Jump to content

Server 2003 R2 Std noch zu retten? / Bluescreens


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe hier einen Standard Server 2003 R2 SP2, der seit neuestem mit einem Bluescreen (MACHINE_CHECK_EXCEPTION) den Dienst quittiert. Aktuell ist es so, dass das System neu startet, bis in den Windows Anmelde Bildschirm kommt und dann - nach kurzer Zeit - eben diesen Bluescreen bringt. Mit F8 starten und die Optionen...

 

1. Neustart bei Systemfehler nicht durchführen

2. letzte als bekannt funktionierende Funktion aufrufen

3. abgesicherter Modus

 

.... ändern an der Situation NICHTS. Bestenfalls verzögert es den Bluescreen. Tritt also auch im abgesicherten Modus auf, wenn man sich nicht anmeldet, sondern einfach ein Weilchen wartet. Dieses "Weilchen" ist auch genau mein Zeitfenster, WENN ich mich anmelde. Konnte grade noch mit MSCONFIG rein und den Systemdiagnosestart auswählen. Bringt aber auch nichts. Habe vielleicht 30 Sekunden, bevor der Bluescreen wieder kommt...

 

Die Frage ist nun, was sind meine Optionen? Gibt es sowas wie eine Reparaturinstallation mit einer Server 2003 R2 DVD?! Was kann ich tun?

 

MfG Blase

 

 



EDIT: habe es geschafft, einen CHKDSK drüber laufen zu lassen, bzw. zu "aktivieren". System ist sauber neu gestartet und CHKDSK läuft grade.... mal sehen....

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich kann grade nicht nachschauen. Glaube der ist noch von Maxdata - bin aber nicht sicher. Aber der Server hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn der CHKDSK durch ist (aktuell Schritt 5 von 5) kann ich mal genauer nachschauen. Evtl. auch mal die RAM Bausteine einzeln ziehen...



EDIT: Also ich habe die Kiste hier nun offen neben mir stehen, könnte aber beim besten Willen nicht sagen, was der Hersteller ist. Kein Klebchen oder sonst was dran. Außer, dass es ein 19 Zoll Rack mit recht veralteter Hardware insgesamt ist, wüsste ich nichts weiter zu berichten. Das Teil hat zwei RAM Riegel, ich habe sie einzeln getestet und auch auf jeweils auf anderen Speicherbänken - es ändert nichts. Der CHKDSK lief durch, hat wohl auch ein paar Sachen gemacht, aber auch das bringt keine Verbesserung.

 

Noch weiter Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Nummer?

 

STOP: 0x0000009c (0x00000000, 0x8089c7a0, 0xcc0000ff, 0x2040189)

 

Meinst Du das? Mehr "Nummern" sehe ich im Bluescreen nicht. Ich wüsste nicht, dass an der Maschine überhaupt etwas "gemacht" worden ist. Ist ein AD Controller, der nebenher mitläuft, damit das AD auf zwei Maschinen drauf ist. Primärer, also Besitzer der FSMOs ist ein anderer - zum Glück. Nebenbei - wenn wir die Kiste dann nicht mehr zum Laufen bekommen... ich hätte Bachschmerzen damit, die Kiste mit dcpromo herabzustufen - wenn ich überhaupt soweit komme. Was, wenn die Kiste mitten in diesem Vorgang abstürzt?!

 

Wie bekomme ich raus, was die zum Zeitpunkt geladenen Treiber waren? Beim abgesicherten Modus, bzw. beim Diagnosesystemstart werden doch nahezu überhaupt keine Treiber geladen, oder?



EDIT: Wenn ich nach 0x0000009c Google scheint ein Hardware Defekt wohl die wahrscheinlichste Ursache zu sein... Also die RAM Riegel hatte ich wie geschrieben einzeln und in verschiedenen Bänken getestet. Und CHKDSK sollte doch die Platte soweit testen, dass ein Hardwaredefekt ausgeschlossen ist, oder? Habe auch soweit alle weiteren nicht benötigten Platten und Laufwerke abgeklemmt - ändert nichts...

 

Viel mehr kann ich mit meinen Möglichkeiten aktuell gar nicht testen...

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn noch keine Treiber geladen sind, werden Speicher, Interrupt etc. bereits den Geräten zugewiesen.

Ein abgespeckter Satz an Treibern wird auch für den Abgesicherten Modus benötigt.

 

Wenn Du die Kiste ohnehin schon offen hast, würde ich bei der Gelegenheit gleich ein Image der Platte(n) anfertigen - nur für den Fall, der nicht eintreten soll

 

Hast Du die Möglichkeit im BIOS alle nicht essentiellen Geräte zu deaktivieren? Eventuell vorhandene PCI Karten auch mal ausbauen

- Sound, Seriell, LPT, OnBoard Grafik in einen statischen Modus, Netzwerkkarte

Vielleicht auch mal ACPI im BIOS deaktivieren

Link zu diesem Kommentar

Was auch interessant sein könnte ist das System z.b. mit Acronis zu imagen und die .tib in eine VHD zu wandeln. Die einfach mal im Hyper-V oder bevorzugtem Hyper Visor einhängen und mal schauen ob der BSOD auch dort auftritt. So kann man schnell prüfen ob du ein Problem mit dem System oder der Hardware hast. Evtl. bekommst du mit der HAL Probleme das lässt sich aber auch beeinflussen. Kommt drauf an wie du vorgehen möchtest.

 

lg der Path

Link zu diesem Kommentar

Also die Ausstattung der Kiste ist überschaubar. Alles Onboard, keine einzige PCI oder andere Steckkarte. Habe im Bios mal soweit alles deaktiviert, auf das ich wohl verzichten konnte. Leider brachte auch das keine Änderung. Auch ohne Treiber, was sind denn die - für euch - relevanten Informationen und wie komme ich da ran?


Lustiger weise...manchmal komme ich scheinbar "normal" in den abgesicherten Modus und kann mich austoben. Manchmal komme ich aber auch im abgesicherten Modus nicht mal bis zur Windows Anmeldung. Aktuell bin ich im abgesicherten Modus angemeldet...


Werde erst einmal ne aktuelle Sicherung ziehen. Die Sache mit dem Image und Hyper-V klingt eigentlich ganz spannend, aber mir fehlt die Erfahrung und die Tools bezüglich Umwandlung meiner Maschine in eine vhd. Hyper-V ist hier grundsätzlich vorhanden und produktiv im Ensatz...


 


MfG Blase


Link zu diesem Kommentar

Kannste glaube ich mit einer 30 Tage Acronis Testversion machen. Das Tool zum Umwandeln der .tib in .vhd Dateien ist bei Acronis dabei. Weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich meine es geht sogar mit der Home Version. Guck mal auf dem Mainboard ob dir irgendwelche Kondensatoren komisch vorkommen. Du weißt schon wenn die sich so aufwölben und es aussieht als wenn eine Batterie ausläuft. Ist ein gern übersehener Klassiker.

 

lg

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Wenn keine SP's installiert  sind:

 

http://support.microsoft.com/kb/835768

 

Eventuell  ist der  Fehlercode auf einen  NMI  zurückzuführen. Hier die Hardware prüfen.  Drehen sich alle Lüfter ? Wurde  kürzlich ein 2.  Prozessor gesteckt ? http://www.memtest.org/ ausführen.

Wie geschrieben: Sollte das ECC oder Parity-Speicher sein. Tritt u.U. bei Speicherfehlern  ein MCE auf. Und das ist auch  gut  so.

Link zu diesem Kommentar

Also soweit ich das überblicken kann, sieht das Mainboard "gut" aus. Der Memtest läuft grade (dauert ja "ewig"). Ich kenne das Tool nur vom Hörensagen, gibt es eine Auswertung/Übersicht/Meldung im Anschluss, die ich "lesen" kann?!

 

MfG Blase



EDIT: Wie oft soll der denn durchlaufen? Er ist einmal scheinbar komplett durch, hat 48 Minuten dafür gebraucht und keine Fehler gefunden. Jetzt ist er bei "Pass 2" und fängt wieder von vorne an. Laufen lassen? Wie oft rennt der durch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...