Jump to content

VPN an SBS 2011 mit 2. Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit eingehenden VPN Verbindungen an einen SBS 2011.

Ich glaube, ich habe da einen Denkfehler reingehauen und mir kann jemand helfen :

 

Im Server stecken 2 Netzwerkkarten :

 

Lan1 : 192.168.120.2 ( DC/Dhcp/DNS)

Lan2 : 192.168.120.4 ( vorgesehen für eingehende VPN)

 

Es gibt 2 Router :  192.168.120.1

                             192.168.120.3

 

2 Router deshalb, da es 2 DSL -Anschlüsse gibt ( Router2 mit fester IP, deshalb für VPN )

 

Die Konfig. LAN1 : 192.168.120.2

                              255.255.255.0

Gateway                192.168.120.1

DNS                       192.168.120.2

 

Konfig LAN 2         192.168.120.4

                              255.255.255.0

kein Gateway

DNS                       192.168.120.2

 

 

In der RRAS Konfig werden den VPN-Clients Adressen von  192.168.120.101-151 zugewiesen

Schnittstelle für den Relay-Agent ist die 192.168.120.2

 

Keine Verbindung von außen möglich.

 

Steckt der Fehler vielleicht in der Konfig der Netzwerkkarten ?

 

Eine VPN-Verbindung über Router 1 funktioniert, soll aber nicht sein,

da die Clients die feste IP anwählen sollen.

 

Wäre toll, wenn Ihr ne Lösung für mich hättet

Link zu diesem Kommentar

"Weshalb einen 2. DSL Anschluss (ohne fixe IP)? Wg. Lastenverteilung?"

 ;-) nein, der 2. DSL Anschluß wurde dem Kunden auf's Auge gedrückt.

 

Der Kunde hat einen VDSL Anschluß, an dem es lt. Aussage der Telekomiker keine

feste IP-Adresse gibt.

Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, denn der Kunde hat einen Businesstarif,

und 2 weitere Kunden von mir besitzen ebenfalls VDSL ( Businesstarif) mit fester IP Adresse.

 

Dieser Kunde hier wollte eine feste IP-Adresse für seine VPN-Clients, und deshalb hat man ihm sann zu einem 2. DSL Anschluß "geraten" .

Der Drops ist gelutscht, der Kunde hat den Vertrag an der Backe und nun muß man was draus machen.

 

Das der SBS 2011 Standard keine 2 LAN-Karten unterstützt wußte ich nicht...ist das wirklich Fakt ?

Wir reden hier vom SBS Standard.

 

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar

[OFFTOPIC ON]

 ;-) nein, der 2. DSL Anschluß wurde dem Kunden auf's Auge gedrückt.
 
Der Kunde hat einen VDSL Anschluß, an dem es lt. Aussage der Telekomiker keine
feste IP-Adresse gibt.
Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, denn der Kunde hat einen Businesstarif,
und 2 weitere Kunden von mir besitzen ebenfalls VDSL ( Businesstarif) mit fester IP Adresse.
 
Dieser Kunde hier wollte eine feste IP-Adresse für seine VPN-Clients, und deshalb hat man ihm sann zu einem 2. DSL Anschluß "geraten" .
Der Drops ist gelutscht, der Kunde hat den Vertrag an der Backe und nun muß man was draus machen.

Nicht immer alles hinnehmen, beschweren und eskalieren. Ja, das ist nicht angenehm, aber die Vorgehensweise jetzt macht die Sache nicht richtiger.

[OFFTOPIC OFF]

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar


Ja, der SBS "kann" nur  eine LAN-Karte. Sonst kommen  die  ganzen SBS-Wizards durcheinander.

 

Ich empfehle Dir, die VPN-Einwahl mit einem VPN-Fähigen Router zu erledigen (geht bei wenigen Nutzern auch mit  der Fritzbox). Mit  einer DYNDNS-Adresse sollte man Das dann auch  mit  einer dynamischen  IP-Adresse machen. Die Zwangstrennung kann  man ja irgendwann in der Nacht machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...