Jump to content

enigma

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Danke für die Beiträge, die genannten Überlegungen waren auch die meinen. Daraufhin habe ich einen Versuch mit unterschiedlich dicken USB-Kabeln (alle 5 Meter und alle für 2.0 angeboten) durchgeführt, indem ich eine große Datenmenge (ca. 5 GB) von einer externen Festplatte über ein USB-Kabel auf eine interne Festplatte kopiert habe. Bei den dünneren Kabeln brach der Datenstrom ab. Besonders schnell, wenn das Kabel aufgerollt war. Dieses spricht meiner Meinung nach für mangelnde oder schlechte Abschirmung. Wenn es also einen Unterschied gibt, dann kann man es am Durchmesser erkennen. Leider werden z.B. in Ebay auch extrem dünne USB-Kabel als USB-2.0-Kabel verkauft. Ob Betrug oder Unwissenheit sei dahingestellt. enigma
  2. Wozu sollen die anderen Kreuzungen gut sein, wenn bei einem Netzwerkkabel nur die Pins 1,2,3 und 6 verwendet werden? Mir ist kein modernes DV-System bekannt, welches die anderen vier Pins verwendet, lerne aber gern dazu. Da nach Deiner Angabe die Pins 4,5 und 7,8 ineinander gedreht werden, kann es sich hier nicht um monodirektionale Signalleitungen handeln. Warum sollte man im DV-Bereich die Potentiale umkehren? Gruss enigma
  3. Das ist logisch, nichts anderes wollte ich erklären! Gruss enigma :wink2:
  4. Hallo, vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, dass wir aneinander vorbeireden: Die Routerausgänge, die Ihr meint, sind Uplinkports und somit erfolgt die Kreuzung bereits im Router. Folgerichtig muss man dann ein normales Patchkabel benutzen. Würde man hier ein Crosskabel verwenden, heben sich die beiden Kreuzungen gegeneinander auf. Es gibt aber auch Router (z.B. DSL-Kombirouter), die zusätzlich normale Switchausgänge haben. Hierfür benötigt man ein Crosskabel, um mit einem weiteren Switch die Portzahl zu erhöhen. Ich hoffe es gibt niemanden, der behauptet, dass er zwei normale Switchports mit einem Patchkabel verbunden hat und dieses auch noch funktioniert. enigma :)
  5. Hallo, hier geht ein bisschen was durcheinander: 1. Ein Crossoverkabel benutzt man, wenn man keinen Uplink-Port zur Verfügung hat. Im Crossoverkabel sind die Sende- und Empfangsleitung im Gegensatz zu einem normalen Patchkabel gekreuzt. 2. In einem Uplink-Port sind ebenfalls die Pins der Sende- und Empfangsleitung in Gegensatz zu einem normalen Port vertauscht. Hier benutzt man ein normales Patchkabel. Fazit: Entweder man benutzt ein Crossoverkabel und an beiden Enden einen normalen Port oder man benutzt ein normales Patchkabel und an einem Ende einen Uplink-Port. Die Verbindung vom Router zum Switch muß immer eine gekreuzte Verbindung sein, da man hier eine Ebene höher wechselt. Also entweder Alternative 1 oder 2. Es gibt Router, die automatisch Crossoverkabel erkennen, allerdings sind diese recht teuer. Adapter von cross auf normal gibt es nicht, da man in einen solchen Fall üblicherweise den Stecker neu aufkrimpt. Schau mal unter: "http://www.uni-duisburg.de/Fak5/Maschinenbau/netzwerk/kabel/rj45_2.htm" nach, hier wird die Belegung der Kabel sehr gut dargestellt. Gruss enigma
  6. Hallo, kann mir jemand den Erkennungsunterschied zwischen einem USB-2.0-Kabel und einem USB-1.1-Kabel erklären. Woran erkennt man optisch, um was für ein Kabel es sich handelt? Warum haben USB-Kabel sehr unterschiedliche Durchmesser? enigma
  7. Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Diese Anfrage starte ich aus Mangel an Tips ein zweites mal: Ich habe eine externe Festplatte (mit wichtigen Daten die nicht gelöscht werden sollen) in einem USB2.0-Gehäuse. Nach dem Anstöpseln an den PC, kann ich diese als "Dynamischen Datenträger" unter Wk2 und XP-Prof problemlos importieren (Verwalten-Datenträgerverwaltung-Fremde Datenträger importieren). Leider gibt es diese Funktion angeblich nicht unter XP-Home. Kennt jemand eine andere Lösung oder ein Tool, welches eine beschriebene Festplatte in XP-Home einbindet. Zur Verdeutlichung: Ich habe kein Problem mit USB. Die Festplatte wird ornungsgemäß erkannt, nur im Arbeitsplatz/ Explorer erscheint kein Laufwerk und ich kann sie in der Datenträgerverwaltung nicht importieren. Danke für Eure Hilfe. enigma
  8. Hallo, habe nichts zu diesem Thema. Muss aber unbedingt meinen 10. Beitrag abgeben, sonst kann ich meine Inbox nicht öffnen und dort schlummert eine Nachricht für mich. Warum kann man seine Inbox erst nach mindestens 10 Beiträgen öffnen? enigma
  9. Antwort: Das ist nur - abhängig vom Betriebssystem - bedingt richtig: Unter W2K und XP-Prof. kann eine fremde externe Festplatte auch sofort als dynamischer Datenträger eingebunden werden. Vorteil: Die Daten bleiben auf der Platte erhalten. enigma
  10. Hallo an alle, die dieses Problem haben: Es gibt noch einen Hardware-Lösungsansatz. Wir haben in unserem Betrieb festgestellt, dass 3-Com-100MBit-Karten nicht mit allen Switchen zusammenarbeiten. Besonders schlecht läuft es mit Switchen von Enterasys. Das langsame Netz stellt sich auch nicht sofort ein, sondern plötzlich und unerwartet wird der Datentransfer sehr langsam, zum Teil erst nach vielen Wochen. Bereits eine 3-Com-Karte reicht, um ein komplettes V-LAN lahm zu legen. Wir haben tief in die Tasche gegriffen und alles 3-COM-Karten gegen D-Link-Karten ausgetauscht. Seitdem ist unser Netz wieder schnell. Diese Erfahrung muss nicht unbedingt die Ursache Eurer Probleme sein. Man sollte vielleicht nur nicht ausschließlich im Softwarebereich den Fehler suchen. enigme
  11. Hallo, die Idee für ein PC-internes Feuerlöschsystem finde ich gut. Ich bin verantwortlich für die IT-Infrastruktur von ca. 700 PCs eines Bereiches mit hohem Sicherheitsbedarf. Natürlich eignet sich so ein System nicht für einen Serverraum, der durch eine Feuerlöschanlage geschützt sein sollte. Dafür ist Ihre Idee auch bestimmt nicht geboren worden. Außerhalb von Serverräumen gibt es genug Bedarf, um die Daten auf wichtigen PCs zu schützen. Was aber viel wichtiger ist: Hiermit können Zimmerbrände und noch größerer Schaden verhindert werden. Verstehen kann ich nicht die vielen negativen Beiträge. Sicherheit wird leider im IT-Bereich immer noch zu stiefmütterlich behandelt. Es muss erst immer was passieren, damit einige wach werden. Nur dann wird gejammert und gewettert. Argumentationen mit der Versicherung sind einfach nur dumm. Und wer nicht weiß, welche Brandgefahr von einem PC mit Monitor ausgehen kann, sollte keinen Kommentar abgeben. Falls Ihr Produkt in Serie geht, bitte eine email an mich. Vielleicht kommen wir ins Geschäft. enigma
  12. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen: Die Treiber für 98/Me habe leider keinen Erfolg. Für die meisten Windows-Schwächen wurden gute Tools entwickelt, vielleicht auch hierfür. enigma
  13. Danke für die Antwort, nur bringt mich diese Aussage keinen Schritt weiter. Gruss enigma
  14. Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe eine externe Festplatte (mit wichtigen Daten die nicht gelöscht werden sollen) in einem USB2.0-Gehäuse. Nach dem Anstöpseln an den PC, kann ich diese als "Dynamischen Datenträger" unter Wk2 und XP-Prof problemlos importieren (Verwalten-Datenträgerverwaltung-Fremde Datenträger importieren). Leider gibt es diese Funktion angeblich nicht unter XP-Home. Kennt jemand eine andere Lösung oder ein Tool, welches eine beschriebene Festplatte in XP-Home einbindet. Zur Verdeutlichung: Ich habe kein Problem mit USB. Die Festplatte wird ornungsgemäß erkannt, nur im Arbeitsplatz/ Explorer erscheint kein Laufwerk. Danke für Eure Antworten. enigma
×
×
  • Neu erstellen...