Jump to content

Exchange Management Console 2010 - startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit MCSE-ler !

 

Auf einem relativ frisch installierten Server komme ich nicht weiter. Ich möchte Exchange aktivieren, aber die Management Konsole startet mit einem "Initialisierungsfehler".

 

Lt. div Beschreibungen soll das daran liegen, dass endweder der lokale Administrator das gleiche PW wie der domänen Admin hat oder die Antivirensoftware behindert es oder aber UAC und man sollte es als Administrator starten.

 

Keines der drei Lösungen funktionierte bisher - der lokale (Built-in) Benutzer "Administrator" hat ein anderes Passwort als der Domänen Admin, die Antivirensoftware habe ich deaktiviert (Kaspersky SOS 2012) und habe die Management Konsole als Administrator ausgeführt. Trotzdessen kommt die Fehlermeldung und ich komme nicht rein.

 

Komme einfach nicht weiter, ich weiß nicht wo ich anfangen soll und bisher hatte ich auch mit der guglesuche keinen Erfolg.

post-53508-0-22144400-1363171689_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich gemacht, aber es hat nichts zur Verbesserung beigetragen. Die Fehlermeldung bleibt unverändert in der Management Konsole. Hab noch paar Screenshots gemacht.

 

In der Ereignisanzeige wird ein Snap-IN Fehler für exchange Ereignisprotokoll jedes mal gemeldet, der ECP geht nicht und es gibt noch ab und an (seltener) einen Apache Fehler. Hab noch die Ausgabe der Management Console angehängt. Diese Meldungen kommen sofort nach dem Start.

 

Anbei - falls das relevant ist - der IIS Dienst wird nicht benutzt.

post-53508-0-92093500-1363235808_thumb.jpg

post-53508-0-98107300-1363235813_thumb.jpg

post-53508-0-54942800-1363235817_thumb.jpg

post-53508-0-03530700-1363235894_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also, es ist ein SBS 2011. Es soll keine Webseite darauf gehostet werden, das meinte ich damit, sondern nur ein Exchangeserver. Die Webseite wird extern beim Anbieter gehostet.

Was du nicht sagst. ;) Und den IIS hast du aber nicht deinstalliert, oder? Wie Robert schon schrub, die Meldung im Screenshot kommt nicht vom IIS/Exchange. Wenn du am SBS an der Website Konfiguration "rumbastelst", solltest du genau wissen, was du tust. (Hat aber nicht den Anschein)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das ist TortoiseSVN (der Apache), das wurde von den Programmierern spezialistischer Software, welche für uns entwickelt wurde, installiert. Jedoch ist im Task und unter Dienste der Service nicht aufgeführt, daher wohl nicht stets am Laufen. Trotzdem startet die Exchange Management Console weiterhin nicht.

bearbeitet von Rocknrolla
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was sagt "test-servicehealth" in der EMS?

 

Ansonsten gilt auch hier: Niemals andere Software - schon gar keine Webserver - auf einem Exchange-Server installieren. Die Exchange-Entwickler erwarten, die Kiste für sich zu haben und nehmen keine Rücksicht auf andere Programme. Schon das SBS-Konstrukt (Exchange mit DC, WSUS, Sharepoint) ist auch Exchange-Sicht eine kleine Katastrophe und extrem sensibel.

 

Also: Runter mit dem Apache, runter mit TortoiseSVN - mit ein wenig Glück läuft der IIS danach wieder, weil er noch drauf ist und nicht antworten kann.

 

Mit ein wenig Pech ist er zerschossen und dann wird die Reparatur sehr aufwendig und braucht einen Fachmann vor Ort.

Link zu diesem Kommentar

@ Dukel

IIS läuft und ohne Fehlermeldungen, es werden keine Webseiten ausgeführt da keine gehostet werden.

 

@ RobertWi

Test-ServiceHealth
Die Benennung "Test-ServiceHealth" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederhoeln Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:19
+ Test-ServiceHealth <<<<
      + CategoryInfo               :  ObjectNotFound: (Test-ServiceHealth:String) [ ], CommandNotFoundException
      + FullyQualifiedErrorID   :  CommandNotFoundException
bearbeitet von Rocknrolla
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...