Jump to content

Umstieg Office 2003 auf Office 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir stehen vor der Herausforderung, dass wir nun Office 2010 bei uns ausrollen möchten. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir am besten unsere User über die Änderungen informieren.

Da wir über 900 Mitarbeiter im Unternehmen haben die einen Zugang zum PC haben, ist es eigentlich nicht machbar jeden einzelnen User zu schulen. Daher suche ich nach guten Informationsquellen, Dokumentationen usw. die wir bei uns in´s Intranet stellen könnten.

 

Kennt jemand von euch solche guten Quellen?

Probleme werden vor allem bei der neuen Oberfläche auftreten.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erst einmal würde ich Dir den Kompatibilitätsleitfaden empfehlen, den Du Dir vor der Umstellung gründlich durchlesen solltest, um auf mögliche Probleme vorbereitet zu sein:

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee819096.aspx

 

Dann gibt es hier z.B. einen Buchauszug:

 

http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=ms-5154&index=2&nr=0&sid=5138822f3e37f62aa69e1802d1aa9c35e2a508ac&preload=false&page=1&view=fit&Toolbar=1&pagemode=none

 

Ob Du diesen allerdings zu Schulungszwecke verbreiten darfst, musst Du selbst prüfen. Evtl. kannst Du dies als Vorlage für einen eigenen Leitfaden benutzen.

 

Und dann hab ich noch das hier gefunden:

 

http://www.windowsblog.at/post/2010/06/15/Umstieg-Office-2003-auf-2010-leicht-gemacht.aspx

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Richtig gut finde ich diesen Link hier:

 

http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=ms-5154&index=2&nr=0&sid=5138822f3e37f62aa69e1802d1aa9c35e2a508ac&preload=false&page=1&view=fit&Toolbar=1&pagemode=none

 

Leider bezieht sich das Dokument auf Office 2013. Gibt´s das auch für Office 2010, oder sind die Unterschiede nicht so groß?

Link zu diesem Kommentar

Ups, wieso hab ich denn bloß 2013 gelesen? War wohl noch nicht ganz wach :oFür 2010 hatte ich ähnliches gefunden. Ich such mal danach...

 

Hier für die Profs:http://download.microsoft.com/download/3/2/3/323A7C0A-04E7-4C22-B679-A77214946077/ORKGetStarted.pdf

 

Und hier solltest Du was für die Endanwender finden:http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5829

 

Auch noch interessant:

 

http://sharepoint360.de/2011/05/04/migrations-tipps-alles-wichtige-zum-umstieg-auf-microsoft-office-2010/

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wieso können 900 Mitarbeiter nicht geschult werden für den Umgang mit einer neuen Suite? Die Frage muss man sich erst mal gefallen lassen und dann darauf auch eine wirklich vernünftige, eine glaubhafte, eine wahre Antwort finden, geben können!

 

Bei uns wurde es diesmal richtig gemacht, die Mitarbieter wurden geschult, erst autodidaktische Vorberietung online auch mit Tests und dann eine ganztägige Presentsschulung. Es gab eine Deadline für das Ablegen der Tests und auch Termine für die Presentsschulung in Gruppen bis zu 30 Teilnehmer. Das Ganze betraf nicht nur die unteren und mittleren Chargen, es betraf auch die oberen Etagen, auch die Top. Diese hatten keine separaten Schulungen, sie machten das mit Hausmeistern, Bürokräften, Sachbearbeitern, ...  gemeinsam.

 

Was hatte dazu geführt, überzeugt, diesmal zu schulen? Vorher hatten wir eine neue Version eines Wirtschaftsinformations- und Bearbeitungssytems eingeführt, eine Eigenentwicklung, eine sehr umfangreiche und nicht tiviale  Angelegenheit, damit müssen auch die Tops zurechtkommen, ihr "Leben" hängt davon ab. Sie merkten bei den Vorversion, das konnten sie nicht ohne vorherige Schulung beherrschen, sie verbrazuuchten viel Zeit mit Hilfe, die Arbeit stockte. Also wurde beschlossen ein Schulungsprogramm online für Begriffe und Menüs und dann die Presentsschulung. Der Erfolg in der Produktivität war Anlass für das Fortschreiben mit dem neuen Office, die selbsn Methoden.

 

Die Schulungen hatten einen weiteren wichtigen Effekt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter stieg, sie fühlten sich nicht allein gelassen wie früher, sie fühlen sich stärker wertgeschätzt. Auch die Gemeinsamkeit in der Schulung trug dazu bei.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

WBT's von MS gibt es, je nach  Vertrag, als Benefit, entweder online oder zum Download:

 

SW_DVD5_SA_E-LearningIW_German_-3_Office_2010_R-3_MLF_X18-16890.ISO

 

Diese WBT sind offiziell für ein LMS gedacht, funktionieren aber auch ohne, wenn man sich die richtgien Ordner  aus den Paketen rauskopiert.

Der  IE  muss u.U. im Komptabilitätsmodus laufen. Die Online-Versionen sind neuer  und entsprechend angepasst.

 

PS: Bei den Schulungen  haben  die  Führungskräfte leider nur den Aufwand und die  Kosten im Auge.

Die kommen dann gern auch mal mit  sog. "Multiplikatoren", also einzelne Personen die geschult werden, und  Ihr Wissen dann im Umfeld weitegeben (sollen).

Halte  ich auch nichts von.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

...und dann eine ganztägige Presentsschulung..

Mal abgesehen von dem schönen Geschenk :cool: :

Für 900 Leute eine passende ganztägige Schulung zu entwerfen, die Poweruser, Hausmeister und Führungsetagen gleichermaßen zufrieden stellt, dürfte nicht einfach sein. Mit einer solchen unspezifischen Herangehensweise sind schnell 100k€ nutzlos zum Fenster rausgeworfen.

 

Carnivore

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen von dem schönen Geschenk :cool: :

Für 900 Leute eine passende ganztägige Schulung zu entwerfen, die Poweruser, Hausmeister und Führungsetagen gleichermaßen zufrieden stellt, dürfte nicht einfach sein. Mit einer solchen unspezifischen Herangehensweise sind schnell 100k€ nutzlos zum Fenster rausgeworfen.

 

Es muss ja nicht einfach sein, es soll ja nicht einfach sein, es ist eine Herausforerung! Und billig muss es auch nicht sein, billig taugt nichts,ist kontraproduktiv.

 

Ob die Ausgabe wirklich nutzlos? Auch die Kosten wären, waren nicht meine (der IT), nicht mein Problem, die Kosten tragen, trugen die Bedarfsträger, die Verwaltung, die Fachbereiche, die Divisionen, in deren Haushalte waren die einzuplanen. Es ist auch keine Entscheidung der IT, es wäre eine Unternehmensentscheidung.

 

Man denke über die lange Zeitachse, man denke an die Zufriedenheit der Mitarbeiter und denke an die auch daraus erwachsende Produktivität. Motivierte und zufriedene, gut ausgebildete Mitarbeiter sind leistungsfähiger produktiver als innerlich gekündigte.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Es muss ja nicht einfach sein, es soll ja nicht einfach sein, es ist eine Herausforerung! Und billig muss es auch nicht sein, billig taugt nichts,ist kontraproduktiv.

 

Ob die Ausgabe wirklich nutzlos? Auch die Kosten wären, waren nicht meine (der IT), nicht mein Problem, die Kosten tragen, trugen die Bedarfsträger, die Verwaltung, die Fachbereiche, die Divisionen, in deren Haushalte waren die einzuplanen. Es ist auch keine Entscheidung der IT, es wäre eine Unternehmensentscheidung.

 

Man denke über die lange Zeitachse, man denke an die Zufriedenheit der Mitarbeiter und denke an die auch daraus erwachsende Produktivität. Motivierte und zufriedene, gut ausgebildete Mitarbeiter sind leistungsfähiger produktiver als innerlich gekündigte.

 

 

Und genau da ist schon der erst unterschied. Die Kosten sind mein Problem! Ich denke ich muss hier nicht aufzeigen, was alleine schon die Office Lizenzen kosten; und auf eine Diskussion über die MS Preispolitik habe ich nun wirklich keine Lust!

 

Interne Schulungen sind aufgrund der Manpower nicht zu realisieren, externe zu teuer. Also muss ich mir was anderes überlegen.

Die Frage ist ja auch immer, bis zum welchen durchdringungsgrad die Programme genutzt werden. Bei uns sind die Office Programme eigentlich nur "Nebenwerkzeuge". Die Kernapplikationen sind andere Programme.

 

Wäre wir nicht z.B. auf Word oder Outlook angewiesen (Word als Editor für ein anderes Programm und Outlook wegen Exchange) hätten wir schon längst Open Office eingeführt. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema…

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Pilotnutzer suchen und denen Office 2010 installieren. Diese sollen dann damit eine Weile damit arbeiten und Probleme melden. Braucht natürlich jemand der ggf. die Office Gruppenrichtlinien anpasst und die Pakete für die Softwareverteilung anpasst. Ansonsten halt interne Newsletter, Infos zum Umstieg.

 

Interne Schulungen müssen jetzt nicht mit großem Aufwand betrieben werden. Bei uns hat es gereicht einige Termine anzubieten wo jemand ein paar Basissachen gezeigt hat (neue Oberfläche bedienen, einen kleinen Brief in Word und eine E-Mail schreiben). Offene Termine wo sich die Leute selbst anmelden konnten, kurz nach der Einführung damit die Nutzer gleich Fragen mitbringen konnten. Mehr eine Handreichung als eine wirkliche Schulung, tut aber Wunder für die Benutzerakzeptanz. Man nimmt den Nutzern die Angst und Abneigung gegenüber der neuen Software. Das spart man sich dann direkt beim Usersupport wieder ein. Dazu noch ein kleinen Skript im Intranet. Bei uns kam ca. 1/5 der festen Mitarbeiter zu den Schulungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...