Jump to content

Über die Feiertage alle Server abschalten - sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

unsere Chefetage hat mal laut darüber nachgedacht, alle Server über die Feiertage abzuschalten.

Ich persönlich halte davon gar nichts, da die Gefahr sehr groß ist, dass es beim Einschalten Probleme gibt. Festplatten kühlen sich ab und könnten dann im neuen Jahr nicht mehr funktionieren.

Außederm dauert es sehr lange, bis alles wieder hochgefahren ist und auch funktioniert (Domänencontroller).

 

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Moin moin

 

Falls Geräte, Systeme nach einer Betriebspause nicht mehr hochkommen sollten, dann weiß man wo Handlungsbedarf ist. Und falls Festplatten nicht mehr anlaufen sollten, dann wird es Zeit zum Ersetzen.

 

Falls man der GL mit solchen Argumenten über Befürchtungen kommt, dann könnte die sich die Frage stellen, ob der Admin die Sache im Griff hat? Wieso werden die Teile nicht rechtzeitig ausgewechselt? Dafür sollte man sich rechtzeitig, vorbeugend etwas Schlüssiges überlegen!

 

Werden zeitgemäße Festplatten noch sehr heiß?

 

Warum dauert es sehr lange, bis etwas wieder hochgefahren ist? Und wie lange ist sehr lange?

 

Als ich im Druckguss arbeitete, da waren die Schmelzöfen über Weihnachten-Neujahr aus und wurden erst am Abend vor Betriebsbeginn wieder angeheizt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

interessante Frage, die hier in der Firma schon mal auftauchte...

Spätestens unser Einwand, dass dann Email-Verkehr dann nicht mehr funktionierend würde hat die GF dann umgestimmt. Der Hintergrund wäre ja die massive Einsparung von Strom (Server/Klimaanlage). :suspect:  

Ich frage mich manchmal echt, auf was für Ideen die GF so kommt. Evtl. würden kleinere Dienstwagen ja auch etwas sparen... :D

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Braucht man aber für Email den gesamten Park?

 

Ich denke, man muss überlegen, was wird benötigt und was nicht.

 

Wir haben damals (machen die Nachfolger auch heute noch so) die Brenner der Schmelzöfen abgestellt, die Heizung reduziert, die für Wachgänger und Pförtner aber gelassen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Bei uns sieht es so aus, dass wir nicht sagen können, nur die Abteilung kann Mail oder etwas anderes haben. Wenn hier alle DCs, Mailserver und alles andere aus ist, dann geht hier nix mehr. Die Clients bekommen keine richtige Adresse. So wie ich unsere GF so verstanden habe, wollten sie Strom und Klima abschalten. Dann sind auch Switche und alles andere aus.

 

Jetzt gehen wir auf Mittag zu. Heute ist hier letzter Tag. Gesagt haben sie nichts. Also bleibt alles an. Ist für mich auch besser so.

Link zu diesem Kommentar

Hm, wäre mal eine Idee dort mal einen Strommesser anbringen und nachsehen, was die schwarzen Kisten so verheizen. Klima wird etwas schwieriger. Die hat Drehstrom. Dafür habe ich keinen Leistungs- oder Strommesser.

 

Und das für einen Tag mal errechnen. Würde mich wirklich mal interessieren. Mal gucken, wenn dazu mal Zeit habe, mache ich das vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...