Jump to content

Server/Netzwerküberwachung KMU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir sind in der (un)glücklichen Situation den Status eines KMU Betriebes zu erreichen.

Darum steigt das Aufkommen an Servern und Netzwerk devices stetig. Jene sollten auch gewartet bzw. überwacht werden, was wenn möglichst wenig an Ressource wie Geld und Zeit in Anspruch nimmt.

Da wir eine Homogene Windows Umgebung (Server sowie Clients) verwalten bin ich auf der Suche nach einen tool jenes diesen Jop übernimmt.

 

Überwacht werden sollen

 

  • Server (Physikalisch und VM) – 40 Stück
  • Switches Layer3 -4Stk.
  • Switches Layer2 – 10 Stk.
  • Firewall
  • Storage

 

Wir hatten bereits WhatsUp Gold im Einsatz was aber nicht den erhofften Erfolg brachte was HDD Speicherplatz, Auslastung sowie Fehlerlogin angeht.

Nagios stehe ich auch ein bisschen kritisch gegenüber das es doch laut hören/sagen sehr viel an Konzeption und Einarbeitungszeit benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen den OM für unser Netz (ca. 30 physische, 150 virtuelle Server, Storages, Switches etc.)

Dabei wird der OM nicht nur für unsere Infrastruktur, sondern auch für die Überwachung von Applikationen (Verfügbarkeit, Performance) und eingekauften Leistungen (Datenleitungen, Web Hosting etc.) eingesetzt.

 

Da der OM sich wunderbar skalieren und anpassen lässt, halte es nicht für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind in der (un)glücklichen Situation den Status eines KMU Betriebes zu erreichen.

Darum steigt das Aufkommen an Servern und Netzwerk devices stetig. Jene sollten auch gewartet bzw. überwacht werden, was wenn möglichst wenig an Ressource wie Geld und Zeit in Anspruch nimmt.

Da wir eine Homogene Windows Umgebung (Server sowie Clients) verwalten bin ich auf der Suche nach einen tool jenes diesen Jop übernimmt.

 

Überwacht werden sollen

 

  • Server (Physikalisch und VM) – 40 Stück
  • Switches Layer3 -4Stk.
  • Switches Layer2 – 10 Stk.
  • Firewall
  • Storage

 

Wir hatten bereits WhatsUp Gold im Einsatz was aber nicht den erhofften Erfolg brachte was HDD Speicherplatz, Auslastung sowie Fehlerlogin angeht.

Nagios stehe ich auch ein bisschen kritisch gegenüber das es doch laut hören/sagen sehr viel an Konzeption und Einarbeitungszeit benötigt.

 

Hallo,

habe im März meine neue Stelle angetreten und stand vor der gleichen Aufgabe :D.

Habe mich schlussendlich für Zabbix entschieden. Mittlerweile überwachen wir damit neben unseren VM-Hosts diverse Netztwerkkomponenten und Dienste auf den Servern. Auch die Umweltumgebungen im Serverraum überwache ich mit Zabbix. Hier findest Du ein recht gute Tutorial zu Zabbix: http://lab4.org/wiki/Hauptseite

Sogar den SMS-Versand habe ich zwischenzeitlich eingerichtet.

Einfach eine tolle SW!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...