Jump to content

Zuhause per ICS mit dem Smartphone surfen - Vielleicht ICS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir zu Hause liegt folgende Konstellation vor: Da ich keinen Router besitze, nutzt Mein PC noch eine PPPoE-Verbindung um sich ins Internet (DSL) zu verbinden. Mit einem Router wäre das alles hier wesentlich einfacher, aber für diesen einen Rechner brauche ich keinen. Das ganze funktioniert zudem ausschließlich über ein Kabel.

 

Nun würde ich gerne mein Smartphone daheim auch ins Internet schicken. Meine Denke: Kann ich einen WLAN-Stick (Fritz) in den PC einstecken und das Handy dann über diesen surfen lassen?

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Tipps...

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dank dir für den Input und ich verstehe wirklich, was du mir rätst. Aber ich brauche dort wirklich keinen Router. Beim Handy ist es einfach ab und an "nice to have" und mehr nicht. Ich betreibe das schon über Jahre so und es klappt ;-).

 

Ich würde gerne an meiner ursprünlichen Idee dran bleiben bzw. erfahren, wie es um die Machbarkeit bestellt ist.

 

Gruß

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

bitte prügelt mich nicht wg. meiner Unbelehrbarkeit, aber ich brauche hier wirklich keinen Router - das ist den Aufwand nicht wert, da der Rechner auch nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Ich sage ja, dass es einfach ein "nice to have" wäre. Den WLAN-Stick habe ich schon (rumliegen) und daher wollte ich diese Lösung in Betracht ziehen. Bitte, bitte nehmt mir das nicht übel :-)

 

@MrCocktail

Du schreibst, dass es machbar ist - hast du da vielleicht noch einige Tipps für mich?

 

Viele Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Einen Router brauchst Du so oder so. Entweder einen externen, den wir Dir hier die ganze Zeit wärmstens empfehlen, oder Dein PC fungiert hier als Router zwischen WLAN-Netz und LAN-Netz (PPOE-Verbindung). Dazu musst Du das Routing für diese Schnittstellen aktivieren. Da finde ich das mit dem externen Router aber einfacher ;)

 

Vielleicht geht das aber auch über die Funktion: Internet Connection Sharing.

 

EDIT: Ups! Sollte vielleicht auch mal den Betreff lesen.

 

Aber wenn Du ICS schon selbst nennst, warum versuchst Du es nicht einfach damit? Oder hast Du schon und es hat nicht geklappt?

Link zu diesem Kommentar

Mit ICS habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, aber ich sehe mein Problem darin, dass ich die ICS-Funktion für die Kabel-Netzwerkkarte einschalten muss. Aber die Verbindung zu meinem Handy soll ja über den WLAN-Stick erfolgen, der wiederum selbst keine Internetverbindung aufbaut. Versteht ihr, was ich meine? :-)

 

Ich weiß einfach nicht, wie ich das Internet "durchreichen" kann: Von der NIC zum Fritz-Stick und von dort zum Handy.

 

Bei der Suche stieß ich noch auf ein Tool namens "Connectivity", doch das scheint wohl nur für Windows 7 zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...