Jump to content

Protokollierung erlaubt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist das An- bzw. Abmelden an Systemen (z.B. Active Directory, diverse Datenbanken, Hardware...) zu protokollieren?

Protokolliert werden soll wer, wann und vom welcher IP-Adresse eine Anmeldung durchgeführt wurde.

Gibt es vielleicht Infoseiten, wo ich zu diesem Thema Informationen nachlesen kann?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich geht es mir (geht es uns) um das Thema Strafverfolgung. Dazu möchte ich wissen wer, wann an welchem System (PC, Server, ...) angemeldet war um in bestimmten Fällen den Nachweis erbringen zu können, wer angemeldet war.

Muss ich nicht sogar den Nachweis führen, wer wann auf bestimmte Ressourcen Zugriff (Internet, VPN-Lösungen, Datenbank der Lohbuchhaltung, ...) gehabt hat?  Oder wer Änderungen an AD-Benutzerkonten oder anderen Daten vorgenommen hat?

 

Gibt es eine rechtliche Grundlage was ich machen muss, also wofür ich den Nachweis erbringen muss?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

 Hallo Kameraden,

 

sind wir hier nicht nahe an einer Rechtsberatung?

 

Die Boardregeln: http://www.mcseboard.de/topic/191452-mcseboardde-regeln-nutzungsbedingungen/  

 

 Regel Nr. 8: Rechtliches

Keine Rechtsberatung, keine Fragen zum Thema Recht, Datenschutz oder Mitarbeiterüberwachung. 

 

 


 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Funktion hast du im Unternehmen ?

 

Ich bin als Admin tätig.

 

 

  Hallo,

 

sind wir hier nicht nahe an einer Rechtsberatung?

 

Die Boardregeln: http://www.mcseboard.de/topic/191452-mcseboardde-regeln-nutzungsbedingungen/  

 

 

 

 

 

 

Ich will ja keine Rechtsberatung.

Ich will nur  einen Tipp, einen Hinweis oder einen Link, wo ich vielleicht Infos oder Antworten zu dem Thema bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich geht es mir (geht es uns) um das Thema Strafverfolgung. Dazu möchte ich wissen wer, wann an welchem System (PC, Server, ...) angemeldet war um in bestimmten Fällen den Nachweis erbringen zu können, wer angemeldet war.

Muss ich nicht sogar den Nachweis führen, wer wann auf bestimmte Ressourcen Zugriff (Internet, VPN-Lösungen, Datenbank der Lohbuchhaltung, ...) gehabt hat?  Oder wer Änderungen an AD-Benutzerkonten oder anderen Daten vorgenommen hat?

 

Gibt es eine rechtliche Grundlage was ich machen muss, also wofür ich den Nachweis erbringen muss?

 

 

Hallo,

 

mir ist so etwas überhaupt nicht bekannt, von so etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen.

 

Kann es denn z.B. in einen Malereibetrieb überhaupt eine Rolle spielen, ob und wer in Firma auf eine elektronische Datei oder einen papiernen Aktenordner zugreift? Gegenüber wen sollte die Firma denn nachweispflichtig sein, welcher Mitarbeiter welchen Ordner, wofür aus dem Regal nimmt und ein Papier darin liest? Schliesslich handelt es sich nicht um registraturpflichtige staatliche Geheimdokumente.

 

 

Ich will ja keine Rechtsberatung.

Ich will nur  einen Tipp, einen Hinweis oder einen Link, wo ich vielleicht Infos oder Antworten zu dem Thema bekommen kann.

 

Ich verstehe dich schon.

 

Ob diese Frage so beantwiortbar ist, dem Wunsch nachkommbar? Ob man Tipps für etwas geben oder bekommen kann, dass es nicht gibt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...