Jump to content

reinerk

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von reinerk

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Guten Morgen, bin gerade im Forum am "stöbern" bezüglich dieses Themas: Mannomann,,die "Previews" verursachen an meinen Win 7 Clients und einem 2008R2 Server massive Probleme: Also ich empfehle diese Updates am WSUS abzulehnen, denn nach der Installation von KB3196686 +KB3197869 erscheinen an die 50 - 100 (!) 1101 Fehler .NET im Systemprotokoll. Das schlimme daran ist, daß selbst nach Deinstallation dieser Updates die Fehler bleiben. Also Systemimage zurück, Updates abgelehnt...und es funktioniert. Ganz Extrem ist es am Server 2008R2...hier funktioniert nicht mal mehr die VPN-Verbindung (unterschiedliche Fehlermeldungen). Hat jemand Ähnliches "beobachtet" ? P.S. Habe gerade das hier gefunden : http://www.infoworld.com/article/3142197/microsoft-windows/users-should-avoid-microsofts-just-released-preview-windows-patches.html
  2. reinerk

    KB3092627 ohne Info

    Jaaaaaa Jaaaaaaaaa :D Aber mal ernsthaft, und dann beenden wir das : Bevor ich irgendwelche Updates am WSUS genehmige, schau ich mal vorerst in die KB, um mich zu informieren, was da eigentlich installiert werden soll. Bisher nach der Sync auch immer problemlos. Gruß und nochmals Danke :)
  3. reinerk

    KB3092627 ohne Info

    Jetzt (!) fehlt nix mehr. Bisher waren diese Infos sofort nach Veröffentlichung verfügbar...heute nicht, und das hat mich etwas verwundert. Wenn ich sonst im WSUS nach der Sync den Link aufgerufen habe, dann gab's da auch sofort Infos. Naja...war heute eben etwas zögerlich das Ganze ;) Danke Dir für die Antwort
  4. reinerk

    KB3092627 ohne Info

    " Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3092627) Downloadgröße: 2,2 MB Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Updatetyp: Wichtig Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten. Weitere Informationen: http://support.microsoft.com/kb/3092627 Hilfe und Support: http://support.microsoft.com" Sagt der WSUS Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3092627) Downloadgröße: 2,2 MB Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Updatetyp: Optional Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten. Weitere Informationen: http://support.microsoft.com/kb/3092627 Hilfe und Support: http://support.microsoft.com Sagt die Onlinesuche
  5. reinerk

    KB3092627 ohne Info

    Guten Abend, hat jemand von Euch weiterführende Infos zu KB3092627 ? Wurde heute veröffentlicht, aber von MS gibt's nix dazu als Info. 2. Merkwürdigkeit : WSUS verteilt Update als "Wichtig" Onlineupdate sagt "Optional" Vielleicht findet jemand weiterführende Infos zu diesem Update. Danke Euch
  6. Guten Abend, und vielen Dank für die Antworten. War einige Tage ausserhalb und daher nicht in der Lage, gleich zu antworten. Also : es handelt sich um einen Businessanschluß 1. IPv4 und IPv6 Adressen sind fest, selbst nach einem eventuellen Ausfall werden immer die gleichen IP-Adressen zugewiesen ( Pushservice der FB aktiv, also immer Info ) 2. Über MyFritz habe ich einen "hauseigenen" DynDNS von AVM, sollte also klappen, aber..... Nachdem ich mal einen "gesprächigen" Support am Telefon hatte ist mir da was interessantes mitgeteilt worden : Microsoft VPN-Clientsoftware wird derzeit nicht unterstützt und man verwies mich auf Fremdsoftware: Siemens oder Cisco zB. Erscheint mir dann für einen Businessanschluß dann doch schon heftig. OK..ich mach's dann über SSTP. Also nochmals Danke an Euch für die Antworten. Gruß Reiner
  7. Guten Morgen, es gibt ein wirklich großes Problem mit L2TP/PPTP VPN Verbindungen in meinem Netzwerk nach einem Providerwechsel zu KD : Server : 2012R2 Essentials Clients : Windows 7 Professional RRAS ist auf dem Server korrekt eingerichtet Clients konnten sich bis zum ISP-Wechsel ohne Probleme per L2TP-Protokoll einwählen. Seit dem Wechsel und der Installation der neuen FritzBox 6490 Cable klappt da nix mehr. Im Router sind alle entsprechenden Ports wieder freigegeben. VPN mit SSTP klappt ( klar doch, die werden doch Port 443 nicht sperren können ) RDP (testweise freigegeben) klappt auch. Nachdem ich wirklich in Ruhe nochmals alle Einstellungen überprüft hatte, mit dem AVM Support und dem KD-Support telefoniert habe ( die sagen natürlich, daß da nix geblockt bzw. gefiltert wird ) bin ich mir nun mittlerweile (fast) sicher, daß da doch geblockt wird. Meine Frage jetzt an Euch : -Hat jemand längere Erfahrung mit der FritzBox 6490, und ich habe da vielleicht doch etwas übersehen ? -Hat jemand vielleicht eine Info, ob da bei KD doch was geblockt wird ? Danke schon mal für Euren Rat
  8. Ja das dachte ich mir auch schon, bleibt auch nichts anderes mehr. So eine "Verfahrensweise" wie bei dem Kunden ist mir auch noch nicht begegnet ;) Ich danke Euch für die schnellen Antworten, Anregungen und die Hilfe :thumb1:
  9. ;-) nein, der 2. DSL Anschluß wurde dem Kunden auf's Auge gedrückt. Der Kunde hat einen VDSL Anschluß, an dem es lt. Aussage der Telekomiker keine feste IP-Adresse gibt. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, denn der Kunde hat einen Businesstarif, und 2 weitere Kunden von mir besitzen ebenfalls VDSL ( Businesstarif) mit fester IP Adresse. Dieser Kunde hier wollte eine feste IP-Adresse für seine VPN-Clients, und deshalb hat man ihm sann zu einem 2. DSL Anschluß "geraten" . Der Drops ist gelutscht, der Kunde hat den Vertrag an der Backe und nun muß man was draus machen. Das der SBS 2011 Standard keine 2 LAN-Karten unterstützt wußte ich nicht...ist das wirklich Fakt ? Wir reden hier vom SBS Standard. Gruß Reiner
  10. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit eingehenden VPN Verbindungen an einen SBS 2011. Ich glaube, ich habe da einen Denkfehler reingehauen und mir kann jemand helfen : Im Server stecken 2 Netzwerkkarten : Lan1 : 192.168.120.2 ( DC/Dhcp/DNS) Lan2 : 192.168.120.4 ( vorgesehen für eingehende VPN) Es gibt 2 Router : 192.168.120.1 192.168.120.3 2 Router deshalb, da es 2 DSL -Anschlüsse gibt ( Router2 mit fester IP, deshalb für VPN ) Die Konfig. LAN1 : 192.168.120.2 255.255.255.0 Gateway 192.168.120.1 DNS 192.168.120.2 Konfig LAN 2 192.168.120.4 255.255.255.0 kein Gateway DNS 192.168.120.2 In der RRAS Konfig werden den VPN-Clients Adressen von 192.168.120.101-151 zugewiesen Schnittstelle für den Relay-Agent ist die 192.168.120.2 Keine Verbindung von außen möglich. Steckt der Fehler vielleicht in der Konfig der Netzwerkkarten ? Eine VPN-Verbindung über Router 1 funktioniert, soll aber nicht sein, da die Clients die feste IP anwählen sollen. Wäre toll, wenn Ihr ne Lösung für mich hättet
  11. Guten Morgen, nach dem gestrigen Patchday (11.12.12) funktionieren keine VPN Verbindungen über L2TP-Protokoll zum VPN Server in der Firma. Fehler 691 wird ausgegeben. :confused: Dabei wurden weder Zertifikate geändert noch sind Zertifikate gesperrt. Dieser Fehler trat nach der Installation der Updates und anschließendem Neustart des Servers ( 2008 R2 ) aus heiterem Himmel auf. Eine VPN-Verbindung per PPTP funktioniert, aber auch nur mit dem Konto des Administrators. Ich selbst bin in der Gruppe Domänen-Admins und bekomme keinen Zugriff, da es angeblich an der Authentifizierung scheitert. Merkwürdig ist nur, daß ich über diese PPTP-Verbindung per RDP an den Server rankomme, undzwar mit meinen Benutzerdaten, also sind weder Benutzename noch Kennwort falsch. Was könnte da passiert sein ?
  12. Ja lang ist's her, das ist es natürlich. Vielen Dank für die flotte Antwort
  13. Guten Abend, in der nächsten Woche steht mir ein etwas größeres Problem bevor und ich brauch da mal Eure Hilfe bzw. nützliche Links oder auch eigene Erfahrungsberichte : In einer Firma, die von uns seit Jan. d.J. betreut wird besteht folgendes Problem: In der Domäne befindet sich ein SBS 2003 und in der AD ein 2. DC ( Windows 2000) , der aber seit Monaten nicht mehr im Netz ist. Die haben nicht bemerkt, daß dieser Server im wahrsten Sinne des Wortes tot ist. Wie bekomme ich diese "DC-Leiche" am schnellsten aus der bestehenden Struktur ? Ich danke schon mal vorab.
  14. Guten Abend Leute. Ich komme einfach nicht dahinter, warum beim Server 2008 der VPN-Zugriff nicht klappt : Server 2008 RRAS bei der Aktivierung als reinen VPN-Server eingerichtet. Habe das unzählige Male beim Server 2003 gemacht und es hat bisher gut funktioniert. Der externe Mitarbeiter soll mit seinem PC Vista Business und XP-Prof (kein Domänen-Mitglied)per Zertifikat + IPsec an den Server. Die Zertifikate wurden auf den Clients ordnungsgemäss installiert und in den Eigenschaften der VPN Verbindung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen incl. "benutzerdefinierter IPSec-Schlüssel" eingetragen. In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung wurde L2TP/IPSec gewählt und das hat wie gesagt auf dem ehemaligen VPN Server ( 2003 ) alles geklappt. Die Clients bekomen jetzt RAS Fehler 788. Ich denke, dass ich bei den NPS-Einstellungen am Server etwas übersehen oder vergessen habe...nur eben was ? Die entsprechenden Auth.-Methoden ( "EAP" und "Smartcard oder anderes Zertifikat" ) sind ausgewählt, der entsprechende Windowsgruppe "VPN" wurde der Zugriff gewährt und der IPSEc Schlüssel wurde eingetragen. Am Router wurden auch keine Einstellungen geändert. Mir ist folgendes aufgefallen : Beim internen Test von meinem Client ( Vista Business ) kommt die VPN Verbindung zwar zu Stande ( über private und auch öff. IP ) aber in den Details der VPN Verbindung erscheint keinerlei Verschlüsselung, sondern nur EAP als Authentifizierung. Ich weiss jetzt nicht mehr im Moment, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte. Wäre Super, hier Lösungsansätze zu erhalten
×
×
  • Neu erstellen...