Jump to content

Feuerlöschsystem für Computer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wäre so ein Produkt nützlich?  

26 Stimmen

  1. 1. Wäre so ein Produkt nützlich?

    • Ja
      5
    • Nein
      11
    • Völliger ****sinn
      5
    • 100 Euro? Zu teuer!
      2
    • Gute Idee
      3
    • Kenne ich schon in ähnlicher Form
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kommt denn auf so eine Idee?????

 

So etwas gehört vielleicht in ein Rechenzentrum aber nicht in einen PC. Heimanwender kann man so etwas sicherlich nicht verkaufen. Und großen Firmen auch nicht, da die eh alles auf Server speichern. Ausserdem welche Firma sollte so etwas schon Nutzen. Nehmen wie mal an eine mit 100 Rechner. Also bei einen Kaufpreis von 50€ mit Einbau wären das 5000€. Jetzt überleg mal wie oft ein PC anfängt zu brennen und da ist es billiger einfach einen neuen PC zu kaufen.

Also würde ich sagen: KEINE CHANCE!!!!!!!

 

Ich habe auch das Gefühl, dass die keine Ernst gemeinte Frage ist und darum bin ich auch dafür, dass dieser Beitrag geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

zum ersten muss ich sagen ich hab auch noch nie nen PC abfackln gesehen, aber solltet ihr dieses Teil wirklich herstellen dann muss das ja auch getestet werden und den Link zu diesem Video (wenn du eins machst) musst du dann hier posten *sehenwill*

 

Also ich würde wenn ich einen Mengenrabatt von mind. 50% auf ein Stück (1 Stück = 50% von eurem voraussichtlichen Absatz) bekommen würde, wahrscheinlich so ein Teil kaufen.

Jedoch würde ich es NIE in meinen Tower einbauen sondern am Monitor über dem Aschenbecher montieren, weil da die Feuergefahr weit aus höher ist :D

 

PS.: Ich würds lassen, baut lieber eine Tastatur mit automatischen Kaffee-Warmhalter - hätten mehr was davon

 

lg

Master

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

 

Sinnvoll fände ich allerdings eine "billig"-Lösung, denn wenn das ganze für mehrere Tower teuer wird, dann lohnt sich eine der oben angesprochenen Lösungen.

 

Aber als zusätzliche Brandschutzmaßnahme für ein paar Tower, die trotz Rechenzentrum "irgendwo so herumstehen" sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also die Idee an sich finde ich ja in Ordnung (das Gas hätteste ruhig nennen können, wir sind ja nicht ungebildet ;) ), aber auch ich habe noch nie einen Pc brennen gesehen. Und wie der Zufall es will haben wir uns letzte Woche über das Thema Brände unterhalten und sind zum Schluss gekommen: Wechselrahmen rausziehen und brennen lassen, weil wenn die Versicherung nur das Mainboard zahlt darfste den Rest selber neu kaufen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Idee für ein PC-internes Feuerlöschsystem finde ich gut.

Ich bin verantwortlich für die IT-Infrastruktur von ca. 700 PCs eines Bereiches mit hohem Sicherheitsbedarf. Natürlich eignet sich so ein System nicht für einen Serverraum, der durch eine Feuerlöschanlage geschützt sein sollte. Dafür ist Ihre Idee auch bestimmt nicht geboren worden. Außerhalb von Serverräumen gibt es genug Bedarf, um die Daten auf wichtigen PCs zu schützen. Was aber viel wichtiger ist: Hiermit können Zimmerbrände und noch größerer Schaden verhindert werden.

Verstehen kann ich nicht die vielen negativen Beiträge. Sicherheit wird leider im IT-Bereich immer noch zu stiefmütterlich behandelt. Es muss erst immer was passieren, damit einige wach werden. Nur dann wird gejammert und gewettert. Argumentationen mit der Versicherung sind einfach nur dumm. Und wer nicht weiß, welche Brandgefahr von

einem PC mit Monitor ausgehen kann, sollte keinen Kommentar abgeben.

Falls Ihr Produkt in Serie geht, bitte eine email an mich. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.

 

enigma

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch dass es ne gute Idee ist. Mein PC läuft auch 24/7 und manchmal hab ich echt ***** dass er mir abfackelt weil meine Motherboard Monitor mir immer Alarm schlägt..

 

Ach übrigens für die LEute die glauben dass ein PC unbrennbar ist... Nehmen wir an man hat nen schönen AMD 2400+, und nehmen wir auch an dass aus irgend einem Grund der Kühler ausfällt.. Dauert keine 30sek da raucht das Ding schon...

 

 

 

Stay illuminated

 

Haggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also wenn jemand in einer grossen Firma wichtige Daten ausserhalb von einem gesicherten Serverraum (USV/KLIMA/LÖSCHANLAGE) gegen Brand sichern muss hat irgend wo einen grossen überlegungsfehler gemacht.

 

Für kleinere Firmen wo "nur" ein Serverrack steht gibt es eine Löschanlage für das Rack (wird zuoberst eingebaut ca 5 HE hat sogar einen LAN Anschluss und COM für die Überwachung Alarmierung) Dies finde ich viel Sinnvoller als irgend wo einen Rechner einzeln zu sichern.

 

Ich denke dieses Produkt findet wenn überhaupt nur einen kleinen Absatzt, da in Zukunft die Bandbreiten für das WAN immer höher und bezahlbarer werden, was eine Zentralisierung der Server bedeutet.

 

Also viel spass bei deinem Chef....

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob dass hier der richtige Ort für diese Umfrage ist...Es gibt sicher genug Leute, die so etwas kaufen würden, wenn man es nur richtig begründet.

 

Vor kurzem sah ich in einem Mediamarkt eine Zigarettenanzünder, denn man am PC direkt unter einem CD-Laufwerk einschieben kann...das ist doch mal wirklich schwachsinnig....aber irgendjemand íst/war der Meinung, dass es sich verkaufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

also ich finde ich die Idee gut. Vor allem für ein kleines Unternehmen wäre eine solche Lösung weitaus kostengünstiger, als ein komplettes raumfüllendes Löschsystem zu installieren.

 

Bei mir in der Firma haben wir einen Serverschrank, in dem drei Server untergebracht sind. Der Schrank ist klimatisiert.

 

Da wir ein mittelständisches Unternehmen sind, wäre eine solche Investition sicher sinnvoll.

 

Was bringt es uns, wenn wir einen vor Brand und Löschwasser geschützten Safe für unsere Bänder haben aber keine Server mehr, weil sie abgefackelt sind?

 

Also meiner Meinung nach sinnvoll.

 

-nin

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen

 

die Idee ist gut - fürn zwanni kauf ich mir son Ding für meinen Rechner (24/7 Laufzeit) daheim privat aber Firmentechnisch würd ich sagen uninterssant.

 

Wie sollen das löschen? mit Argon?

Zitat unseres Sciherheitsbeauftragten zu Serverraum Brandmeldeanlage:" Argonist ein Edelgas und somit nicht Toxisch - Sie bekommen nur keine Luft mehr"

 

greetz andi

 

 

PS: Es gibt auch Kaffetassen-Warm-Halter über USB ... da kanns schnell eh ma brennen - spätestens wenn der Admin sich ne Suppe warm macht :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...