Jump to content

Windows SBS 2008 zu einem bestimmten Zeitpunkt neu starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich müsste unseren SBS 2008 Server jeden Sonntag um 22:00 neu starten lassen.

Ich habe einige Lösungsvorschläge gefunden, die das ermöglichen würden, die aber nur das alle XXX Sekunden/Minuten/Stunden neu starten vorsehen.

Gibt es ein Tool oder ein Möglichkeit, bei dem ich den genauen Zeitpunkt definieren kann?

Das Tool kann auch was kosten und sollte idealerweise als Dienst laufen. Super wäre es außerdem, wenn vor dem Herunterfahren noch ausstehende Updates installiert würden.

 

Danke schon für Eure Hilfe!

 

Grüße aus Südtirol

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Über die Aufgabenplanung geht das hervorragend.

 

Ich würde aber vorher über einen kleinen Script diverse Dienste beenden, damit der Restart schneller geht:

 

REM SBS Fastshutdown
net stop msexchangeadtopology /y 
net stop msftesql-exchange /y 
net stop msexchangeis /y 
net stop msexchangesa /y 
net stop iisadmin /y
shutdown -r -t 000

 

wenn vor dem Herunterfahren noch ausstehende Updates installiert würden

 

Das würde ich persönlich nicht empfehlen. Du hast keine Kontrolle darüber ob alle Updates sauber installiert wurden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Über die Aufgabenplanung geht das hervorragend.

 

Ich würde aber vorher über einen kleinen Script diverse Dienste beenden, damit der Restart schneller geht:

 

REM SBS Fastshutdown
net stop msexchangeadtopology /y 
net stop msftesql-exchange /y 
net stop msexchangeis /y 
net stop msexchangesa /y 
net stop iisadmin /y
shutdown -r -t 000

 

 

 

Das würde ich persönlich nicht empfehlen. Du hast keine Kontrolle darüber ob alle Updates sauber installiert wurden.

 

LG Günther

Danke für den Tipp, habs über den Taskplaner gemacht. Das mit den automatischen Updates leuchtet mir ein.

Habe noch eine Frage bezüglich des Skripts:

wenn ich

shutdown -r -t 000 -p:2:3

 

als letzten Befehl angebe, dann müsste mir der Neustart als geplant aufscheinen, oder? oder langt da -p alleine auch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muss den Server ca. 1 mal die Woche neu starten, da die tägliche Sicherung ansonsten zu lange dauert, nach einem Neustart passts wieder (womit das genau zusammenhängt, müssen wir noch rausfinden.

Der Neustart heute morgen hat jeden falls nicht geklappt.

Es sollte die batschdatei Neustart.bat ausgeführt werden, die folgenden Inhalt hat:

 

REM SBS Fastshutdown

net stop msexchangeadtopology /y

net stop msftesql-exchange /y

net stop msexchangeis /y

net stop msexchangesa /y

net stop iisadmin /y

shutdown -r -t 000 -p:2:3

 

 

hab ich da irgendeinen Fehler drin (0x1 war der Fehlercode)

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...