Jump to content

Festplatteninstallation RAID1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Ich möchte gerne für unsere kleine Firma einen Server einrichten. Nun hab ich im Unterricht zum Thema Festplatten geschlafen.

Ich habe 4 hotplug SATA 500GB Platten.

 

Was ist Sinnvoll:

 

1x RAID1 und dann Partitionen für System und Daten erstellen

2x RAID1 2x 500 GB. 1x für System und Programme. 1x für Daten.

 

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich alle 4 zusammen zu einen RAID1 machen und dann Partitionnen erstellen. Eine für System, eine für Programme und eine für Daten.

Oder vielleicht besser RAID5?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank.

 

Ich habe folgenden Controller:

- Smart Array B320i/512 MB FBWC
- Raid 0/1/1+0/5/5+0

 

Ich möchte Windows Server 2012 Essentials installieren

Dann kommen Datenbanken und Dateien von ca 200 GB

Ich habe noch ein NAS zum sichern.

 

Bei einem Festplattenausfall würde die ganze Firma nicht mehr arbeiten können. Schon ein paar Stunden Ausfall könnte fatal sein.

Daher wäre es schon praktisch, wenn ich eine defekte Platte im laufenden System auswechseln könnte. Einmal gespiegelt reicht sicher aus.

Kann ich denn 2x einen RAID1 machen? 1x Raid1 500 GB für System und Programme & 1x RAID1 für Daten? Jedoch ist 500 GB fürs System zu viel.

 

Was wäre denn die beste Lösung?  Also 1 TB Speicherplatz sollte ich schon haben. Ich habe jetzt einfach diese 4 Platten, mehr Geld kann ich nicht mehr ausgeben.


Vor allem würde ich in einem Server keine SATA-Platten mehr einbauen. Allerhöchstens noch als dumme Dateiablage.

Es sind gar keine SATA Platten, sondern SAS. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei dem von Dir angedachten Einsatzzweck kannst Du auch ein Raid-5 mit einem Hot-Spare realisieren. Würde ich jedenfalls so machen.

Du kannst dann ja eine Systempartition einrichten (z.B. 200 GB) und eine Datenpartition (Rest).

 

Vielen Dank.

 

Ich habe folgenden Controller:

- Smart Array B320i/512 MB FBWC
- Raid 0/1/1+0/5/5+0

 

Bei einem Festplattenausfall würde die ganze Firma nicht mehr arbeiten können. Schon ein paar Stunden Ausfall könnte fatal sein.

 

Hmm,

500 GB SAS-Platten!? Kenne ich jetzt nicht...

Grundsätzlich sollte man immer überlegen, wie lange man mit einem Ausfall leben kann. Da sind die Festplatten nur ein kleiner Teil des Ganzens. Grundsätzlich hat man immer ein Problem so lange es einen Single-Point-of-Failure gibt. Was machst Du, wenn beim Server das Netzteil kaputt geht? Dualnetzteil? Was machst Du wenn das Mainboard kaputt geht? Servicevertrag mit 4 Stunden Vor-Ort-Mission-Critical?

Was passiert, wenn Euer Switch kaputt geht?

usw.

 

Man sollte immer mit der GF klären, wie lange ein Ausfall dauern darf. Dann kann man sich ein entsprechendes Konzept überlegen, wie man dieses Zeitfenster hinbekommt und was das kostet.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...