Jump to content

Windows Server 2008 Standard SP2 (x86) upgrade auf Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Der Arbeitsspeicher einer unserer Server mit Windows Server 2008 Standard Sp2 (x86) ist maximal ausgelastet.

Da die 2008 Enterprise X86 Version ja bis zu 64GB unterstützt habe ich mir gedacht, einfach ein Upgrade durchzuführen.

 

Leider scheint das nicht zu klappen. Hat einer eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

 

Von 32- auf 64-Bit gibt es kein Upgrade, nur eine Neuinstallation.

 

EDIT: Stimmt zwar, hat aber mit diesem Thema nix zu tun, Sorry.

 

Das sollte hier jedem klar sein, dass das nicht funktioniert, darum habe ich ja geschrieben ich möchte eine Upgrade auf Enterprise X86 durchführen.

 

 

 

http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2011/04/12/how-to-upgrade-windows-server-2008-r2-standard-to-enterprise.aspx

 

 

Das geht leider nur bei Windows Server 2008 Standard R2, DISM unterstützt diese Funktion unter Windows Server 2008 leider nicht.

 

 

 

 

Ich habe jetzt mit etwas Selbstüberlegung einen Ansatz gefunden  :p

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Enterprise ISO SP2 beinhaltet, dann führt er natürlich kein Upgrade durch... bin grade am laden eines neuen ISO's.

 

Falls sonst noch wer eine bessere Idee hat - ich bin für jede gute Idee dankbar.

bearbeitet von svart
Link zu diesem Kommentar

Läuft denn auf dem Server eine Anwendung, die LARGEADDRESSAWARE kompiliert ist? Out-of-the-nix können 32-bit Anwendungen maximal 2 GB Speicher nutzen, mit 4GT-Tuning max. 3 GB: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366796.aspx

 

Nur wenn sie AWE können (z.B. SQL-Server), hat eine Anwendung was von >3 GB: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366527.aspx

 

Oder Du hast einen Haufen Anwendungen laufen, für die der Host dann besser cachen kann. Also beschreib mal den Workload genauer.

 

BTW: Der Umstieg auf 64-bit beschert Dir bei 32-bit-Programmen, dass jedes 4 GB Speicher nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber andere Sachen waren wichtiger - so dass ich mich jetzt erst wieder diesem Problem widmen kann :D

 

 

Was läuft den auf dem Server? Wie wäre es mit einer Migration der Daten auf Enterprise (ggf. auf ein aktuelleres OS und gleich auf 64Bit)?

 

Leider nicht, da zu umfangreich und zuviele Custom Einstellungen (die ich nicht kenne). Dies müsste die Firma (von der das Produkt ist) machen - Kostenvoranschlag liegt hier im 5-stelligen Bereich.

Dabei handelt es sich lediglich um ein Testsystem, das ist dann doch etwas zuviel  :D

 

Meldung beim Windows installieren:

 

"Upgrade wurde deaktiviert

- Das Upgrade kann nicht gestartet werden. Brechen Sie die Installation ab, und führen Sie ein Upgrade auf eine Windows-Version durch, die neuer als die derzeit ausgeführte Version ist."

 

Installiert ist:                    Windows 2008 Standard SP2 (32Bit)  updates sind aktuell

Das Installationmedium:  Windows 2008 Enterprise SP2 (32Bit) 

 

sollte doch passen oder?

 

Gibt es ein Tool welches überprüfen kann, welche Software für ein Upgrade stört? Falls nicht muss ich wohl versuchen Schritt für Schritt Software zu deinstallieren um zu schauen welche Software stört.

bearbeitet von svart
Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken, wiederhole ich meine Frage: Was genau ist der Workload? Kann der überhaupt von mehr RAM profitieren bei x86?

 

Nicht dass Du hier Aufwand ohne Ende betreibst und danach es dich doch nicht weiterbringt.

 

Auf dem Server läuft ein Oracle 10g Server mit 4 Datenbankinstanzen. Des Weiteren laufen noch haufenweise kleinere Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar

Meldung beim Windows installieren:

 

"Upgrade wurde deaktiviert

- Das Upgrade kann nicht gestartet werden. Brechen Sie die Installation ab, und führen Sie ein Upgrade auf eine Windows-Version durch, die neuer als die derzeit ausgeführte Version ist."

 

Installiert ist: Windows 2008 Standard SP2 (32Bit) updates sind aktuell

Das Installationmedium: Windows 2008 Enterprise SP2 (32Bit)

 

sollte doch passen oder?

Bootest Du dafür von der Windows Server 2008 Enterprise DVD oder startest Du das Setup aus der laufenden Serverinstanz heraus? Das Upgrade funktioniert nur, wenn es aus dem laufenden Server heraus gestartet wird.

Auf dem Server läuft ein Oracle 10g Server mit 4 Datenbankinstanzen. Des Weiteren laufen noch haufenweise kleinere Anwendungen.

Wieviel RAM hat denn der Server bisher und wieviel willst Du zukünftig einbauen? Oracle unterstützt seit 8i AWE. DAmit kannst Du bis zu 64 GB RAM nutzen. Du mußt aber Oracle entsprechend konfigurieren, damit die Buffergröße angepaßt wird, mit der auf den größeren Speicher zugegriffen wird. Bis 16 GB könntest Du auch 4GT zusammen mit AWE nutzen. Damit haben 32bit-Anwendungen jeweils 3 GB Speicher für sich zur Verfügung (+50%) und AWE-fähige Anwendungen können den Speicher >4GB bis 16GB nutzen. Bei >16 GB geht meiner Erinnerung nach nur noch AWE.

 

Lies mal z.B. hier weiter: http://www.dba-oracle.com/oracle_tips_ram_waste.htm

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Bootest Du dafür von der Windows Server 2008 Enterprise DVD oder startest Du das Setup aus der laufenden Serverinstanz heraus? Das Upgrade funktioniert nur, wenn es aus dem laufenden Server heraus gestartet wird.

 

Aus dem laufenden Server heraus  ;)

 

"führen Sie ein Upgrade auf eine Windows-Version durch, die neuer als die derzeit ausgeführte Version ist"

 

Das irritiert mich etwas, laut Microsoft soll ein In-Place Upgrade von Windows 2008 Standard auf Windows 2008 Enterprise möglich sein.

Brauch ich dazu evtl. Windows 2008 x86 Enterprise ohne integriertes Service Pack?

 

 

 

Wieviel RAM hat denn der Server bisher und wieviel willst Du zukünftig einbauen? Oracle unterstützt seit 8i AWE. DAmit kannst Du bis zu 64 GB RAM nutzen. Du mußt aber Oracle entsprechend konfigurieren, damit die Buffergröße angepaßt wird, mit der auf den größeren Speicher zugegriffen wird. Bis 16 GB könntest Du auch 4GT zusammen mit AWE nutzen. Damit haben 32bit-Anwendungen jeweils 3 GB Speicher für sich zur Verfügung (+50%) und AWE-fähige Anwendungen können den Speicher >4GB bis 16GB nutzen. Bei >16 GB geht meiner Erinnerung nach nur noch AWE.

 

Der Server soll danach 16 GB bekommen.

bearbeitet von svart
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...