Jump to content

Vuirtualisierung für Hyper V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab ein Problem.

 

Ich versuche verzweifelt meinen Win 2003 Server zu virtualisieren. Leider geht es nicht mit disk2vhd. das problem ist:

 

1. kann ich nicht online virtualisieren. Also C: geht aber wenn ich D: auch will macht er kein shadow kopie.

2. Habe mal nur C: virtualisiert --> bleibt beim Windows Symbol hängen.

3. Habe mit Acronis eine offline Backup gemacht und dann mit Acronis .tib zu .vhd konvertiert. --> server fährt garnicht hoch.

 

Jetzt meine Frage mit welchem Tool kann ich meinen Server offline/cold virtualisieren? Es muss eine .vhd Datei sein, da ich es für Hyper v einsetzen werde.

 

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!

 

Gruss Memli

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

SCVMM, das empfehle auch ich zum Migrieren. Ich habe damit eine Testmigration gemacht.

 

Eine Alternative habe zwangläufug getestet: Ein DC bootete ständig durch, das Mainboard defekt, ein Ersatz nicht vorhanden.

In einen Hyper V Server 2008 R2 wurde deshalb die Platte des defekten Gerätes als zusätzlich angeschlossen (SATA), dann mit den Hyper Manager: Neu, Festpaltte den Inhalt der PHD in eine VHD konvertiert, dann einen virtuellen Rechner erzeugt und die Platte angeschlossen. Ein Dienst konnte nicht gestartet werden, es besteht (bisher) keine Netzwerkverbindung, daran arbeite ich noch. Ob das Ganze tatsächlich etwas wird, zum Ziel führt, den DC wieder ins Netz bekomme, das kann ich noch nicht absehen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DCs niemals, niemals, niemals online P2V konvertieren, sonst kommt es zum USN Rollback. Wenn überhaupt P2V für einen DC, dann nur (!) offline, und danach den physischen Server nicht wieder ans Netz bringen.

 

Frequently Asked Questions: P2V and V2V Conversions in VMM

 

faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Disk2VHD ist nicht als P2V-Tool gedacht, unsupported und für produktive Migrationen ungeeignet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euere Antworten.

 

Ich werde mir den SCVMM mal anschauen. ist das ein offline konverter?

vielleicht wäre es klüger den neuen virtuelen server 2008 zu installieren dann die rollen migrieren und den neuen als dc konfigurieren und dann erst den alten server der dann nicht mehr dc wäre zu konvertieren. ich habe halt angst dass das konvertieren nicht gehen wird. darum wollte ich es erst probieren bevor ich es dann endgültig mache.

 

zur frage was da geschieht ist:

 

der alte server soll nacher mit hyper v mehrere vm's laufen lassen. leider auf der gleichen hardware. ich habe nur meinen hp elitebook als notlösung für temporäre installationen, bis der richtige server neu mit hyper v installiert ist.

 

gruss memli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich werde mir den SCVMM mal anschauen. ist das ein offline konverter?

 

nein, das ist ein kostenpflichtiges Verwaltungswerkzeug für virtuelle Infrastrukturen. Um nur P2V zu machen, ist das viel zu groß.

 

vielleicht wäre es klüger den neuen virtuelen server 2008 zu installieren

 

VMs neu aufzusetzen, ist fast immer klüger als P2V.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs

 

Also tut mir leid aber ich war im Stress und daher auch mein komplziertes Schreiben. Ich erkläre euch nochmals alles von Anfang an.

 

Ist-Zustand:

 

- Ich habe einen Physischen Server (HP Proliant DL380) auf dem jetzt zur Zeit Windows 2003 32Bit läuft.

- Dieser Server ist der DC und hat die Rollen: AD, DHCP, DNS, Print, VPN und DATA

- Gleichzeitig sind verschiedene Software am laufen: Messerli (Buchhaltung), CAD (Codemaster --> letze Informatikfirma waren 2 Wochen beschäftigt das zum laufen zu kriegen), ekey (Eintrittskontrolle)

- Wir haben noch einen alten Physischen Server auf dem Windows 2003 32Bit läuft. Dieser ist unser Terminal-Server.

- In unserer Filiale haben wir noch einen Windows 2003 32Bit der als DC-Replikation dient.

 

 

Soll-Zustand:

 

- Auf diesem Physischen Server werde ich Windows 2008 R2 installieren mit der Rolle: Hyper V

- 1. VM wäre ein neuer Windows 2008 R2 64Bit als DC mit den Rollen: AD, DHCP, DNS, Print, VPN

- 2. VM wäre ein neuer Windows 2008 R2 64Bit als Terminal-Server (der alte Physische Server wird dadurch ersetzt und entsorgt)

- 3. VM wäre das alte Windows 2003 32Bit --> Auf dem nacher nur noch die installierten Software sollen, bis sie durch neue ersetzt werden.

- 4. VM wäre ein neuer Windows 2008 R2 64Bit der später (nach ca. 4Monaten) als Exchange-Server dienen soll.

- Damit alles läuft werde ich die RAM erweitern (ich denke 32Bit genügen) und zusätzlich noch 2 weitere SAS HDD einbauen (im RAID), damit ich genügend Platz habe für die .VHD's.

 

 

 

Jetzt ist es so, dass ich ein Tool brauche mit dem ich den alten Server virtualisieren kann.

 

Probiert habe ich bis jetzt das:

 

1. Disk2VHD --> Kann es nicht online machen, da einige Processe es stören. Aber so wie ich jetzt gesehen habe wäre es sowieso nicht Klug online zu virtualisieren.

 

2. Habe ich es probiert offline zu virtualisieren. Dazu habe ich ein Backup mit Acronis erstellt (offline) und dann diese .TIB-Datei mit Acronis Konventiert zu einer .VHD-Datei. --> Bootet nicht im Hyper V.

 

 

Hoffe so alle Infos gegeben zu haben die Ihr benötigt. Danke für euere Hilfe.

 

PS.

- Ja es ist eine Produktive Umgebung (bevor einer fragt).

- Ich mache eine Weiterbildung zum Kommunikationstechniker an der Höheren Fachschule. Für den Abschluss müssen wir eine Praktische Diplomarbeit machen. Meine besteht darin, dass:

1. ich unseren Telefon-Server erweitere und somit die Telefonate der Filiale über das Internet zu unserem Server geroutet werden. Dieser Server ist auch ein Physischer Server auf dem Windows 2008 R2 64Bit läuft. Der macht mir aber keine Sorgen, da mir dort alles Klar ist.

2. Die Virtualisierung der Server so wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

- Ich habe einen Physischen Server (HP Proliant DL380) auf dem jetzt zur Zeit Windows 2003 32Bit läuft.

welche Hardware hat der verbaut?

- Dieser Server ist der DC und hat die Rollen: AD, DHCP, DNS, Print, VPN und DATA

Richtiger Ansatz hier wäre: Migration - nicht p2v

- Gleichzeitig sind verschiedene Software am laufen: Messerli (Buchhaltung), CAD (Codemaster), ekey (Eintrittskontrolle)

Am DC Server? - fragwürdig (frag mich ruhig, wie schlau es ist einen DC nicht als reinen DC zu betreiben :))

Nachdem du AD DNS DHCP Print und VPN migriert hast, kannst du hier p2v machen (zB mit dem SCVMM)

- Wir haben noch einen alten Physischen Server auf dem Windows 2003 32Bit läuft. Dieser ist unser Terminal-Server.

 

- In unserer Filiale haben wir noch einen Windows 2003 32Bit der als DC-Replikation dient.

Den könntest du temporär für die AD Migration hernehmen

 

Soll-Zustand:

 

- Auf diesem Physischen Server werde ich Windows 2008 R2 installieren mit der Rolle: Hyper V

Hast du dir den Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 angesehen? - keine zusätzlichen Lizenzkosten, weniger Wartungsarbeiten, weniger Ressourcenverbrauch, dafür auf cmd Basis

- 1. VM wäre ein neuer Windows 2008 R2 64Bit als DC mit den Rollen: AD, DHCP, DNS, Print, VPN

Gut - aber wie gesagt, migrieren, nicht p2v (auch wenn du es über einen temporären Server machst. Glaub mir, es ist dir lieber :))

- 2. VM wäre ein neuer Windows 2008 R2 64Bit als Terminal-Server (der alte Physische Server wird dadurch ersetzt und entsorgt)

Den alten Server könntest du als Blech DC zum synchronisieren verwenden, denn: wo meldet sich der Hyper-V Server an, der den DC hostet? Was passiert, wenn die VHD des DCs defekt ist, etc....

- 3. VM wäre das alte Windows 2003 32Bit --> Auf dem nacher nur noch die installierten Software sollen, bis sie durch neue ersetzt werden.

Nach der Migration des aktuellen DCs kannst du den aktuellen DC runterstufen und dann p2v (wie oben geschrieben)

- 4. VM wäre ein neuer Windows 2008 R2 64Bit der später (nach ca. 4Monaten) als Exchange-Server dienen soll.

Denk an die Hardwareressourcen. Ein Exchangeserver benötigt Hardware :)

- Damit alles läuft werde ich die RAM erweitern (ich denke 32Bit genügen)

Was? - wenn du Arbeitsspeicher meinst und es 32 GB sein sollten, dann ist hier der Exchange noch nicht einkalkuliert oder?

und zusätzlich noch 2 weitere SAS HDD einbauen (im RAID), damit ich genügend Platz habe für die .VHD's.

Ich würde dir aufgrund der Performance min 6 Platten empfehlen. (2 kleine im RAID 1 für das System des Hyper-V Hosts + 4(oder mehr) im RAID 10 für die Platten - hier verlierst du aber 50% Plattenplatz

 

Jetzt ist es so, dass ich ein Tool brauche mit dem ich den alten Server virtualisieren kann.

Ich bleib bei meinem Vorschlag: migrieren - fsmo rollen weg - dcpromo - Dienste/Rollen die nicht mehr benötigt werden weg - p2v vom SCVMM (ich glaube ich habe erwähnt dass es eine voll funktionsfähige 180d Testversion gibt. Bei uns läuft sie auf einem Intel Atom 2GHz mit 4GB RAM)

 

Probiert habe ich bis jetzt das:

 

1. Disk2VHD --> Kann es nicht online machen, da einige Processe es stören. Aber so wie ich jetzt gesehen habe wäre es sowieso nicht Klug online zu virtualisieren.

Wird meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich mich irre, in dem Fall nicht supportet)

2. Habe ich es probiert offline zu virtualisieren. Dazu habe ich ein Backup mit Acronis erstellt (offline) und dann diese .TIB-Datei mit Acronis Konventiert zu einer .VHD-Datei. --> Bootet nicht im Hyper V.

zu Acronis kann ich leider nichts sagen.

 

Viel Erfolg.

Und du wirst merken: in einem solchen "Projekt" benötigst du mehr Zeit zum Planen und Ändern des Plans, als zum Durchführen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...