dipolmatischer kann man schon sein.

Wahrscheinlich hat Constral aber schon so einiges auf den Hut bekommen, wenn er nicht deutlich genug war.

Man darf nicht nur, man MUSS sogar darauf hinweisen (bei uns hier Pflicht), wenn ein Kunde sich besserwisserisch in gefährliches Wasser begibt. Aber halt dipolmatisch. Das musste ich auch lernen, nachdem ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber aufgehört habe und jetzt in einem Systemhaus arbeite.

 

Also bitte: nichts für Ungut, ich will niemandem auf den Schlips treten.

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar

@lefg,

 

da hst Du wohl recht. Grunden soll man nicht vergraulen! ;)

 

Ich habe das natürlich auch sehr freundlich ausgedrückt. Es gibt nur einige Sachen, da hilft es nichts durch die Blume zu sprechen - dievrse Sachen müssen deutlich ausgesprochen werden (der freundliche Ton dabei immer vorausgesetzt!)

 

Es ist wichtig bei einigen Sachen seinen Standpunkt zu vertreten. Letztendlich sind wir als Dienstleister auch voll in der Beratungspflicht.

Link zu diesem Kommentar
Wir würden wahrscheinlichlich in Panik ausbrechen, zumindest sehr desorientiert sein. Die Japaner leben mit Erdbeben seit Urzeiten.

 

@Johannes

 

Darf ich fragen, wie hast du das beim ersten erlebten Erdstoss empfunden? Hat sich das Empfinden verändert?

 

Beim letzten großen rütteln war ich gerade mitten in einer runde Comand and Conquer (und ich war am gewinnen) da konnte ich also garnicht reagieren :D War zwar schwer die Maus zu kontrollieren aber besser als ohne Verteidigung :D

 

Da ich sehr viel Vertrauen in diese Technik hier habe bin ich bis jetzt immer min. so ruhig geblieben wie die Japaner ;) Ich glaube, ich werds vermissen wenn ich wieder in Germany bin *g*

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
...Es gibt nur einige Sachen, da hilft es nichts durch die Blume zu sprechen - dievrse Sachen müssen deutlich ausgesprochen werden (der freundliche Ton dabei immer vorausgesetzt!)
Ich weiss, es gibt Kunden, bei denen muss man ver**** deutlich werden, sonst kapieren die nicht, das es um Gefahren(abwehr, Vorbeugung) geht. Die brauchen Bilder an die Wand gemalt.
Link zu diesem Kommentar
Da ich sehr viel Vertrauen in diese Technik hier habe bin ich bis jetzt immer min. so ruhig geblieben wie die Japaner ;) Ich glaube, ich werds vermissen wenn ich wieder in Germany bin *g*

Danke Johannes,

 

das ist schon interessant.

 

Ich postuliere mal: Ähnlich wie Massenpsychose und Massenhysterie gibt es auch das Gegenteil davon.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das natürlich auch sehr freundlich ausgedrückt. Es gibt nur einige Sachen, da hilft es nichts durch die Blume zu sprechen - dievrse Sachen müssen deutlich ausgesprochen werden (der freundliche Ton dabei immer vorausgesetzt!)

Ich möchte hier mal anknüpfen, ergänzen.

Manchmal gibt es recht eigenwillige Kunden, bei denen weiss man nicht, woran man ist. Die Erwecken den Eindruck, genau zu wissen was sie wollen. Das kann doch nicht sein, sagt man sich, das ist zwar so machbar, aber ****sinn. Es gibt welche, die können kein Unrecht haben.

Nun, ich habe tatsächlich schon gefragt, ob ich einen Rat geben dürfe. Normalerweise sträubt sich alles gegen solche eine devote Haltung.

Es ist wichtig bei einigen Sachen seinen Standpunkt zu vertreten. Letztendlich sind wir als Dienstleister auch voll in der Beratungspflicht.
Das hätte Sie mir doch sagen müssen, heisst der Standardvorwurf.
Link zu diesem Kommentar

Moin, hier in Köln geht mir zur Zeit alles auf den ****. Der Welt Jugend Tag ist zum ****en. Überall diese Touristengruppen, vollsperrungen von Straßen, und Bahnen die unpünktlicher sind als je zuvor. Heute Morgen saß ich zwischen zwei dieser Touristengruppen fest. Die haben am frühen Morgen über Gott und die Welt geredet ... Ich wollte doch nur vor mich hin dösen! Daher ist meine Laune extrem unchristlich :eek:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...