Jump to content

regelmäßige Bluescreens mit Autoneustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eines vorweg: hiermit meine ich NICHT die SBS-Maschine mit dem erfolgreichen CPU-Tausch, sondern einen 2003-Standard-Server.

 

die Bluescreens kommen immer unregelmäßig und ich sehe keinen Zusammenhang mit einer Überlastung. Mal kommen sie tagsüber, mal kommen sie nachts. Im schnitt 1x in 2 Tagen.

Im Fehlerprotokoll steht das hier: Es gab einen Bluescreen.

und 0x00000044 (0x861c8500, 0x00001c13, 0x00000000, 0x00000000)

 

Kann damit einer was anfangen? Kann ich den system.dmp irgendwo hinsenden?

 

Was ich bis jetzt ohne Erfolg gegen den Fehler unternommen habe:

CPU: wurde getauscht.

RAM: wurde mit MEMtest vorher mit 4 Passes geprüft und dann im Sinne der RAM aufrüstung eingebaut.

Grafikkarte wurde mit Treiberupdate versehen

VirensoftwareUpdates durchgeführt (macht er sowieso täglich) Es handelt sich um Norman Endpoint Protection

BIOS-Update gemacht.

 

Ganz kurios: Wir haben eine identische Maschine vorbereitet und komplett geprüft und dort eine Datensicherung zurückgespielt. Der so kopierte Server lief ca 1 Tag als Offline Test und stürzte auch ab. :confused:

 

Der Einsatz des Servers ist:

DNS, DHCP, DC, Fileserver, V-LAN mit 8

Subnetzen über eine INTEL MT Pro

LAN-Router von integrierte LAN-Karte in die Subnetze.

 

Hardware: Asus P5LD2 mit 2GBRam und Intel D940

3x80GB Platten im Raid5 -Verbund an ICH7-Controller. Aufgeteilt in 2 Volumes mit 15GB (System) und 149GB (Daten)

 

Belastung: 1800 Accounts, maximal 150 CAL'S und ca 400 Clients. Ich weiß, das ist happig.

Scenario: Schule mit serverbasierten Mandantory Profiles. Alles Clients sind fast identisch installiert.

Keine Drucker direkt am Server installiert.

Kann die CAL-Überlastung einen Bluescreen verursachen? Oder zu viele Clients in einem Subnetz?

 

Was könnte man tun, um Internetangriffe aufzuspüren? Gibt es Ereigniseinträge, die daraus hinweisen?

 

Gruß Eismann

bearbeitet von Eismann
Link zu diesem Kommentar
Was heißt da max 150 Cals und was meinst du mit Cal Überlastung?

 

Du kannst Bluescreens mit dem Windows Debugger (windbg) analysieren.

 

Lt. kurzer Google Recherche ist das evtl. ein Problem mit einem Treiber.

 

Hi Dukel,

es sind 150 CAL installiert. Ab und zu bringt der Server eine Messagebox mit einer Meldung etwa wie "Die Anzahl der maximal gleichzeitigen Sitzungen ist fast erreicht". Bei Arbeitsplatz- Verwalten - Sitzungen sind auch manchmal reichlich Einträge drin.

 

Vielen Dank für den Tipp mit windbg. Werde ich mal testen.

 

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, die Fehlermeldung auf dem BSoD wurde nicht vollständig wiedergegeben? Stand da nicht noch weiteres dabei, ein Hinweis auf auf eine .sys oder so?

 

Lässt sich ein historischer Zusammenhang herstellen zwischen dem ersten Auftreten des Fehlers und einem Update? Möglicherweise ein Update für ein Antivirussystem?

 

Ob man das Antivirussystem mal komplett deinstalliert, damach die Treiber der Hardware, diese schrittweise erneuert?

 

Ob man mal recherchiert, ob es im Web Hinweise auf Treiberprobleme gibt hinsichtlich der Hardware und des Antivirus?

Link zu diesem Kommentar

Hier das Systemprotokoll vom letzten BSOD heute morgen:

 

error4wqy6.jpg

 

 

Kann es sein, die Fehlermeldung auf dem BSoD wurde nicht vollständig wiedergegeben? Stand da nicht noch weiteres dabei, ein Hinweis auf auf eine .sys oder so?

Wie du siehst, kommt nicht mehr an.

aber es gibt die Option mit dem Untersuchen des system-Dumps.

 

Lässt sich ein historischer Zusammenhang herstellen zwischen dem ersten Auftreten des Fehlers und einem Update? Möglicherweise ein Update für ein Antivirussystem?

Das ist inder Tat richtig. Da gab es eine große Versionsumstellung auf Version 9 von Norman... ich hatte da angerufen und der Support half mir zumindest die Datenbank aufzuräumen. Aber die BSOD bleiben. Werde da wohl nochmal anrufen. Jetzt geht es nicht um Daten, sondern um die Norman's Programmstruktur. Die Idee mit dem Neuinstallation von Norman ist gut!

 

Muss jetzt auf einen Termin...komme nochmal auf weitere Vorschläge zurück.

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Nein, der Server macht automatisch einen Neustart.

 

Es gibt einen Hinweis von Norman, nach dem ich dort anrief: der Code 0x00000044 in Zusammenhang mit einem der Norman-Programme ("zanda.exe")und auf W2k3 führt zu zufälligen Abstürzen, wenn der Indexdienst läuft. Den habe ich soeben mal gestoppt und deaktiviert. Er hatte auch keine von ihm abhängigen Prozesse laufen. Mal sehen.

Die "Normaden" haben auch ein paar Monate im Trüben gefischt, bis dahinter gekommen sind.

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar
Ob es wirklich am Indexdienst liegt oder doch am Norman? Wer verträgt sich mit wem nicht? In welcher Programmierung liegt die Ursache tatsächlich?

 

Da ich nicht in der Industrie arbeite und das Programm von der Stadtverwaltung ohne Rückfrage für uns beschafft wurde, werde ich mich jetzt nicht an dieser Diskussion beteiligen.

 

Aber natürlich: als IT-Mann im Geschäft hätte ich die Normansoftware dazu verdonnert, nachzubessern.

 

Jedenfalls beißen sich die Programm "zanda.exe" und der Dienst immer dann, wenn Zanda mit einem Job aktiv wird.

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...