Jump to content

Suche Tipp für robustes Windows 8 Smartphone


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community,

bisher war ich ein Smartphone-Verweigerer, ich gebe es zu.

 

So langsam merke ich jedoch, dass es vielleicht doch sinnvoll wäre, sich so ein Teil zuzulegen.

 

Hardwaretechnisch müsste das Gerät, da ich ehrenamtlich bei der Feuerwehr bin, robuster sein, als das übliche "Spielzeug".

Also ruhig auch mal Wasser oder einen härteren Stoß abkönnen.

 

Meine OS-Wahl fällt primär auf Windows 8, da ich dann mit meinem One-Drive, Kalender, etc. entsprechend weiterarbeiten kann.

Zur Not Android (da gibt es ja ein "Panzer-Phone" von Caterpillar), aber Geräte aus dem Obstgarten scheiden kategorisch aus.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, welches Gerät hier für mich in Frage käme?

 

Danke Euch und viele Grüße

Markus

bearbeitet von marka
Rechtschreibfehler korrigiert ;-)
Link zu diesem Kommentar

Da bleibt ersteinmal als ersten zu Fragen, für was brauchst du das Gerät! :)

 

Ansonsten sei gesagt, was du damit nicht machen solltes: Onlinebanking, Sicherheitsrelevante Daten od. ähnl. mit dir rum tragen oder Bezahldienste nutzen.
 

Unlängst habe ich nach einem Tablet gesucht und ein paar DInge sind wohl als gleich zu betrachten bei der Auswahl: keinen Singel Prozzie verwenden, kein NoName, Aktuelles OS und Virenscanner sind Pflicht.

 

Aktuel habe ich nicht nach einem Smartohone geschaut, da ich mich dann gegen eines entschieden habe. Da die Dinger nicht unkapputbar sind, selbst die Outtoor Geräte haben die Empfindlichen (oder weniger) "Glasscheiben" und Surfen ist mir damit zu Teuer. Programme sind auch keine besonderen darauf und Apps sind mir ein Graus (bei manchen Apps Vertreibern oder das große Google, kommst du ohne Kreditkarte nicht mal an die Kostenlosen Apps ran (vlt. ist das bei den Büchern so) und die Daten wollte ich net auf meinem tragbaren Gerät haben.

Ansonsten, Suchebegriff bei amason: outdoor smartphone und du kannst schonmal die anguggen.

 

oder

 

http://www.netzwelt.de/news/111951-kaufberatung-wasserdichte-outdoor-smartphones-vergleich.html

Link zu diesem Kommentar

Moin Xanathos,

 

Erstmal danke ;)

 

Als Smartphonefunktionalität benötige ich eigentlich nur E-Mail (per IMAP, für eilige Notfallmeldungen seitens Kunden und Arbeitgeber) und mal Internet für spontane Informationsbeschaffung (Öffnungszeiten vor Ort, ggf. wo ist das nächste Restaurant o.Ä.).

 

Für sensible Sachen wie Onlinebanking oder andere sicherheitskritische Dinge ist es nicht vorgesehen.

 

Das Teil soll also können:

  • Telefonie (Prio A++)
  • SMS (Prio A+)
  • E-Mail mobil (IMAP Prio A)
  • Internet mobil (Prio A)

Wie gesagt, ich habe schon mal geschaut, aber ganz oben auf der OS-Wunschliste steht ein Windows-8 Phone, siehe Ausgangspost.

Die Informationen bezgl. Robustheit sind aber nicht unbedingt befriedigend, daher zusätzlich meine Frage nach Erfahrungen aus der Community.

 

Nachtrag:

Der Netzwelt-Link beschreibt ausschließlich Android-Geräte, daher erstmal weniger interessant...

bearbeitet von marka
Nachtrag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

als Windows-Phone-Freund kann ich dich da zwar grundsätzlich unterstützen. So eine richtig große Geräteauswahl findest du dort aber leider nicht.

 

Die breiteste Modellreihe hat natürlich Nokia. Deren Geräte sind auch wegen der zahlreichen Softwarebeigaben (kostenlos - ich habe keine einzige Bezahl-App auf meinem Gerät) aus meiner Sicht am interessantesten (die Navigation etwa ist hervorragend, die kostenlos nutzbare Fassung der Musik-Streaming-App ist auch ziemlich gut, dann gibt es dazu noch eine ganze Reihe von Kleinigkeiten). Nachdem ich ursprünglich der Meinung war, ein Telefon sei kein Fotoapparat, bin ich mittlerweile auch von den sehr guten Kameras der "höheren" Modellreihen sehr angetan. Sinnvoll ist, entweder ein richtig aktuelles Modell zu nehmen (kann im Zweifel auch heißen, ein paar Wochen abzuwarten, weil die aktuelle Generation gerade in der Markteinführung ist) oder von den bestehenden Modellen eher ein höherwertiges. Auf die Weise ist es am wahrscheinlichsten, dass das Gerät noch lange und jeweils zügig mit OS- und Firmware-Updates versorgt wird. Da sich gerade auf dem Sektor einiges tut, ist das durchaus interessant.

 

Dein Robustheits-Wunsch wird aber, soweit ich sehe, von keinem aktuellen Windows Phone wirklich erfüllt. Also entweder Zusatzlösung per Hülle/Cover, um das zumindest zu lindern. Oder eben doch ein grüner Überraschungseiroboter.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hi Markus.

 

Ein Arbeitskollege betreibt seit einiger Zeit ein Motorola defy (siehe auch hier: http://www.chip.de/artikel/Motorola-Defy-Handy-Test_46443032.html). Auch er ist ehrenamtlicher Feuerlöscher und hat bis jetzt, zumindest nach meinem Wissensstand, mit dem Teilchen keinerlei Probleme. Ich selbst hab' damit nur mal ein bißchen rumgespielt, auf mich macht's einen recht anständigen Eindruck was Haptik und Optik anlangt. Win8 ist damit nicht, aber Android. Leider ist's schon etwas älter und in der T-Liste (da hab' ich jetzt mal flott geguggd) ist es nicht mehr aufgeführt allerdings sollte es auf dem freien Markt noch zu haben sein.

 

ciao, einen kurzen Freitag und schöne Pfingsten

M.

Link zu diesem Kommentar

Windows 8 und Outdoorversion dürfte problematisch werden.

Die Auswahl an W8 Smartphones ist allgemein leider sehr begrenzt. Nokia hat die meisten Modelle im Portfolio und dann gibbet noch Samsung mit einem bzw. 2 Modellen wenn ich das richtig erinnere.

 

Du wirst wohl einen Androiden wählen müssen, wenn Outdoor Pflicht ist. Wobei möglicherweise tuts auch eine gute Schutzhülle um ein Standardsmartphone gepaart mit ein wenig Sorgfalt.

Ich persönlich würde auch ein Blackberry in Erwägung ziehen. Die Geräte haben zwar keine IP Klasse, sind jedoch sehr robust in meinen Augen. Weiterer Vorteil: Sie sind ziemlich günstig zu haben, da BB sich derzeit am Markt nur schwer durchsetzen kann gegen Apple, W8 und Android. Schaus Dir einfach mal an.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Aussagen decken sich, leider.

 

Die Richtung habe ich befürchtet. Ich hatte halt die Hoffnung, dass einer von Euch zufällig ein annähernd meinen Wünschen entsprechendes Gerät kennt.

 

Mein derzeitiges Outdoor-Handy (nur Telefonie und SMS, kein sondtiger "Schnickschnack", wie ich gerne sage) erfüllt bis auf Internet und E-Mail meine meschanischen Anforderungen vollends.

 

Klar wäre es möglich, ein zweites Telefon (als Smartphone) mit separater Karte anzuschaffen. Das hätte aber den Nachteil, beim Übungsdienst und bei Einsätzen dann daran denken zu müssen, das Smartphone wegzuschließen (oder zu Hause zu lassen) und nur das Ruggedized-Phone mitzunehmen. Aber im Ernstfall daran denken? Unrealistisch, da geht es darum, schnell und sicher anzukommen und die persönliche Schutzausrüstung schnell und korrekt anzulegen.

Da denkt kein Mensch daran, das Smartphone aus der Gefahrenzone rauszuhalten. Und schwupps, wird es im Einsatz nass, oder eine Schlauchkupplung donnert gegen die Hose und ich habe die "Spiederman-App".

 

Dann wird es wohl so bleiben, wie es ist, bis es ein passendes Gerät gibt. Dann müssen die Kunden bzw. mein Chef mich eben anrufen, Punkt.

 

Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Meinungen. Ihr habt mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt demnächst eine Reihe neuer Windows Phones: http://wparea.de/2014/06/microsoft-zeigt-windows-phones-von-neuen-herstellern-auf-der-computex/

Ich würde nicht so sehr nach einem ruggedized Model schauen. Es gibt auch sogenannte "IP54 Protective Cover" für Staub- und Spritzwasserschutz. Nokia bietet das zum Beispiel für das 620 an: http://nokiajourneys.com/2013/11/11/nokia-cc-3061-review/

Link zu diesem Kommentar

[...] Mit einem Löscheinsatz scheiden einfach fast alle normalen Geräte aus - hat er ja oben eindrucksvoll beschrieben. [...]

 

Es geht noch eindrucksvoller... :D

Ein befreundeter Berufsfeuerwehrmann (Flugfeldfeuerwehr der Bundeswehr) hat mir sein "Ruggear RG 220 Swift Plus" vorgeführt:

  • Sturz aus 10 Meter Höhe --> überlebt!
  • Angriff mit ABC-Pulver aus ausgemustertem Löscher ("Eingepudert", extrem feines Pulver) --> überlebt!
  • Anschließende Reinigung durch "Abschuss" mit C-Strahlrohr ohne Mundstück im Vollstrahl (~ 200 Liter/Minute bei 8 Bar Druck) --> überlebt!

Nachteile (für mich):

  • Android
  • Kosten (ca. 450 - 500 € Straßenpreis)

Die Optik ist zwar alles andere als ansprechend. Aber es fällt auf, so erübrigt sich dann auch die Frage, in welcher Tasche das Teil gerade ist oder wo es liegt, es ist sicher irgendwo im Weg.

Das Teil ist echt klobig, aber dafür kann es auch echt 'ne Menge ab.

 

Für jemanden in einer freiwilligen Feuerwehr auf dem Dorf sicherlich etwas Overkill... ;)

 

Werde wohl etwas warten müssen, danke Daniel fü den Tipp, vielleicht ist ja was dabei, was zumindest annähernd meine Wünsche erfüllen kann.

Link zu diesem Kommentar

Von Sony gibt  es  eine "wasserdichte"  Version http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z2/

Von Samsung gibt "active" Modelle der besseren Versionen,  z.B.  http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-TFT-Touchscreen-Quad-Core-Megapixel/dp/B00DELEATO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402049482&sr=8-1&keywords=galaxy+active

 

S5 Active soll bald  kommen

 

PS. So schlimm ist Android auch nicht. One Note gibt dort  auch und  eine Onedrive-App. Beim Kalender sollte an den von Google nehmen. Den kann man in Outlook  aber ohne Zusatz-Tools nur  als ICAL einbinden.

Wäre schön, wenn Outlook mal CalDAV  unterstützen würde...

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht einmal anders denken, Nokia Smartphone und dazu eine Otterbox Defender?

Meine Freundin hat es in der Küche im täglichen einsatz, war schon in der heissen Suppe, ist schon ein paar mal gegen die Wand gepflogen usw...

Telefon als solches ist kratzerfrei...

 

Aber darauf achten, dass du eine origniale Box bekommst, die nachbauten bei Amazon / Ebay taugen nichts.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

[...]Oder musst Du im Internet surfen können, während jemand mit dem C-Rohr drauf hält? ;D [...]

Guter Einwand.

Nein, natürlich nicht. Aber es ist durchaus nicht selten, dass im privaten PKW nachrückende Kräfte per Handy eingewiesen werden (Wo ist die Einsatzstelle, Wo darf geparkt werden, Was ist passiert, Wo steht die Einsatzleitung, muss noch etwas aus der Wache mitgenommen werden, ...). Nachrückende Kräfte haben im privaten PKW keinen Feuerwehr-Funk.

 

Und man wird schon mal bei einem Einsatz bis auf die Knochen nass (und dann auch das Telefon) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...