Jump to content

SBS2008 Migrationsablauf Server 2012R2 und Exchange 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Kürze werde ich von einem SBS2008 auf 4 Server 2012R2 Migrieren von denen ein Domänencontroller, ein Exchange 2013, ein SQL2012 und einer für ein DMS eingesetzt werden soll.

Vom Ablauf habe ich mir folgendes Konzept ausgearbeitet:

 

 - Installation aller Updates Servicepacks und Updaterollups für SBS2008 und dessen Exchange

 - Anheben der Domnänenfunktionsebene auf dem SBS2008

 - Integration der neuen Server in die Domäne

 - Installation und Einrichtung von SQL, Exchange und DMS auf den Servern

 - Migration der Postfächer und öffentlichen Ordnern zu EX2013

 - Mailflow testen

 - Deinstallation Exchange 2007 auf SBS2008

 - AD-Dienste auf letztem Server 2012R2 installieren und als zusätzlichen Domänencontroller einrichten

 - FSMO-Rollen auf neuen Server verschieben

 - Herunterstufen des alten Domängencontrollers und abschalten

 - Domänenfunktionsebene auf neuem Server anheben

 

Die Installation und Einrichtung von SQL und DMS ist zeitlich vorrangig, da Techniker von 3. Software involviert sind, die nicht am WE arbeiten und dies dann schon freitags erledigt sein muss.

 

Habe ich etwas Wichtiges übersehen?

Empfehlungen zum Ablauf nehme ich gerne an :)

 

Gruß

 

JBC-service

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

grundsätzlich schon richtig. Folgendes fehlt m.E. noch:

- Backup vor Beginn der arbeiten

- Migration DHCP

- Migration der Daten/Benutzerdaten 

- Druckdienste auf neuen Server umziehen

- ggf.noch Anpassung der Anmeldescripts

 

Hast Du schon solche Migrationen gemacht? Gerade am Wochenende sieht es meist schlecht mit Hilfe aus, wenn man auf ein Problem läuft.

Ich würde nach Möglichkeit immer eine Testmigration machen (in virtueller Umgebung). Zumindest bis zum Verschieben der Ex. Postfächer! Und dabei jeden Schritt dokumentieren. Dann läuft es später bei der Echtmigration i.D.R. wie am Schnürchen.

Das einspielen aller Updates würde ich auch bereits einige Tage vor der Migration erledigen und nicht erst am Migrationstermin!

 

Bin einmal bei einer Kundenmigration so richtig auf die Nase gefallen, da auf dem alten SBS das DNS total verhunzt war. Zum Glück hatte ich vor der Migration ein Backup gezogen und konnte den Server wieder zurücksetzten!

Die Probleme konnte ich dann in Ruhe in der Testumgebung beheben, so dass es später bei der Echtmigration keine Probleme mehr gab.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hallo monstermania,

 

es ist nicht die erste Migration und ich habe nicht alle Detalis aufgeführt, da ich sie für selbverständlich halte wie Backup und Datenmigration. Lediglich einen SBS habe ich noch nicht migriert, daher ging es mir eher um die Vorgehensweise, ob diese auch beim SBS so anwendbar ist. Alle Arbeiten die ich schon aus der Ferne machen kann, wie Updates, werde ich vorher erledigen, wobei  das nciht merh viele sind, da ich den Server selbst Warte und weiss, was darauf los ist.

 

Eine Testmigration würde ich gerne machen, doch zahlt mir dies keiner. Sollte es schief gehen, dann wird im schlimmsten Fall der virtualisierte SBS hoch gefahren und die Migration verschoben. Der Kunde wurde darauf angesprochen und geht das Risiko ein, welches sehr gering ist.

 

Gruß

 

JBC-service

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Du willst das an einem Wochenende durchziehen. Alleine für Exchange 2003 auf 2010 habe ich Wochen gebraucht. Na dann, mal viel Erfolg :p

Nicht Jeder Exchange hat mehrere hundert Mailkonten :D Auserdem brauche ich den Zwischenschritt nicht, da von einem 2007er migriert wird.

Daher wird das ne recht fixe Sache werden.

bearbeitet von Ramme
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also, ich schreibe dann mal hier weiter bis mir jemand etwas anderes sagt.

 

Ich habe hier einen SBS2011 als einzigen DC laufen. Es gibt einen weiteren Member Server 2008R2 auf dem SQL und SAP laufen. WIr möchten weg vom SBS2011 (obwohl wir gerade erst von SBS2003 migriert haben)

 

Ih habe 4 Server2012 std gekauft. Alles läuft virtuell unter VM-Ware ESXi. Ich möchte einen DC mit allen Rollen haben, welcher auch File und Druckserver wird. Ein zweiter DC soll Exchange bereitstellen. Der SQL/SAP Server (2008R2) soll erst einmal weiter laufen, allerdings auch zum DC heraufgestuft werden.

 

Ich habe 2 mal Server 2012 aufgesetzt und stehe nun vor dem Moment, den ersten, welcher PDC werden soll hoch zu stufen. Dann sollten wieder die 21 Tage für die ablösung des SBS2011 beginnen. Hier habe ich noch keine Probleme. Dann möchte ich den 2. Server 2012 hochstufen, Exchange 2013 installieren und den alten Exchange ablösen. Hier bin ich mir nicht sicher wie das geht.

 

Beginne ich mit der reihenfolge:

Exchange erst nach dem hochstufen installieren oder vorher?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Du hättest einen neuen Thread aufmachen sollen, aber evtl. kann ein Mod dies hier verschieben.

 

Wieso willst du jeden Server zum DC machen? So was macht man nicht!

Optimaler Weise willst du zwei DC's haben (optional einen oder zwei eigenen DHCP Server), einen File und Printserver, einen Exchange Server (besser auch zwei, wegen Verfügbarkeit), einen SQL/SAP (besser zwei oder noch mehr) Server.

 

Wenn du vier Windows 2012 Lizenzen gekauft hast kannst du auch acht virtuelle Instanzen laufen lassen und die Maschinen so aufteilen.

 

Zwecks des resizing der FSMO Rollen: Dafür kannst du dir Zeit lassen, bis alles andere (Postfächer, Daten, Infrastruktur (DNS, DHCP)) migriert ist.

 

Zwecks des dcpromo vor oder nach Exchange: erstens: Du willst keinen Exchange Server als DC haben! Zweiten: Wenn du es doch machen solltest (!!!), dann darfst du nach der Exchange Installation kein Dcpromo (weder hoch noch runterstufen) ausführen.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst, der Exchange soll besser nur ein member sein? Das würde die Sache Zeitlich sehr entspannen :-)


...Aber um 2 mal exchange zu haben, müsste ich eine 2. Exchange Lizens kaufen, da die Regelung mit den Virtuellen Instanzen nicht für den Exchange gilt.


Und bei den User Cals für den Exchange gilt das selbe wie bei den Server CALs? oder ist das hier pro?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...