Jump to content

Netzlaufwerk je nach Berechtigung Verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein weiteres Problem zu lösen. Doch ich komme leider wieder nicht weiter, obwohl ich mich fast Tod gegoogled habe ...

 

Daher hoffe ich sehr, dass ihr mir großzügigerweise helfen könnt.

 

Ich bin dabei ein Anmelde-Script zu schreiben.

Also sprich, wenn die User sich mit ihrem Serverbasierten Profil auf ihrem Client an DC anmelden, kommt soweit die Anmeldescript.

 

Mein Aufgabe hier wäre, dass ich

  1. den jeweiligen Gruppe heraus zu bekommen, wo der jeweilige User Mitglied ist
  2. die Berechtigung von Freigaben, der jeweiligen Netzlaufwerk heraus bekommen
  3. diese dann je Berechtigung entsprechend freigeben

 

Die Gruppen bekomme ich, dank diesem Befehl schon mal so raus:

dsquery user -samid %username% | dsget user -memberof

 

Ja und mit

net use z: /delete>nul:2>null:
net use z: \\server\freigabe

 

lösche ich, falls Netzlaufwerk "Z" vorhanden ist und erstelle sie im nach hinein wieder.

 

Nur weiß ich nicht, wie ich den zwischen schritt machen soll.

Daher bräuchte ich dringend Hilfe / Unterstützung von euch.

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Mühe!

 

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sowas kann man heute meist besser über Group Policy Preferences steuern.

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Oder wenn es schon ein Skript sein soll, würde ich mit "whoami" und "find" arbeiten, z.B.

whoami /groups | find /i "Name der Gruppe" && net use z: \\server\share

 

In der Form ungetestet, sollte aber gehen. Der Vorteil von whoami ist, dass es die tatsächlichen Gruppenmitgliedschaften in der aktuellen Session enthält, weil es das Access Token auswertet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

sowas kann man heute meist besser über Group Policy Preferences steuern.

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Oder wenn es schon ein Skript sein soll, würde ich mit "whoami" und "find" arbeiten, z.B.

whoami /groups | find /i "Name der Gruppe" && net use z: \\server\share

 

In der Form ungetestet, sollte aber gehen. Der Vorteil von whoami ist, dass es die tatsächlichen Gruppenmitgliedschaften in der aktuellen Session enthält, weil es das Access Token auswertet.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

ich danke vorerst für deine Unterstützung.

 

Leider tut sich bei mir da nichts, wenn ich das so handhabe ...

Irgendetwas ist an dieser Zeile falsch.

 

Kannst du mir das noch mal besser, transparenter darstellen?

Wäre ich dir sehr dankbar!

 

Gruß

Daniel

 

PS: Das mit GPP werde ich mir näher anschauen.

bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann versuch es Stück für Stück. Was gibt "whoami /groups" aus? Ist dort die gewünschte Gruppe enthalten? (Falls nicht, ist der User effektiv nicht Mitglied.)

 

Falls das wie erwartet geht, versuch es mit einer Textausgabe:

whoami /groups | find /i "Name der Gruppe" && echo Erfolg

 

Wird "Erfolg" ausgegeben?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Tu dir das mit den Scripten nicht an...

Machs, wie Nils sagt, über GPP.

 

Ich musste diese bittere Pille vor ein paar Wochen auch schlucken, als es darum ging, Drucker per Script einzubinden :)

 

Oh warum das denn, wenn ich fragen darf?

Wenn das Script auf vernünftigerweise aufgebaut wird, dürfte es doch keine Probleme machen oder täusche ich mich da sehr?

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

dann versuch es Stück für Stück. Was gibt "whoami /groups" aus? Ist dort die gewünschte Gruppe enthalten? (Falls nicht, ist der User effektiv nicht Mitglied.)

 

Falls das wie erwartet geht, versuch es mit einer Textausgabe:

whoami /groups | find /i "Name der Gruppe" && echo Erfolg

 

Wird "Erfolg" ausgegeben?

 

Gruß, Nils

 

Irgendwie funktioniert es nicht ... da tut sich gar nichts der gleichen ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob das Script gar nicht angesprochen / geöffnet wird oder der ist so schnell, dass ich ihn bei der Anmeldung gar nicht realisiere ...

 

Dabei habe ich @pause eingefügt am ende um nach zu schauen aber da hilft nichts der gleichen ...

Zweifel irgendwie wiedermal so langsam ...

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier http://www.kixtart.org/

 

State of the Art für das Mappen von Netzlaufwerken ist heute wohl GPP. Narürlich kann man auch mit Batch oder einer anderen Skriptsprache arbeiten, so man will oder muss.

 

Fall Du mit whoami nicht zurecht kommst, Du kannst es versuchen mit ifmember. Ob das aber etwas ändert?

 

 

whoami /groups | find /i "Name der Gruppe" && echo Erfolg

 

Wurde denn Name der Gruppe ersetzt durch die konkrete gewünschte Sicherheitsgruppe?

 

Gab es eine Fehlermeldung?

 

whoami /groups | find /i "Name der Gruppe" echo %errorlevel%

 

Hier wird der Wert der Variablen %Errorlevel% unabhängig ausgegeben.

 

 

whoami /? zeigt die "Hilfe" an

 

| die Pipline gibt das Ergebnis von whoami weiter an find zu als Eingabe

 

find /? zeigt die "Hilfe" an

 

&& bei Erfolg des ersten Teiles wird dann der zweite Teil des Satzes ausgeführt

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Irgendwie funktioniert es nicht ... da tut sich gar nichts der gleichen ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob das Script gar nicht angesprochen / geöffnet wird oder der ist so schnell, dass ich ihn bei der Anmeldung gar nicht realisiere ...

 

Du bist mit einem Benutzer angemeldet, der in der Gruppe ist, die Du gerade abfragst?

 

Ich kann mich den anderen nur schließen, greife zu Group Policy Preferences. Das geht am einfachsten.

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

Beide Artikel aufmerksam lesen.

Link zu diesem Kommentar
Oh warum das denn, wenn ich fragen darf?

Wenn das Script auf vernünftigerweise aufgebaut wird, dürfte es doch keine Probleme machen oder täusche ich mich da sehr?

 

Gruß

Daniel

 

Wenn du die AD-Gruppen eh schon hast, musst du doch nur noch entsprechende GPPs definieren und den Gruppen zuordnen. Ist auch wesentlich weniger Arbeit als die ganze Scripterei.

 

Bei mir isses letzen Endes an irgendwelchen Berechtigungen gescheitert, die kein Mensch nachvollziehen konnte weil die Fehlermeldungen auch nur sporadisch kamen und nicht reproduzierbar waren (und bis heute nicht sind). Ging damals aber wie gesagt um Drucker, nicht um Netzlaufwerke.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

falls es auf jeden Fall per Skipt sein soll, es aber mit der Abfrage der Gruppenzugehörigkeit des Benutzers nicht klappen sollte, eine andere Möglichkeit:

 

if exist .... net use ....

 

Es wird das Vorhansein eines Verzeichnsises oder einer Datei hinter der Freigabe geprüft, falls die Bedingung erfüllt das Netzlaufwerk verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...