Jump to content

Frage nach Hardware bzw. Equipment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiß zwar nicht, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Meinung dazu.

 

Ich möchte mir einen weiteren Rackserver zu legen, habe aber nur ein bestimmtes Budget.

 

Auf diesem Server soll MS Windows Server 2012 Datacenter als erstes laufen.

Darauf 3 weitere VMs mit Standard 2012er als core

 

Dann wird ein weitere Server mit eigener HArdware 2012 Standard in die vorliegende Domain integriert mit 2 weiteren VMs als 2008 R2.

 

Der Rackserver soll den Domaincontroller DNS und DHCP besitzen, die anderen 3 VMs I. Webserver IIS zur Außenwelt. II. SQL 2012Datenbankserver mit TFS und III. ein reiner Fileserver.

Mehr ins Detail zu gehen ist wohl nicht nötig.

 

Meine Frage nun.

Auf was sollte ich Ressourcen mäßig den meisten Wert legen.

CPU( Budget mäßig kommt nur eine SIngle CPU in Frage)

RAM

oder Festplatte.

 

Wenn ich mir KOnfigurationen anschaue. reicht es entweder zu einem mittleren Prozessor AMD 42... irgendwas oder ein einfacher Intel 3 Ghz oder so

Dann entweder 32 er Arbeitsspeicher mit 2 größeren SATA Platten( 1-2TB)

oder zwei 240 er SSD

 

Auf der einen Seite habe ich nen schneller Zugriff(SSD) auf der anderen Seite mehr Platz auf dem Server. Bei SSD würde ich den Speicher auf dem anderen Hardware nutzen oder mit externen Speichermedien arbeiten.

 

Die Frage konkretisiert: Machen die schnelleren SSD unter Windows Server 2012 mehr SInn oder sind ältere SATA mit 7200 Umdrehungen ausreichend.

 

Reichen vielleicht auch 16 GB Ram.

 

In meiner Domain werden nie mehr als 20 Personen gleichzeitig sein, im Schnitt 6. Die Aktivitäten halten sich auch in Grenzen.

Ich sehe das auch mehr als Testsystem, bis mein Budgetplan mehr hergibt

 

Würde mich freuen eine Antwort darauf zu bekommen.

Mir kommt es nicht so sehr auf eine tiefe technische Diskussion über HArdware an, sondern eher auf etwaige Erfahrungen im Zusammenspiel.

 

Vielen Dank

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dir evtl. Gedanken machen, was deine Anforderungen sind, weil der Unterschied zwischen 2x 1-2 TB und 2x 240 GB ist doch schon enorm!

 

Sollen auf dem Fileserver z.B. >1 TB liegen, helfen dir 2x 240 GB nicht unbedingt weiter. Und auch ein Datenbankserver mit entsprechenden Datenbanken benötigt gerne mal alleine schon 16 GB RAM.

 

Hier also die gern genommene Antwort: Kommt darauf an. :)

 

P.S. Externe Festplatten als Speichermedium würde ich persönlich eher nicht als Grundlage für einen virtualisierten Datenbankserver oder Fileserver verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Auf der einen Seite habe ich nen schneller Zugriff(SSD) auf der anderen Seite mehr Platz auf dem Server. Bei SSD würde ich den Speicher auf dem anderen Hardware nutzen oder mit externen Speichermedien arbeiten.

 

Die Frage konkretisiert: Machen die schnelleren SSD unter Windows Server 2012 mehr SInn oder sind ältere SATA mit 7200 Umdrehungen ausreichend.

 

Reichen vielleicht auch 16 GB Ram.

Was verstehst Du unter "anderer Hardware" bzw. "externe Speichermedien"? Hoffentlich kein Consumer NAS oder eine USB/eSATA Disk!

 

Es gibt zwischen SSD und SATA auch noch SAS. Eventuell sind mehrere 10k SAS à 300GB die bessere Wahl für Dein Szenario.

 

RAM kann ein Host nie genug haben, der Aufschlag von 16GB auf 32GB ist nicht so groß, dass man an der Stelle sparen sollte.

 

Bei der CPU sollten es für drei VMs mit einem virtuellen SQL schon 6-8 Kerne sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die in dieser kurzen Zeit vielen und ansprechenden Antworten.

 

@NorbertFe

Data Center deswegen, weil ich ihn kennen lernen will, die Lizenz schon habe und weitere VM noch kommen könnten zum Testen allemal.

 

Von daher 32 GB RAM sehe ich schon.

Mein momentan Server von Fujitsu schafft gerade mit 8GB ist auch Server 2012 drauf und 2 VM( 2 größere Datenbanken und 1 Fileserver, der mit 200 GB gefüllt ist.

Filemäßig ist noch ein halbe TB Platz. Die Datenbanken werden nicht viel größer, da Datensätze nur ersetzt werden.

 

@graf

@Dunkelmann

 

Ich hatte da an externe Festplatten gedacht.

Zur Erklärung. Ein Kunde Graphik Designer sucht so ein System und ich soll heraus finden, was das Beste für ihn ist. Er hat ein besseres Budget wie ich, da kommt es auf 1000-2000 € nicht an.

Er hat auch keine Lust seine Server ständig anzupacken. So wandern die Daten auf externe Geräte, die er zum einen mitschleppen kann und anderorts zu sichern, Ein Cloudverbindung ist da auch noch im Spiel.

Ich für meinen Fall will mehrere FLiegen mit einer Klappe schlagen.

Das Umgehen mit Server 2012 zu vertiefen und mein eigenes System abhzubilden.

 

Ich bin nicht so der Hardware Crack, komme aus der Softwareentwicklung, daher meine naive Frage hier.

 

@Dukel

Was ist schon ein Marken Server?

Natürlich achte ich darauf, dass die Bausteine möglichst hochwertig sind, aber wer den Server letztendlich seinen Namen gibt ist mnir persönlich Wurscht.

 

Wenn ich bei Dell schaue und mir den günstigsten zusammen konfiguriere mit den Komponenten 2 x 2TB, 32 MB etc. komme ich auf über 1600.- Netto.

Das erscheint mir dafür zu teuer.

 

Nicht falsch verstehen, ich benötige keine Preisberatung, wo man am Besten so was sucht. Das darf man wohl auch nicht in diesemForum.

Aber ich habe 1500.- Brutto zu Verfügung und habe bemerkt, dass ich mich am Rande des machbaren damit bewege.

Ein weiterer Tower Server kommt nicht mehr in Frage, auch wenn es da anscheinend günstiger zugeht, da ich die nächsten Jahre noch weitere Server benötige.

 

Wenn ich andere Anbieter vergleiche, komme ich aber mit dem Budget hin.

Eine Verdopplung wäre aktuell wünschenswert und wenn es das einzigste wäre, was ich anschaffen muss, wäre es kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Da hast du natürlich Recht, es ist bloß eine Zeitfrage das Richtige zu finden.

Wenn es das einzige ist, was ich zu tun hätte, wäre es ja gut.

Ich muss mich also auf etablierte Händler verlassen.

 

Noch einen Punkt wollte ich in den Raum stellen.

Wie schaut es mit einer RAID Konfiguration aus?

Ich meine damit, was taugt ein OnBoard RAID.

 

Klar ist, dass ein eigener Controler dafür besser geeignet ist, aber sind die Onboard Eigenschaften besser als das über die Serversoftware zu steuern, was ja wieder Ressourcen kostet.

Für mich kommt momentan eh nur RAID 1 in Betracht.

 

Und lefg, mir ist bewusst, dass eventuell mein Budget nicht das optimale System zulässt, dann muss ich das für mich geeignete finden.

Als erstes lege ich mich mal mit 32 GB RAM fest. Bei "DELL" ist das dann schon ganz schön Happig, bei anderen wiegt die Verdopplung von 16 uaf 32 anscheinend nicht so sehr ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die in dieser kurzen Zeit vielen und ansprechenden Antworten.

 

@NorbertFe

Data Center deswegen, weil ich ihn kennen lernen will, die Lizenz schon habe und weitere VM noch kommen könnten zum Testen allemal.

 

Du hast die teuerste Windows Server Edition und willst anfangen Server zusammenzubasteln? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es handelt sich nicht um ein Produktivsystem.

Was ist schon ein Marken Server?

Natürlich achte ich darauf, dass die Bausteine möglichst hochwertig sind, aber wer den Server letztendlich seinen Namen gibt ist mnir persönlich Wurscht.

 

Mir nicht, denn abgesehen vom "Namen" haben die "großen, bekannten" 4 (IBM, DELL, Fujitsu, HP) auch mehr als nur den Namen sondern klar geregelte Servicelevel.

 

Wenn ich bei Dell schaue und mir den günstigsten zusammen konfiguriere mit den Komponenten 2 x 2TB, 32 MB etc. komme ich auf über 1600.- Netto.

Das erscheint mir dafür zu teuer.

 

Für einen Server auf dem mindestens 3 VMs laufen sollen? Naja.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Du hast die teuerste Windows Server Edition und willst anfangen Server zusammenzubasteln? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es handelt sich nicht um ein Produktivsystem

 

Und warum nicht? Warum sollte ich das nicht machen?

 

Ständig wird davon gesprochen, dass man das oder dieses nicht auf dem Domaincontroler unterbringen soll, Man einen eigenen Datenbankserver benutzen soll und und und.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, dass virtuell abzubilden ohne ständig neue Hardware anzuschaffen und nun soll das nicht in einem Produktivsystem sein?

Wenn dem so ist, wozu dann der ganze Hype mit der Cloud.

 

Das ist nämlich einer meiner nächsten Ziele, eine private Cloud einzurichten. Das Auszuprobieren, ist das dann eine Frage des Geldbeutels?

 

Ich benötige solche Umgebungen, um dort moderne Methoden der Softwareentwicklung auszuprobieren, dass ich dann auch einen Nutzen daraus ziehen will und integrieren will, ist das dann falsch?

 

Nebenbei vertiefe ich meine Kenntnisse in der Administrative also ein handfester Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar

Und warum nicht? Warum sollte ich das nicht machen?

Die Datacenter Version kostet ~3000 - ~4000 EURO, davon hast Du eine 'gekauft' und versuchst jetzt das billigste an Hardware zu kaufen, das meint Norbert. In einer produktiven Umgebung kauft man sich dann ordentliche kräftige Serverzertifiziert Markenhardware. Der Vorteil liegt auf der Hand, geht der Raid Controller kaputt, kriegst Du von DELL oder IBM auch nach 4 Jahren noch das gleiche Modell. Versuch das nach 4 Jahren bei dem OnBoard Raid Controller, nein, Du brauchst dann ein neues Board. Gleichzeitig kannst Du nach den 3 Jahren Standard Gewährleistung noch weitere Jahre dazu kaufen und bekommst auch Support. Bei den billigen Geräten kriegst Du ausser einer Rechnung nichts, im Zweifelsfall sind wichtige Daten futsch. Verstehst Du jetzt warum hier so auf dem Thema 'herum geritten' wird?

 

EDIT: Ich hatte kürzlich bei einem Ex-Kunden einen ähnlichen Fall. Server selbst zusammengestellt und zusammengeschraubt. Raid konnte nur der OnBoard Raid Controller, es wurde kein Geld für einen 'richtigen' Server ausgegeben, eine bessere Clienthardware mußte für den 'Domaincontroller' reichen. Den OnBoard Raid Controller durfte ich nicht benutzen. DCPROMO hat der Server dahingehend nicht überlegt, da er nach dem fälligen Reboot nicht wieder vollständig startete. Das OS konnte den Cache der eingebauten 'SATA-Platten' nicht deaktivieren. Würde man einen vernünftigen Raid Controller nehmen, hätte man alle diese Probleme nicht.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...