Jump to content

Probleme mit Exchange 2010 nach Inst. SP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mich heute mal drangemacht und das SP3 für Exchange 2010 installiert.

War eigentlich keine große Geschichte, Setup sagt "erfolgreich".

 

Wir holen mit POPcon die Mails von 1und1 und das ging jahrelang problemlos.

Seit dem Update sagt POPcon, es kann den Exchange nicht über Port 25 erreichen.

 

Ich mit einem Telnet auf dem Server selber klappt es auch nicht.

 

Was zum Geier hat die Installation vom SP3 verbogen.

Hat jemand eine Idee?

Ich will den Server morgen früh wieder am Laufen haben.

 

Vielen Dank schon mal...

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ja, Exchange-Dienste laufen alle.

Ich hab eben mal versuchsweise den Kaspersky AV für Exchange heruntergeworfen. Siehe da, Mail kommen wieder rein, der Exchange reagiert auch normal beim "telnet Server 25".

Soweit so gut.

Aber rausschicken geht deshalb leider noch nicht, Testmails bleiben im Outlook im Postausgang liegen :-(

Irgendeine Idee???

 

So, Server und Workstation noch einmal neu gestartet.

Jippi, Mails gehen rein und raus. Bin ich erst einmal beruhigt.

 

Muß ich nur noch zusehen, wie ich den Kaspersky für Exchange dort wieder drauf bekomme.... eieiei

 

Trotzdem vielen Dank fürs Gedanken machen...

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin

Ist der Kaspersky für den Exchange 2010SP3 überhaupt frei gegeben? Oder gibt es eine neue Version?

Das würde ich vor einer Installation als erstes prüfen.

Gruss von der Nordsee

Markus

 

PS: Lass es erst mal mit dem Kaspersky - du must da noch einiges machen - siehe hier: http://support.kaspersky.com/de/9781

ich würde das erst mal in einer Testumgebung ausprobieren

bearbeitet von kamikatze
Link zu diesem Kommentar

Dieser Umstand liegt an tiefgründigen Änderungen der Komponentenstruktur und ihrer -versionen in den Servicepacks, vorgenommen durch Microsoft selbst.

 

:) vielleicht aber auch eher tiefgreifende? Ja, wer soll es außer Microsoft selbst gewesen sein. Wobei ich mir ja irgendwie immer nicht vorstellen kann, dass global agierende unternehmen wie Kaspersky es nach Monaten nicht hinbekommen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich mir ja irgendwie immer nicht vorstellen kann, dass global agierende unternehmen wie Kaspersky es nach Monaten nicht hinbekommen.

 

Du hast nun doch auch schon einige Betriebssystemwechsel oder den Wechsel von großen Programmsuiten hinter dir. Und war es nicht jedesmal so, dass die Hersteller der Zusatzprogramme immer so tun, als wären sie total überrascht von der neuen Version. ;) Und gerade die 3 Ampelfarben tun sich da jedesmal besonders hervor.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ups, da hab ich aber eine nette Diskussion losgetreten :wink2:

 

Symantec macht ja mittlerweile nur noch Bananen-Software, reift beim Kunden. Halb ausgegorenen Programmcode auf den Markt werfen und darauf warten, das der Kunde die Herren Programmierer auf die Bugs aufmerksam macht. Bei Einführung von SEP hat es fast ein Jahr gedauert, bis die gröbsten Bugs behoben waren und das Teil überhaupt lauffähig war. Backup Exec 2012 das gleiche in grün, lange keine so schlechte und umständlich zu bedienende Software gesehen.

Kaspersky entwickelt sich leider genau da hin. Wenn ich mir das Chaos in diesem Frühjahr mit den neuen Lizenzen für KES anschaue wird mir schlecht...

 

Aber das ist "eigentlich" auch der Grund, warum ich mit solchen Updates lieber ein wenig warte, falls diese dann doch nicht so gut sind und das System verschlimmbessern. Ist schließlich nicht nur einmal vorgekommen, das Microsoft ein paar Tage (oder Stunden) nach dem Patchday diverse Updates zurückgepfiffen hat ;)

 

Aber den Kaspersky hatte ich diesmal nicht so richtig auf dem Plan, das muss ich zugeben. Aber aus Fehlern lernt man... :)

 

@ Norbert: Welche 3 Ampelfarben hast du denn gemeint. Symantec und Kaspersky kann man sich zusammenreimen. Aber wer ist rot???

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

So, Server und Workstation noch einmal neu gestartet.

Jippi, Mails gehen rein und raus. Bin ich erst einmal beruhigt.

 

Muß ich nur noch zusehen, wie ich den Kaspersky für Exchange dort wieder drauf bekomme.... eieiei

 

Trotzdem vielen Dank fürs Gedanken machen...

 

Gruß

Matthias

@XP-Fan: hat er doch schon geschrieben. Eben nur der Kaspersky will noch nicht ;) Aber dafür hat er ja schon Lösungsansätze bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Den hab ich heute früh auch gebraucht :cry:

 

Ja, wie oben beschrieben läuft das Exchange wieder sauber.

Dank euch bin ich ja auf der richtigen Fährte und hab auch den Patch von Kaspersky schon runterladen.

Die Installation werde ich wohl schnell in der Mittagspause machen.

 

Wir sind nur ein kleines Unternehmen, hab auch keine Ressourcen für eine ausgewachsene Testumgebung.

Deswegen frei nach dem Motto: trial and error :D

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...