Jump to content

Benutzer umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Personalwechsel muss ich einen neuen Benutzer in der ADS des SBS anlegen. An sich ja kein Ding. Allerdings wird ja dann auch auf dem Client (win7) ein neuer Benutzer angelegt.

 

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist den Benutzer in der ADS einfach umzubenennen, oder wird trotzdem ein neuer Benutzer lokal angelegt?

 

Zum Hintergrund: ich möchte es vermeiden, dass ich sämtliche Programme neu einrichten muss z.B. Starmoney

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

...bei einem Personalwechsel muss ich einen neuen Benutzer in der ADS des SBS anlegen. An sich ja kein Ding. Allerdings wird ja dann auch auf dem Client (win7) ein neuer Benutzer angelegt.

 

....

 

Ich sehe das so: Im ADS wird eine neues Benutzerkonto angelegt. auf dem Client entsteht bei der ersten Anmeldung eines neuen Benutzers ein neues Benutzerprofil.

 

Persomalwechsel? Ich betrachte es so: Ein Mitarbeiter scheidet aus, ein anderer tritt ein oder auch umgekehrt. Es kann sein, ein Oldie arbeitet seinen Nachfolger ein, eine Überschneidung. Ich sehe überhaupt keinen wirklichen Grund, Benutzerkonten umzubenennen, eventuell noch die Profile dazu. Ein etwas bequemerer Kollege kopiert ein Konto und arbeitet es nach, er hatte damit allerdings auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Mit dem Kopieren des Benutzerkontos entsteht nicht automatisch ein neues Profil.

 

Umbenennen, dass habe ich bei Namensänderungl gemacht nach Heirat oder Adoption.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mit dem Kopieren des Benutzerkontos entszeht nicht automatisch ein neues Profil.

 

ein kopierter Benutzer ist ein neuer Benutzer. Bei der ersten Anmeldung an einem Rechner erhält er dann auch ein neues Profil.

 

Ein "lokaler Benutzer" wird dadurch natürlich nicht erzeugt (wie der TO vermutete), aber vielleicht war das auch nur unklar ausgedrückt. Lokale Konten haben mit AD-Konten nichts zu tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es so verstanden, dass der neue Benutzer mit den gleichen Profileinstellungen, Anwendungsdaten und lokalen Berechtigungen seines Vorgängers ausgestattet sein soll. Ich sehe da jetzt kein Problem, den alten Benutzer einfach umzubenennen. Ich sehe dabei zumindest keine Nachteile, wenn er genau die gleichen Einstellungen bekommen soll, wie sein Vorgänger.

 

...oder wird trotzdem ein neuer Benutzer lokal angelegt?
Hierzu sollte sich nimo vielleicht etwas genauer ausdrücken. Ich habe mal vorausgesetzt, dass hier nicht "neuer Benutzer" gemeint ist, sondern "neues Benutzerprofil".

 

Ich sehe überhaupt keinen wirklichen Grund, Benutzerkonten umzubenennen, eventuell noch die Profile dazu.

Im Prinzip haste ja Recht. Allerdings kommt es auch auf die lokalen Anwendungen an, die auf dem Client genutzt werden. Wenn hier z.B. Berechtigungen auf lokale Ordner oder viele Standard-Einstellungen angepasst werden müssten, dann könnte ein Umbenennen durchaus arbeitserleichternd sein.

 

Allerdings sollte man hier den Schutz persönlicher Daten nicht außer Acht lassen, da der neue Benutzer ja dann auf alle persönlichen Daten des alten Benutzers zugreifen darf (Stichwort: Eigene Dateien, E-Mails).

Link zu diesem Kommentar

[...]

Im Prinzip haste ja Recht. Allerdings kommt es auch auf die lokalen Anwendungen an, die auf dem Client genutzt werden. Wenn hier z.B. Berechtigungen auf lokale Ordner oder viele Standard-Einstellungen angepasst werden müssten, dann könnte ein Umbenennen durchaus arbeitserleichternd sein.

[...]

 

Meiner Meinung nach sollte in dem Fall das Betriebskonzept überdacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip haste ja Recht. Allerdings kommt es auch auf die lokalen Anwendungen an, die auf dem Client genutzt werden. Wenn hier z.B. Berechtigungen auf lokale Ordner oder viele Standard-Einstellungen angepasst werden müssten, dann könnte ein Umbenennen durchaus arbeitserleichternd sein.

 

Spätestens wenn so etwas das erste Mal auftaucht, sind GPOs sehr schnell erstellt.

Link zu diesem Kommentar
.....Zum Hintergrund: ich möchte es vermeiden, dass ich sämtliche Programme neu einrichten muss z.B. Starmoney ....

 

Sorry, obrigen Satz hattee ich übersehen, ich verstehe jetzt das Motiv des TO.

 

Ich installiere Programme immer wenn möglich für alle Benutzer, die Verknüpfungen für Menu und Desktop werden dann in das Profil All Users geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...