Jump to content

Superfetch gibt Arbeitsspeicher nur sehr langsam frei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab in einem Netzwerk einige ältere Rechner (Dell) die mit Win7 32bit laufen und da sie nur 2GB Speicher haben krallt sich das Speichermanagement was es kann für den Bereich "Standby" im Ressourcenmonitor. Eigentlich ok aber da 0MB frei sind muss bei jeder kleinen Anfrage Standbyspeicher freigegeben werden.

 

Problem ist jetzt das wenn ich z.B. einen weiteren Kalender in Outlook aufmache Outlook erstmal auf "keine Rückmeldung" geht für 30-60 Sek dann sehe ich das etwas Speicher freigegeben wird und dann nimmt sich Outlook diesen Speicher und kommt aus dem "keine Rückmeldung" Schlaf.

 

Kann man dieses Verhalten von Win7 irgendwie beeinflussen?

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es nicht nicht um den Standby Modus des Rechners sondern den RAM im "Standby Bereich".

 

http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2010/08/13/introduction-to-the-new-sysinternals-tool-rammap.aspx

 

Standby: Pages of physical ram not actively being used. These are still left in physical ram but will be repurposed first by the memory manager (either returned to the active list or zeroed out and reused) if something needs physical ram for active pages. Standby pages are essentially cache – it’s better to have infrequently used data kept in RAM “just in case” than pushing it out to disk when the memory isn’t needed for anything else.

 

Kannst du den Rechnern etwas Ram spendieren?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Auch dann würde ich den Standby bei 'normalen' Desktop PCs in der Firma abschalten.

 

mag sein, hat aber immer noch nix mit dem Problem zu tun. ;)

 

@Navy: Ich bezweifle, dass deine Interpretation richtig ist. Der Standby-Speicher wird rein als Cache verwendet und freigegeben, sobald ein Prozess gezielt Speicher anfordert. Dass dies zu einer Verzögerung im Sekundenbereich oder gar in der von dir vermuteten Größenordnung führt, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Ich würde die Ursache woanders vermuten. EIne Verögerung von einer halben Minute in Outlook spricht eher für I/O-Timeouts oder sowas. Dass erst nach dieser Zeit RAM angefordert wird, dürfte einfach auf die Verarbeitungsreihenfolge zurückzuführen sein (Outlook fordert erst dann Speicher an, wenn es soweit ist, ihn zu nutzen) als auf eine Verzögerung im Memory Management.

 

Am Ende ist das aber auf dieser Ebene nur Kafeesatzleserei. Wenn du intensiv mit Anwendungen wie Outlook arbeitest, können 2 GB in der Tat heute zu knapp bemessen sein. Möglich aber eben auch, dass das Problem woanders liegt und "mehr RAM" an dieser Stelle keine Lösung gibt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Nils nur zustimmen. Schau mal, was der Exchange-Server in der Zeit macht, wenn Outlook hängt. Meistens geht da gerade die CPU hoch und in der Regel ist das Dateisystem vom Exchange das Bottleneck, weil die neu angeforderten Daten noch nicht im Cache sind.

 

Welche Exchange-Version ist das denn? Wie sieht der Storage aus? Wie schaut es am Client aus - Outlook im Cached Mode?

 

Welche Exchange

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ok, Umgebung ist ein Exchange 2013 auf Server 2012 R2 (Beide letzter Updatestand und RUs) für ca 50Clients. Storage ist ein 15k SAS Raid 10 auf nem akt. Primergy Server von Fujitsu. CPU langweilt sich auf Server und Desktop.

Auffällig war dass der freie Speicher im Ressourcenmonitor kurz vor ende der 30 Sek. Wartezeit freigegeben wurde (ca 50MB frei) und dann haben sich die Kalender aufgebaut und pro Kalender der geladen wurde wurden ein paar MB wieder abgezwackt.

 

Problem war aber wohl wie schon vermutet ein Netzwerkproblem. Er hat sich wohl wegen der Split-DNS konfiguration die wir fahren automatisch immer über den externen https Zugang verbunden den Eigentlich die Roadwarriors nutzen sollen. Nach dem umstellen im Konto stellte er sich automatisch immer wieder zurück. Bin jetzt leider nicht Vorort aber es gibt nen Fixit von Microsoft für das Problem.

 

Danke für die Tips

Ben

bearbeitet von Navy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...