Jump to content

Gruppenrichtlinie Softwareinstallation sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider finde ich bei der Google nichts, was mir weiterhilft. Bin in GPO´s auch nicht fit.

 

Bei Updates installiert sich der Google Chrome Browser immer mit und stellt sich auch gleich als Standard-Browser ein. Somit funktioniert eine bestimmte Reisebuchungsplattform nicht mehr. Ich muss dann den Chrome wieder manuell deinstallieren, damit wieder alles geht.

Wie kann ich per GPO die Installtion den Chrome Browser verhindern?

 

Windows Server 2008/R2

Windows 7 Clients

 

Danke schon mal im voraus und sorry, wenn die Frage schon mehrmals beantwortet wurde. ich habe hier nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Bei Windows7 Enterprise kannst du AppLocker nutzen um Google Chrome zu sperren. Anhang des Herstellerzertifikats erkennt Windows, dass es ein Google signierter Installer ist, und sperrt die Ausführung. Inwieweit das bei Chrome als portable App funktioniert, müsstest du testen.

 

Hier eine Anleitung:

 

Best Practice: How to configure AppLocker Group Policy in Windows 7 to block third-party browsers

Link zu diesem Kommentar
das ist mein problem. In der Ereignisanzeige vom PC finde ich nicht. Wir bekommen nur den Anruf, dass ist der Chrome jetzt drauf. Ich gehe davon aus, dass der mit einem Update von Adobe kommt etc. ich steh hier wirklich total an.

 

Google Chrome kann mit vielen Programmen kommen. Wenn die Benutzer Adminrechte haben, mußt Du ihnen diese nehmen. Nur so kannst Du sicherstellen etwas dagegen zu tun.

 

Wenn dir der Browser egal ist, dann lass sie einfach installieren. Du schnappst dir die ADM Templates die es von Google für den Browser gibst, und konfigurierst das entsprechend um.

Link zu diesem Kommentar

Danke. leider ist das ganze verzwickst. Es werden adminrechte benötigt. kann ich also nicht nehmen, davon abgesehen, brauch man für den chromebrowser keine admin rechte. hab das hier erfolgreich nachgestellt und auch schon recheriert.

Der chrome stört mich schon, dass dann immer wieder das Amadeusprogramm, dass nur im IE läuft, nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Danke. leider ist das ganze verzwickst. Es werden adminrechte benötigt. kann ich also nicht nehmen, davon abgesehen, brauch man für den chromebrowser keine admin rechte. hab das hier erfolgreich nachgestellt und auch schon recheriert.

 

Ich würd ja eher recherchieren wo der nicht benötigte Chrome Browser herkommt, als ob man dafür Adminrechte braucht oder nicht. Den Hinweis bzw. adm Template hast du anscheinend auch ignoriert, was möchtest du sonst noch als Hinweis bekommen?

 

Der chrome stört mich schon, dass dann immer wieder das Amadeusprogramm, dass nur im IE läuft, nicht geht.

 

Aha.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch könntest du auch per GPO einen geplanten Task einstellen, der stündlich den Befehl

MsiExec.exe /X{54DF35BD-4A36-35DA-B029-A0C083C88614} /Q

(HEXCODE MIT REGISTRY NACHPRÜFEN!!)

ausführt.

damit sollte sich der Chrome deinstallieren.

 

Alternativ Applocker - eh schon angesprochen

 

alternativ IE als Standardbrowser definieren

HKEY_CLASSES_ROOT\.htm

bzw.

HKEY_CLASSES_ROOT\.html

den Wert (Standard) auf "htmlfile" setzen (lassen - zB via GPO, oder geplanten Task über GPO oder manuell :P)

 

Möglichkeiten hast du wahrscheinlich zigtausend :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...